Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Automatik spinnt (drehzahl, tip tronic)

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Automatik spinnt (drehzahl, tip tronic)

Beitrag von ramke »

Ich fahre einen 2011er Automatik chevrolet Cruze Diesel mit 163ps. Wagen hat jetzt 122000 km runter.

DIe letzten paar Wochen ist es mir zwei mal passiert, dass es zwischen dem 4 und 5 gang ein ruckeln gab so als würde man ein Auto an der Kreuzung abwürgen. Heute fahre ich dann von der arbeit los auf eine lange gerade und biege an einem kreisel ab. beim gefühlten 3 gang heult auf einmal der motor auf und es gab wieder so einen ruckler. der drehzahlmesser sprang bis in den roten bereich, öckelte vor sich hin und ging dann in den 5 gang (war noch unter 80) im 5. dann wieder da selbe, wenn ich voll drauf trat passierte erstmal gar nichts, ausser das die drehzahl einfach hoch gegangen ist.

kurz darauf zu hause gewesen, geschaut ob irgendwo unten was suppt, was ich aber nicht einsehen konnte. auto noch mal gestartet und da leuchtete dann auch die kontrollleuchte auf. wagen stehen gelassen, paar stunden später noch mal auf 2km landstraße probiert. da kam ich mit viel fußgefühl auf 80 (wenn ich voll drauf trete passiert nix, mit seichtem fuß kann ich geschwindigkeit erreichen). ich habe mit der schaltung experimentiert und auf tip tronic geschaltet. gang 1 und 2 und 3 gingen ordentlich, ab tempo 70 bzw geschwindigkeit für den 4. ging dann nix mehr. plötzlich schaltet meine möhre laut display auf D obwohl ich noch im im tip tronic modus bin - der schaltknauf war auch in der tip tronic stellung.

heute mit nem anderen wagen zur arbeit, zu hause dann einmal geprüft ob es ne veränderung gab und siehe da, wenn ich im tip tronic modus bin wird mir wieder gang 1 2 3 4 etc angezeigt. im automatik wieder D.

jemand ne ahnung was das heisst?
der wagen hatte vor nem halben jahr den letzten TÜV, da wurde festgestellt, das unten das getriebe etwas ölt.
Bild
when the shit hits the fan
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Naja, wenn beim TÜV festgestellt wurde, dass das Getriebe sifft, dann würde ich mal den Getriebeölstand kontrollieren :ugly: Schaut man auch im Motorraum nach, aber nicht mit dem gelben Ölpeilstab für das Motoröl. Dafür gibt es einen Zweiten.

Aber wie war das nochmal, Getriebeöl beim warmen (!) laufenden (?) Motor kontrollieren?"
:wave:
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

Ja richtig aber denkst ich find den kontrollstab? :D
Bild
when the shit hits the fan
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Ich würde als erstes ebenfalls das Öl wechseln bzw. nachfüllen. Hört sich für mich ganz stark nach zu wenig Öl an.

Schau mal hier
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

Das Bild hab ich auch genutzt aber mein Motor sieht anders aus.
Bild
when the shit hits the fan
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Dann schau doch mal in die Betriebsanleitung ffs

Oder ist da das gleiche Bild drin?
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

Jau gleiches Bild. Fahr morgen besser direkt zum Chevrolet wemmser anstelle der freien werkstatt
Bild
when the shit hits the fan
Antworten