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Server aufsetzen

Verfasst: 07.05.2022, 18:49
von anjacom
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen spiele ich wieder mein heißgeliebtes Quake via Steam.
Ich kann dort ein Spiel eröffnen und muss dann manuell meine jeweilige Map raussuchen.
Das geht sicherlich auch anders und besser.

Ich hätte gerne 24/7 jeweils drei Spiele offen. DM, CTF, KOOP mit jeweils ausgewählten Maps, die alle x Minuten wechseln, evtl. sogar ohne Frag-Limit.

Dazu gab es früher schöne Sachen wie z.B. vote für neue Maps oder Ausschluß eines Spielers, wenn ich mich richtig erinnere. Und es gab früher schöne Stats, die man sich anschauen konnte. Anja hat diese Woche 22 Stunden Quake gespielt und 2351 Gegener geplättet, sie wurde selbst 3647 mal erledigt.

Bevor ich mich jetzt weiter einlese, was mit altem und neuem Kram gar nicht so lustig ist, habe ich folgende Fragen:

1) Setze ich hier zuhause eine alte Linux-Kiste auf und hoste darauf den Quake-Server mit jeweils drei Spielen?
2) oder miete ich besser irgendwas kleines beim Hoster und setze dort die Sachen auf?

In der Annahme, dass beides Linux-Kisten sind, mache ich dann mit KTZ und MVDSV weiter? Und dazu brauche ich dann noch nQuake?
Scheibenkleister, was ist das alles? Sind das die richtigen Sachen?

Und weil mir diese Fragen einfielen:

- Gibt es mittlerweile etwas, das unterschiedliche Ping-Zeiten angleicht? Hatte eben wieder so zwei Spezies dabei, die scheinbar in der Zukunft leben, die scheinen einen schon kommen zu sehen, bevor man selbst überhaupt da ist.

- Gibt es Zufallsgenerierung von Quad und Waffen bzw. Munition?

- Und gibt es schon zufallsgenerierte Level? Wäre doch mal witzig, wenn ich Level zumindest in Details mal ändern würden.

- Gibt es ein verdammtes Script für den Raketensprung? Gewisse Sachen kriege ich ja meistens hin, aber andere Leute springen wie die Bekloppten durch die Gegend und das z.B. auch über richtig weite Strecken, während ich nur mehr oder weniger nach oben springen kann.

- Kann man die dumme Hüpferei der Spielerei unterbinden? Das nervt völlig, wenn man wieder so nen Hüpfdeppen dabei hat. Mit denen will ich nicht spielen, die können sich ja andere Hüpfies suchen, mich nervt das.

- Wie ändert man dauernd seine Farben? Und wie stellt man das umgekehrt ab, damit solche Leute das nicht einsetzen?

- Kann man beliebige Maps einbauen, die dann jeweils beim Client runtergeladen werden?

Ich werde mal weiter stöbern, die wichtigste Frage wäre nun, wo ich den Server hoste? 1) Zuhause oder im 2) Rechenzentrum?

Re: Server aufsetzen

Verfasst: 09.05.2022, 12:35
von anjacom
Soweit war das keine Hexerei, der, die, das Server laufen auf dem internen Linux-Server.
Leider komme ich mit einigen Sachen nicht weiter.

Will ich 4:4 auswählen und lande in der Lava, dann bleibe ich da und komme nicht mehr raus. Ich muss das Spiel beenden?

Ich kann kein Spiel starten, um forcestart zu nutzen (o.ä.) müsste ich Admin sein, Admin werde ich aber trotz gesetztem Passwort nicht.
Bots adden klappt auch nicht, das muss ich erst enablen, dann kommt jedesmal, dass die Map nicht geeignet sei.
Beim CTF habe ich keinen Hook, auch hier startet gar nichts.
Alles doof!

Was möchte ich gerne?

FFA mit Bots spielen
CTF mit Bots spielen
4:4 mit Bots spielen

Checken, wo ich was einstelle, z.B. die vier gewählten Slots jeweils mit einem anderen Mod starten.
Dann möchte ich, dass automatisch fehlende Spieler durch Bots ersetzt werden. Kommt ein neues Spieler dazu, soll ein Bot rausfliegen.

Und wenn ich das soweit fertig habe, kommt der Umzug auf den Server im Netz.
Hierzu müsste ich wissen, was ich da brauche. Wenn ich vier Slots a 12 Spieler aufhabe, steht dann der Server? (Der muss auch noch ein paar zehntausend Webseitenbesucher täglich ermöglichen); nehme ich also besser irgendeinen Cloud-Server? Und wenn ja welchen? Wenn das nachher 20, 30 Euro kostet im Monat, ist das ok. Aber viel mehr soll es nicht werden.

Re: Server aufsetzen

Verfasst: 10.05.2022, 16:51
von stehzwerg
Kann dir speziell bei deinen Problemen jetzt nicht weiterhelfen. Was den Server angeht verstehe ich nicht warum er auch noch Zehntausende Websitenbesucher ermöglichen muss? Ich würde mir einfach ne Linux VPS VM beim Hetzner klicken. Die kannste jederzeit wieder löschen und gut nach oben skallieren.

Re: Server aufsetzen

Verfasst: 14.05.2022, 20:42
von Bass-T
Welche Mod spielst du denn? Soll, cpma oder etwa baseqe? Bei letzterem hast du kaum Möglichkeiten, bei cpma gibt es eine gute und aktuelle Dokumentation (promode.org) - würde ich auch empfehlen, ist am aktuellsten und ermöglicht am meisten...

Re: Server aufsetzen

Verfasst: 11.06.2022, 08:02
von teeneo
anjacom hat geschrieben: 07.05.2022, 18:49
- Gibt es mittlerweile etwas, das unterschiedliche Ping-Zeiten angleicht? Hatte eben wieder so zwei Spezies dabei, die scheinbar in der Zukunft leben, die scheinen einen schon kommen zu sehen, bevor man selbst überhaupt da ist.
k.n.u.u.t. 0.2.1.4a :w00t:

Re: Server aufsetzen

Verfasst: 02.07.2022, 19:59
von IcE2k1
teeneo hat geschrieben: 11.06.2022, 08:02
anjacom hat geschrieben: 07.05.2022, 18:49
- Gibt es mittlerweile etwas, das unterschiedliche Ping-Zeiten angleicht? Hatte eben wieder so zwei Spezies dabei, die scheinbar in der Zukunft leben, die scheinen einen schon kommen zu sehen, bevor man selbst überhaupt da ist.
k.n.u.u.t. 0.2.1.4a :w00t:
das kann keine 64bit, daher rate ich davon ab

Re: Server aufsetzen

Verfasst: 30.06.2023, 15:29
von stehzwerg
Was ist denn nun draus geworden?