Lohnt sich Leasing für mich?
Verfasst: 20.09.2016, 22:44
Moin!
Zum Jahreswechsel hin werde ich mir ganz konkret Gedanken zu einem neuen Fahrzeug machen. Mal wieder.... Kurze Vorgeschichte. Wen es nicht interessiert, einfach unten weiter lesen.
Zum Arbeiten brauche ich rel. spezielle Fahrzeuge, in die ich meine "mobile Werkstatt" bauen kann. In den letzten 3 Jahren hatte ich 4 Autos. Alle 4 waren gebrauchte Fahrzeuge. Das erste hatte schon 250.000km runter, das zweite 150.000 und das dritte 80.000. Das aktuell vierte (ein Vito) hatte bei Kauf im März 214.000km auf dem Tacho stehen.
Die ersten drei hatten mir heftige Probleme bzw. Zuverlässigkeit und Reparaturkosten verursacht. Ich hab zwar immer wieder versucht, jüngere Autos zu kaufen, aber Glück hatte ich damit nicht. Jedes dieser Fahrzeuge hatte es innerhalb einer kurzen Zeitspanne geschafft, meine Nerven sehr stark zu strapazieren.
Der Vito hat jetzt 255.000km runter und bis jetzt ca. 2000€ Werkstattkosten verursacht, wobei nur die Hälfte davon auf eine kaputte Klima zurück geht. Der Vito ist also bis jetzt das mit Abstand zuverlässigste und günstigste Auto, welches ich fuhr/fahre. Aber der wird ja auch nicht ewig halten.
Aufgrund dieser Fahrzeugproblematik, entschied ich mich, einen Kofferanhänger zu kaufen, mit diesem ich dann arbeiten fahren kann. Dieser Anhänger wird im Jahreswechsel irgendwann fertig gestellt sein. Dann brauche ich auch das passende Zugfahrzeug dazu.
Das Fahrzeug muss ein SUV/Geländewagen sein. So viel erstmal zur Vorgeschichte.
Ich frage mich halt jetzt, wie ich das am besten lösen sollte. Und da kam mir natürlich auch das Leasen über den Weg. Einfach weil ich ja nun durch den Anhänger viel freier bin. Ich muss am Auto selber nichts mehr verändern und könnte dann einfach ein Zugfahrzeug leasen und dieses dann irgendwann durch ein neues austauschen.
ABER: Ich weiß, dass mir niemand was schenken möchte. Also: Ist es erstmal überhaupt sinnig, ein Fahrzeug zu leasen, wenn man ca. 60.000km im Jahr zurück legt? Gibt es sowas überhaupt?
Wie sieht das denn bei einem Leasing Fahrzeug aus, wenn dort etwas kaputt geht? Ich mein, ich hab da ja auch eine Garantie und Gewährleistung drauf. Aber wenn mir dann bei 150.000 der Motor um die Ohren fliegt, wer zahlt das denn dann? Ich nehme mal an: Ich. Richtig? Anschlussgarantie?
So, wie ich das verstanden habe, legt man bei einem Leasingvertrag bestimmte Variablen fest, wie z.B. den Zeitraum. Wenn dieser auf z.B. 4 Jahre fest gelegt ist und Ausläuft, kann man das Auto ja auch kaufen. Kann man nicht einfach sagen: Ich möcht das Auto nicht mehr, nimmt hin den Schrott? Muss man immer irgendwie am Ende fettes Geld bezahlen, oder geht das auch ohne?
Und das Leasen ist deutlich besser von der Steuer abzusetzen, richtig?
Wäre super, wenn man mich hier mal ein wenig übers Leasen aufklären könnte.
Zum Jahreswechsel hin werde ich mir ganz konkret Gedanken zu einem neuen Fahrzeug machen. Mal wieder.... Kurze Vorgeschichte. Wen es nicht interessiert, einfach unten weiter lesen.
Zum Arbeiten brauche ich rel. spezielle Fahrzeuge, in die ich meine "mobile Werkstatt" bauen kann. In den letzten 3 Jahren hatte ich 4 Autos. Alle 4 waren gebrauchte Fahrzeuge. Das erste hatte schon 250.000km runter, das zweite 150.000 und das dritte 80.000. Das aktuell vierte (ein Vito) hatte bei Kauf im März 214.000km auf dem Tacho stehen.
Die ersten drei hatten mir heftige Probleme bzw. Zuverlässigkeit und Reparaturkosten verursacht. Ich hab zwar immer wieder versucht, jüngere Autos zu kaufen, aber Glück hatte ich damit nicht. Jedes dieser Fahrzeuge hatte es innerhalb einer kurzen Zeitspanne geschafft, meine Nerven sehr stark zu strapazieren.
Der Vito hat jetzt 255.000km runter und bis jetzt ca. 2000€ Werkstattkosten verursacht, wobei nur die Hälfte davon auf eine kaputte Klima zurück geht. Der Vito ist also bis jetzt das mit Abstand zuverlässigste und günstigste Auto, welches ich fuhr/fahre. Aber der wird ja auch nicht ewig halten.
Aufgrund dieser Fahrzeugproblematik, entschied ich mich, einen Kofferanhänger zu kaufen, mit diesem ich dann arbeiten fahren kann. Dieser Anhänger wird im Jahreswechsel irgendwann fertig gestellt sein. Dann brauche ich auch das passende Zugfahrzeug dazu.
Das Fahrzeug muss ein SUV/Geländewagen sein. So viel erstmal zur Vorgeschichte.
Ich frage mich halt jetzt, wie ich das am besten lösen sollte. Und da kam mir natürlich auch das Leasen über den Weg. Einfach weil ich ja nun durch den Anhänger viel freier bin. Ich muss am Auto selber nichts mehr verändern und könnte dann einfach ein Zugfahrzeug leasen und dieses dann irgendwann durch ein neues austauschen.
ABER: Ich weiß, dass mir niemand was schenken möchte. Also: Ist es erstmal überhaupt sinnig, ein Fahrzeug zu leasen, wenn man ca. 60.000km im Jahr zurück legt? Gibt es sowas überhaupt?
Wie sieht das denn bei einem Leasing Fahrzeug aus, wenn dort etwas kaputt geht? Ich mein, ich hab da ja auch eine Garantie und Gewährleistung drauf. Aber wenn mir dann bei 150.000 der Motor um die Ohren fliegt, wer zahlt das denn dann? Ich nehme mal an: Ich. Richtig? Anschlussgarantie?
So, wie ich das verstanden habe, legt man bei einem Leasingvertrag bestimmte Variablen fest, wie z.B. den Zeitraum. Wenn dieser auf z.B. 4 Jahre fest gelegt ist und Ausläuft, kann man das Auto ja auch kaufen. Kann man nicht einfach sagen: Ich möcht das Auto nicht mehr, nimmt hin den Schrott? Muss man immer irgendwie am Ende fettes Geld bezahlen, oder geht das auch ohne?
Und das Leasen ist deutlich besser von der Steuer abzusetzen, richtig?
Wäre super, wenn man mich hier mal ein wenig übers Leasen aufklären könnte.