Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[PQ zu Hülf] Netzwerkinstallation

Off-Topic
Antworten
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

[PQ zu Hülf] Netzwerkinstallation

Beitrag von Wh!$ »

Yo, ich habe ein paar Fragen zur Netzwerkinstallation und benötige daher eure Hilfe, KNUT hilft nicht.

Die Telekom hat heute den Anschluss gelegt.
Nun haben wir an der diagonal gegenüberliegenden Wand einen Telegärtner Patch Verteiler der in jeden Raum geht, Kabel liegen, Dosen sind gesetzt.

1. Frage: Der Techniker faselte irgendwas davon, dass da ein 2DA-Kabel zu dem zukünftigen Router hingelegt werden müsste. Ist das einfach das klassische Telefonkabel inklusve Anschluss welches da rübergelegt wird oder muss da irgendwas gefriemelt werden? Das ist Luftlinie ca. 3 Meter zwischen Wandanschluss und dem Verteiler.

2. Ein normaler Router, ich nehme an auch nicht der von Telekom, hat ja selten 12 CAT-Anschlüsse. Wie verbinde ich also den Router mit allen 12 CAT Anschlüssen? Muss da ein Switch zwischen Router und Verteiler hin?

3. Ist der Telekom-Router überhaupt genügend/ ausreichend / zu viel, wenn es nur um das Verteilen geht? Geplant ist in den einzelnen Stockwerken jeweils einen Router / Mesh-Netzwerk zu installieren.

Herzlichen Dank!
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16765
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

1. wtf also ja 2DA ist einfach Telefonkabel mit wie der Name sagt "2 Doppeladern" aber wtf warum nicht einfach normales Patchkabel (Cat5, 6 oder 7) dafür nehmen? Funktioniert genauso, Telekomiker sind bloß blind und können die ganzen Farben der einzelnen Adern nicht auseinander halten :ugly:

2. ja die meisten Router haben nur 1-4 Anschlüsse. Nimm einen davon und verbinde ihn mit einem beliebigen Switch Port, fertig.

3. du meinst um die anderen Geräte im Netz mit Internet und IP Adressen zu versorgen? Ja, der reicht dafür locker. Gibt zwar andere Geräte mit schönerer Nutzeroberfläche und mehr Möglichkeiten (Firewall, Vlans, Portfreigaben, Filterregeln...) aber ich vermute mal nach dem der Telekomtechniker das angeschlossen hast fasst du es eh nie wieder an, also wäre es verschwendetes Geld da irgendwas anderes hin zu stellen.

btw brauchst du in den anderen Stockwerken keine weiteren router, sondern access points. Ein Router "übersetzt" nur die Adressen des Hausinternen Netzwerks damit das was aus dem Internet geladen soll wieder beim richtigen Client landet. Und zwischen AP und Mesh gibt es auch Unterschiede. Mesh benutzt man dann, wenn du nirgends Kabel für einen AP hin bekommst, aber die scheinst du ja zu haben. Grundsätzlich wäre die Entscheidung Mesh oder Range Extender, wobei der Vorteil eines Mesh der getrennte Funkkanal zur Backbonekommunikation ist damit man sich nicht mit jedem Gerät in der Kommunikationskette die Bandbreite halbiert. Moderne Access Points können Roaming, das heißt du gibst jedem die selbe SSID und dann verbinden sich die Endgeräte automatisch mit dem stärksten Signal.
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Okay schon mal Danke.
Ja, es muss eh nochmal der Elektriker kommen, notfalls legt der das Kabel. Aber Danke!
Ja, AP war das richtige Wort, ich hab offensichtlich keine Ahnung :ugly:

2 weitere Fragen / Produktempfehlungen: Welcher Switch Port oder ist das völlig latte? Dann nehm ich das nächstbeste Netgear Teil.
Und: Welchen AP empfiehlst du? Da ist der Markt ja auch nicht gerade klein. Extender hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, daher lieber AP. Ein Stockwerk hat 60 Quadratmeter, hauptsächlich Trockenbau, falls das relevant ist. In Summe inklusive Keller sind es 4 Stockwerke, angedacht wäre erstmal ein AP pro Stockwerk.

Besten Dank!
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16765
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Switch Port ist (theoretisch) völlig egal. Praktisch kannst du natürlich auch irgendein teuren managebaren nehmen und dann für jedes Stockwerk ein eigenes Netzwerksegment konfigurieren und den APs traffic vorrang geben und so ein quatsch, aber wenn du da nicht den halb Tag lang Terabyteweise Daten durch die Gegend schiebst nimm einfach irgendein günstigen Netgear oder D-Link und gut is.

Bei APs schwör ich auf Ubiquity. Hab einen Unifi UAP AC LR im Obergeschoss im Flur hängen und der reicht fürs komplette Haus inkl übernächstem Nachbarsgarten. Hab die Longrange Version hauptsächlich deshalb gewählt, damit ich draußen nicht noch irgendeine Outdoorantenne für den Mähroboter hin hängen muss. Wenns einer pro Stockwerk sein soll dann würde ich zur Lite oder Pro Version greifen.

Die Ubiquity APs bekommen ihren Strom übrigens per PoE über das Netzwerkkabel. Wenn du direkt einen Switch nimmst der PoE kann sparst du dir das Netzteilgeraffel bzw musst nicht irgendwie die PoE Injektoren verstecken. Ist dann aber auch wieder eine Kostenfrage und je nach Größe auch eine der Lautstärke, 24ports und 12 davon PoE fähig gibt es z.B. nicht mehr lüfterlos. Du kannst aber auch her gehen und hängst an einen Port vom Router einen kleinen 4x PoE Switch für die APs und an einen anderen Port einen billigen Switch ohne. Ist halt die Frage wie viele Geräte du wo aufstellen willst, wenn der Verteilerschrank im Keller hängt ist das mit derm Lüftergeräusch ja relativ egal.

Switch hab ich aktuell den hier, gibt aber auch eine lüfterlose unmanaged 16 port PoE Version: https://www.amazon.de/Netgear-JGS524PE- ... 00F3XSM6I/
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Okay sehr gut, Danke.
Hab jetzt das selbe Unify Teil genommen. Switch nun den hier: Netgear GS108LP-100EUS 8 Port Gigabit Unmanaged PoE/PoE+ Netzwerk Switch, grau https://www.amazon.de/dp/B07FMCH3WX/ref ... ACb4XXVMQ1

Ich brauch nicht jede Dose zum aktuellen Zeitpunkt mit Internet, daher reicht ein 8er, den ich dann bei Zeiten immer noch tauschen kann.

Besten Dank!
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

Hab mir auch so ein Ubiquity geholt als ich hier im Forum mal was davon gelesen habe. Seither ist mein Puls entspannt, was er davor mit dem Billiggelumpe von Vodafone nicht war. Tolles Teil - würde ich auch empfehlen.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13810
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ähm, vielleicht erst Mal von rund nen Kabelplan erstellen lassen, sonst wird das doch nie was vernünftiges hier.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11191
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

es gibt tatsächlich menschen die für telefonverkabelung keine cat kabel nutzen? :ugly:
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
Analconda
Stripe
Stripe
Beiträge: 2334
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Analconda »

Lad rund ein und lass dir einen Kabelplan machen!
Bild
:D Antistressmaus :D
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16502
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Analconda hat geschrieben:Lad rund ein und lass dir einen Kabelplan machen!
In 3D!
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Antworten