Lichtmaschine Defekt?
Verfasst: 21.11.2016, 19:23
Moin! Und zwar möchte unser alter, treuer Golf 3 nicht mehr starten. Gerade frischen TÜV bekommen und nun hält er mal direkt die Fresse. Genug Strom für Innenbeleuchtung und Co ist vorhanden, nur starten will er nicht aus eigener Kraft.
Eine neue Batterie kam letzten Winter erst rein. Währen der Fahrt ist auch alles in Ordnung, sprich die Kontrolleuchte bleibt auch aus. Lässt man ihn jedoch dann z.B. 30 Minuten stehen, startet er nicht mehr.
Ich hab mal, während der Motor lief, mit einem Multimeter die Spannung an er Batterie gemessen und wurde mit mageren 13 Volt bestraft. Zeitweise viel es sogar auf 12,5 ab. Der Wagen verfügt über keine besondere Ausstattung. Also ne Klima oder ähnliches war nicht in Betrieb. Einzig ein elektr. Schiebedach ist vorhanden.
Pro Tipp: Das fing simultan mit einem Heckscheibenwischer auf Speed an. Das Ding war ununterbrochen an (ich dachte bisher immer, die haben nur eine Intervall Schaltung ). War aber kein Wunder, da natürlich der Kabelbaum an der Heckklappe (ist ein Variant) auf der linken Seite komplett zerfickt war. Ich hab das repariert, Funktion ist wieder voll hergestellt und dachte mir, dass das Thema damit erledigt wäre. In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich gehofft, dass die "Dauerplus" Schaltung vom Wischer die Batterie leergesogen hat. War aber anscheinend doch nicht so.
Also: Mein Bauch sagt mir, dass die Lima übern Jordan ist. Daher auch die zu niedrige Spannung während des Betriebs. Was sagt der pqler?
Eine neue Batterie kam letzten Winter erst rein. Währen der Fahrt ist auch alles in Ordnung, sprich die Kontrolleuchte bleibt auch aus. Lässt man ihn jedoch dann z.B. 30 Minuten stehen, startet er nicht mehr.
Ich hab mal, während der Motor lief, mit einem Multimeter die Spannung an er Batterie gemessen und wurde mit mageren 13 Volt bestraft. Zeitweise viel es sogar auf 12,5 ab. Der Wagen verfügt über keine besondere Ausstattung. Also ne Klima oder ähnliches war nicht in Betrieb. Einzig ein elektr. Schiebedach ist vorhanden.
Pro Tipp: Das fing simultan mit einem Heckscheibenwischer auf Speed an. Das Ding war ununterbrochen an (ich dachte bisher immer, die haben nur eine Intervall Schaltung ). War aber kein Wunder, da natürlich der Kabelbaum an der Heckklappe (ist ein Variant) auf der linken Seite komplett zerfickt war. Ich hab das repariert, Funktion ist wieder voll hergestellt und dachte mir, dass das Thema damit erledigt wäre. In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich gehofft, dass die "Dauerplus" Schaltung vom Wischer die Batterie leergesogen hat. War aber anscheinend doch nicht so.
Also: Mein Bauch sagt mir, dass die Lima übern Jordan ist. Daher auch die zu niedrige Spannung während des Betriebs. Was sagt der pqler?