Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Neue Grafikkarte doch was nehmen?

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Neue Grafikkarte doch was nehmen?

Beitrag von b3ast »

Aktuelles System:
AMD FX-9590 @4,00 GHz
32 GB DDR3
AMD Radeon R9 280x

Doom lief ja noch halbwegs flüssig durch das Upgrade von R9 270x auf R9 280x aber bei Mirrors Edge 2 hört es dann leider auf. Der Lüfter der Grafikkarte ist auch ziemlich laut, schon im nervtötenden Bereich.
Ich liebäugle mit einer Radeon RX 480. Soll laut PCGH im fast unhörbaren Bereich <1,0 Sone laufen und merklich schneller sein. Muss sagen, dass ich allgemein ein Fan von AMD bin, falls man das noch nicht an der CPU gesehen hat :-).

Was meint ihr? Irgendwelche Tipps?

Ein komplett neuer Rechner kommt derzeit nicht in Frage. Möchte noch warten bis das neue Quake draußen ist oder zumindest bis AMD ihre neue Prozessorarchitektur rausbringt.

PS: Sollte jemand eine gebrauchte Grafikkarte brauchen können, kann von mir günstig eine R9 270x und/oder R9 280x erstehen, sobald ich eine neue habe.
Bild
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10611
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Hab seit ner Weile die Referenz RX480 mit Arctic Accelero Mono Plus Kühler nachgerüstet. Hört man nicht, ist klein und fix.

Damals gabs noch keine 3rd Party Karten, daher der Umbau.
Bild
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

Hatte die Wahl zwischen der AMD 480 und der GeForce 1060 mit 6gb. Hab mich für letztere entschieden, da sie laut Benchmarks schneller ist als die AMD. Bin absolut zufrieden damit und konnte bis jetzt den Lüfter, außer wenn ich die Grafikkarte stark übertaktet hab, nicht hören.
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
fragmaster
Razor
Razor
Beiträge: 1866
Registriert: Feb 2000
Wohnort: Kreis Euskirchen
Steam: diddiyo

Beitrag von fragmaster »

ganz ehrlich, ich sehe heute keinen grund mehr warum man jetzt / heute die gtx1060 der rx480 vorziehen sollte. aber das war ja abzusehen. AMD karten altern treiberbedingt einfach besser als nvidia karten.

http://www.hardwarecanucks.com/forum/ha ... ew-23.html

TL;DR

DX11
- On release (July 2016), the GTX1060 was around 12% and 8% better than RX480 in 1080P and 1440P.
- Now (Dec 2016), the GTX1060 is 2% and 0% better than RX480 in 1080P and 1440P.

DX12
- On release (July 2016), the GTX1060 was around 3% and 4% worse than RX480 in 1080P and 1440P.
- Now (Dec 2016), the GTX1060 is 6% and 6% worse than RX480 in 1080P and 1440P.
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

das würde ich relativ entspannt sehen, setzt ja vorraus das alle win 10 haben und nur noch dx 12 games kommen (was ich einfach noch nicht sehe).
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Windows 10 habe ich schonmal :-).
Bild
fragmaster
Razor
Razor
Beiträge: 1866
Registriert: Feb 2000
Wohnort: Kreis Euskirchen
Steam: diddiyo

Beitrag von fragmaster »

https://www.techpowerup.com/228800/tom- ... 1060-by-16
DX12 update für the division.

tldr:
"[...]shows that AMD Radeon RX 480 is about 16 percent faster than NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, with the game running in the new DirectX 12 mode."
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Kleines Update, nach dem Grafikkartenupgrade kam jetzt ein Systemwechsel, da ich mit der neuen Prozessorarchitektur von AMD ziemlich zufrieden war/bin.

AMD Ryzen 5 1600x
16 GB DDR4
AMD Radeon RX 480

Plane momentan kein weitere Umbauten aber habe natürlich den Grafikkartenmarkt mitverfolgt und beim Release der Vega GPU mitgefiebert. Mich würde jetzt natürlich eure Meinung dazu interessieren. Ich persönlich bin etwas enttäuscht, da ich durch den Hype erwartet habe, dass NVidia den Grafikkartentron an AMD abgeben muss. Die für mich persönlich einzig interessante neue Grafikkarte von AMD ist die AMD RX Vega 56. Hoffe in ~1 Jahr kommt dann der Nachfolger mit grundlegenden Verbesserungen oder sie optimieren die aktuellen Grafikkarten, damit sie in Leistung und Effizienz mit NVidia mithalten können.
Finde es auch nicht gerade schön, dass die Karten derzeit total überteuert angeboten werden, soll sich laut AMD aber bald ändern.
Bild
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

crystal meth :w00t:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Schläft das Forum? Ich habe mir gedacht, ich schaue mal wieder hier rein was die Quake Community so denkt über die allgemeine Preisentwicklung im Grafikkartenmarkt. Dann muss ich wohl das Thema anstoßen. Immerhin sind die Preise ja schon wieder etwas gefallen. Aber wenn ich nach der PC Games Hardware gehe, kosten Einsteigerkarten für Gamer ~200 Euro, Mittelklassekarten ~500 Euro und Highendkarten über 1000 Euro. Da frage ich mich echt, wer soll sowas kaufen? Jetzt darf fleißig diskuttiert werden.

Ich werde übrigens warten, da ich (nur) in 1080p spiele und meine Radeon RX480 noch schnell genug ist. Ich finde als Kunde sollte man sich solche Preise nicht aufdrücken lassen, wenn man es nicht wirklich nötig hat. Sonst sind wir in 5 Jahren schon bei 2000 Euro für eine Highendkarte.
Bild
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3472
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von IcE2k1 »

also interessant ist das ja mit dem raytracing grundsätzlich, da meine gtx970 noch ein paar tage ausreichen wird für full hd, steige ich da noch nicht tiefer in die materie ein. gehe auch davon aus, dass die nachfolgende 30xx generation von nvidia die geschichte mit raytracing noch mal stark optimieren wird.
BildBild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Für Full HD-Gaming hat die GTX 1070 ti das beste P/L-Verhältnis.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
luka_
Visor
Visor
Beiträge: 2203
Registriert: Okt 2001

Beitrag von luka_ »

oh mann, die preise sind ja immer noch so hoch... die graka die ich mir vor 2 jahren gekauft hab ist jetzt 40€ billiger...
wer ficken will muss freundlich sein
Bild
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3472
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von IcE2k1 »

nicht schlecht, herr specht, würde ich sie aktuell brauchen würde ich glatt zuschlagen....
BildBild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Noch 50 Euro runter und wir können drüber reden ;) .
Bild
Antworten