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Auto Chess

Verfasst: 14.06.2019, 13:49
von floppydrive
Da ich selber ein riesen Fanboy des Auto Chess Genre geworden bin wollte ich mal einen kleinen Thread erstellen mit einer Übersicht über die aktuellen Vertreter des Genre auf dem PC.

DOTA Auto Chess
Stein des Anstoßen, Mod von Drodo für Dota 2 welche über den Workshop bezogen werden kann

Drodo Auto Chess
Standalone von Drodo im Epic Game Store, welche auch für Mobile Endgeräte verfügbar ist

Dota Underlords
Standalone Version von Valve im Dota Universum welche auch für Mobile Endgeräte verfügbar sein soll (vielleicht mit Cloudsync)

League of Legends Teamfight Tactics
Spielmodus in League of Legends von Riot Games, soll einige besondere Kniffe haben und sich somit von den anderen Vertretern unterscheiden



Ich selber habe mit der Mod für Dota 2 angefangen und diese sehr intensiv gespielt bin dann aber auf die Mobile Version von Drodo gewechselt da mich die Performance der Mod doch sehr stark gestört hat, selbige spiele ich sehr aktiv. Gestern wurde nun von Valve Underlords als "Beta" released für alle Battle Pass Besitzer von Dota 2, Riot Games will seine Version nächste Woche auf den Testserver bringen und Ende des Monats im normalen Spiel integrieren.

Bin sehr gespannt wer sich die Krone im Auto Chess Genre krallen wird, für mich wird es Entweder Valve oder Riot Games. Nach der Epic Exclusive Kooperation von Drodo möchte ich das Spiel auf dem Epic Games Store nicht unterstützen und somit bleibt nicht viel Auswahl. Ich hoffe Valve kann mit Underlords sich die Krone holen, habe schon etwas Gameplay gesehen und bin schwer begeistert auch der vielleicht verfügbare Cloudsync mit der Mobile Version ist echt interessant.

Noch als kleiner Abschluss, Scarra hat letztens auf Twitch verlauten lassen das noch 3-5 andere AAA Publisher an Auto Chess Varianten arbeiten, es könnte echt interessant werden <3

Verfasst: 14.06.2019, 21:22
von frost-bit
Eins vorweg: Ich hab nicht gegoogelt.

Kannst du mir kurz erklären, worum es in Auto-chess geht?

Verfasst: 14.06.2019, 23:59
von floppydrive
frost-bit hat geschrieben:Eins vorweg: Ich hab nicht gegoogelt.

Kannst du mir kurz erklären, worum es in Auto-chess geht?
Du kämpft gegen 8 andere Spieler auf einem Schachbrett, jede Runde bekommst du aus einem Pool von Einheiten welche vorgesetzt welche du gegen Gold kaufen kannst. Es gibt dazu noch immer "Creep Runden" wo du gegen NPC kämpft welche dir Items droppen mit welchen du deine Einheiten stärken kannst.

Jede Einheit hat eine Klasse und eine Rasse welche bestimmte Vorteile bieten wenn du davon mehrere auf dem Feld hast somit ergeben sich bestimmte Synergien welche gut zueinander passen. Weiterhin kannst du wenn du wenn du von der selben Art 3 Einheiten hast diese zu einer Stufe 2 Einheit aufwerten, wenn du dann wiederum 3 Stufe 2 Einheiten hast kannst du diese zu einer Stufe 3 Einheit aufwerten. Jede Einheit hat auf eine Ultimative Fähigkeit welche sie einsetzen kann wenn sie volles Mana hat (Mana wird beim Kämpfen erzeugt) so hat zb Tidehunter einen AOE Knockup wie in Dota.

Deine Einheiten kämpfen auch von alleine und du als "Meister" musst sie nur positionieren und Upgraden ansonsten ist es eher ein passives Spiel.


Falls du dich mal näher beschäftigen willst, ich habe damals auf Youtube einen guten Einsteiger Guide gefunden der mir so die Grundlagen beigebracht hat da ich am Anfang auch total überfordert war, ist natürlich schon etwas älter und es hat sich bissl was geändert aber die Grundfunktion erläutert er ganz gut

[video=youtube;lKJM4msTBd4][/video]

Verfasst: 16.06.2019, 13:42
von frost-bit
floppydrive hat geschrieben:Du kämpft gegen 8 andere Spieler auf einem Schachbrett, jede Runde bekommst du aus einem Pool von Einheiten welche vorgesetzt welche du gegen Gold kaufen kannst. Es gibt dazu noch immer "Creep Runden" wo du gegen NPC kämpft welche dir Items droppen mit welchen du deine Einheiten stärken kannst.

Jede Einheit hat eine Klasse und eine Rasse welche bestimmte Vorteile bieten wenn du davon mehrere auf dem Feld hast somit ergeben sich bestimmte Synergien welche gut zueinander passen. Weiterhin kannst du wenn du wenn du von der selben Art 3 Einheiten hast diese zu einer Stufe 2 Einheit aufwerten, wenn du dann wiederum 3 Stufe 2 Einheiten hast kannst du diese zu einer Stufe 3 Einheit aufwerten. Jede Einheit hat auf eine Ultimative Fähigkeit welche sie einsetzen kann wenn sie volles Mana hat (Mana wird beim Kämpfen erzeugt) so hat zb Tidehunter einen AOE Knockup wie in Dota.

Deine Einheiten kämpfen auch von alleine und du als "Meister" musst sie nur positionieren und Upgraden ansonsten ist es eher ein passives Spiel.


Falls du dich mal näher beschäftigen willst, ich habe damals auf Youtube einen guten Einsteiger Guide gefunden der mir so die Grundlagen beigebracht hat da ich am Anfang auch total überfordert war, ist natürlich schon etwas älter und es hat sich bissl was geändert aber die Grundfunktion erläutert er ganz gut

[video=youtube;lKJM4msTBd4][/video]
danke dir für die erklärung und den link! wird heute abend gleich mal angeschaut und ausprobiert

Verfasst: 19.06.2019, 18:48
von Förster
Sehe gerade dass es auf Twitch voll angesagt ist... "Teamfight Tactics"
...ich installiers mal :)

Verfasst: 19.06.2019, 19:47
von floppydrive
Förster hat geschrieben:Sehe gerade dass es auf Twitch voll angesagt ist... "Teamfight Tactics"
...ich installiers mal :)
Ich muss leider noch bis nächste Woche warten bis ich TFT testen kann, was ich bisher gesehen habe hat mir aber leider nicht überzeugt, vielleicht spielt es sich dann aber um einiges besser als es aussieht :D

Verfasst: 19.06.2019, 20:28
von ts_tommy
hab mir bei amaz (den ich recht nervig finde) auf yt mal zwei episoden reingepfiffen,

wirkt liebevoll und innovativ - aber doch recht beschränkt, was die strategie angeht.

mau mau mit animierter grafik.

€: da fällt mir noch ne frage ein:

wozu ist eigentlich die spielfigur gut, die man als einzigen charakter direkt steuern kann?

dieser level 0.5 eumel mit 4 hitpoints - welche funktion erfüllt der?

LoL Teamfight Tactics hat den ja auch übernommen, kapier nicht, wieso.

Verfasst: 19.06.2019, 20:43
von floppydrive
ts_tommy hat geschrieben:hab mir bei amaz (den ich recht nervig finde) auf yt mal zwei episoden reingepfiffen,

wirkt liebevoll und innovativ - aber doch recht beschränkt, was die strategie angeht.

mau mau mit animierter grafik.

€: da fällt mir noch ne frage ein:

wozu ist eigentlich die spielfigur gut, die man als einzigen charakter direkt steuern kann?

dieser level 0.5 eumel mit 4 hitpoints - welche funktion erfüllt der?

LoL Teamfight Tactics hat den ja auch übernommen, kapier nicht, wieso.
Extrem viel taktische Tiefe ist nicht drin das stimmt schon aber man muss halt schon viel mitdenken und sich immernoch eine Taktik in der Hinterhand halten um vielleicht doch noch zu switchen wenn es nicht klappt. Ist halt schön entspanntes Spielen für Abends ohne zuviel Stress, ich bin irgendwie nicht mehr so der Competitive Spieler wie noch vor einem Jahr habe ja auch schon Ewigkeiten kein Heroes of the Storm mehr gespielt.

Die Spielfigur selber hat keinen Sinn die war nur in Dota Auto Chess vom Gameplay relevant da du irgendeine Einheit brauchtest um die kleinen Figuren auf das Feld zu setzen, war sozusagen eine Gameplay Entscheidung. In LoL und Drodo Auto Chess ist es eher ein Style Produkt du kannst dafür dann halt Skins kaufen und den Leuten zeigen wie toll du bist :)

Verfasst: 20.06.2019, 03:13
von ts_tommy
floppydrive hat geschrieben:vom Gameplay relevant da du irgendeine Einheit brauchtest um die kleinen Figuren auf das Feld zu setzen
nicht wirklich.

du klickst ne einheit an und sie hüpft aufs spielbrett,
dazu braucht es keinen extra dude, geht bei starcraft ja auch.
aber okay, hat eher kosmetischen hintergrund.

kripp hat btw grad ein video dazu hochgeladen,
ich schau mal rein - link

Verfasst: 20.06.2019, 09:48
von floppydrive
ts_tommy hat geschrieben:nicht wirklich.

du klickst ne einheit an und sie hüpft aufs spielbrett,
dazu braucht es keinen extra dude, geht bei starcraft ja auch.
aber okay, hat eher kosmetischen hintergrund.

kripp hat btw grad ein video dazu hochgeladen,
ich schau mal rein - link
Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, in der Dota Mod war es damals von Nöten die Entwickler brauchten einen "Helden" auf dem Spielfeld um bestimmte Funktionen von Dota zu nutzen weil ein Courier oder eine andere Entität keine Funktion selber hat. Deshalb haben sie am Anfang unter dem Courier in Auto Chess einen IO versteckt, konnte man am Anfang noch gut sehen da noch ein paar Texturen vom IO durch den Courier geschaut haben. Jetzt haben sie das anders gelöst aber zu Beginn der Mod war dies noch nötig und deshalb hat sich dieser Courier etabliert und dann haben sie ihn halt gelassen da die Leute es gut fanden.

Verfasst: 22.06.2019, 00:18
von Förster
Offenbar ist das LoL Auto Chess noch nicht verfügbar, nur auf Testservern oder so. Schade. Hab jetzt ne weile Streams geguckt und japs... soviel taktisches Geschick bzw. Spieltiefe bietet es nicht wirklich. Ich seh jetzt schon dass das auf hohem Niveau mehr an Pokern grenzt, aber nicht wirklich pokern ist sondern dann tendenziell RNGesus. Irgendwie gaaaaaaay.

Verfasst: 22.06.2019, 04:11
von ts_tommy
floppydrive hat geschrieben:in der Dota Mod war es damals von Nöten die Entwickler brauchten einen "Helden" auf dem Spielfeld um bestimmte Funktionen von Dota zu nutzen weil ein Courier oder eine andere Entität keine Funktion selber hat.
ah, überzeugt, thx :)

Verfasst: 23.06.2019, 16:42
von frost-bit
Hab vorgestern mal mit Dota Underlords angefangen. Macht bis jetzt Laune

Verfasst: 26.06.2019, 10:18
von floppydrive
Heute kommt TFT für die Allgemeinheit, werde heute abend mal reingucken wenn es nicht zu heiß ist um den PC anzuwerfen bin gespannt

Verfasst: 20.07.2019, 18:51
von floppydrive
Habe Alpha Invite für Drodo Auto Chess auf dem PC, da das ganze über epic games store läuft und ich dieses Stück software aber komplett ablehne habe ich den invite über.

Falls jemand Interesse hat einfach melden

Verfasst: 25.07.2019, 20:33
von American Fucking Psycho
Vorgestern: selbst zocken
Gestern: anderen beim zocken zusehen
Heute: KI zusehen wie sie gegen sich selbst spielt

Und dann wundert sich noch jemand warum die Gesellschaft den Bach runter geht...

Verfasst: 26.07.2019, 09:41
von floppydrive
Meinst wie bei rts wo die Einheiten selber angreifen und du nur ihre Position bestimmst?

Was das den für ein Argument, also wirklich. Auto Battler sind etwas mehr als nur von der KI das Spiel gewinnen lassen :rolleyes:

Verfasst: 26.07.2019, 11:11
von American Fucking Psycho
naja also ein oldschool rts ist doch schon deutlich komplexer als sich irgendwelche random charakter mittels p2w aufzuplustern und auf ein schachbrettartiges spielfeld zu verteilen. um nix anderes gehts doch dabei, den leuten mit minimalem entwicklungsaufwand maximal geld aus der tasche zu ziehen.

Verfasst: 26.07.2019, 11:32
von sl1zer
Welches P2W? Haben die welches reingepatched?

Verfasst: 26.07.2019, 16:45
von floppydrive
Also es gibt bisher kein Auto Battler der pay to win ist, alles nur kosmetische Items

Verfasst: 06.08.2019, 13:27
von floppydrive
Spielt eigentlich wer aktiv TFT, ich konnte mit dem Spiemodus nichts anfangen irgendwie. Das ganze wirkte so billig und einfach nur hingeklatscht damit Riot auch einen Auto Battler hat, die ganzen Einheiten waren total undurchsichtig wenn man nicht aktiv LoL spielt und ein Kompendium oder so wo man Items/Kombos nachschauen konnte gab es auch nicht.

Für Riot Verhältnisse die sonst in LoL immer sehr polished waren (zumindest damals wo ich noch aktiv spielte: 2015) ist das sehr ungewohnt und wirkte extrem lieblos, da fand ich sogar die Dota 2 Mod um einiges besser.