Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Upgrade und CPU-Diskussion (i7-4790 vs E3-1231v3/E3-1241v3)

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.

Welche CPU?

i7-4790
2
29%
i7-4790K
2
29%
E3-1231v3/E31241v3
3
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Upgrade und CPU-Diskussion (i7-4790 vs E3-1231v3/E3-1241v3)

Beitrag von kne »

Hi und zwar,

mein i5-2400 hat ausgedient. Die CPU ist von 2010 und darf in den verdienten Ruhestand.
Geplante Komponenten sind:
  • CPU
  • Mainboard
  • RAM
  • Netzteil
Der einzige offene Punkt davon ist für mich die CPU, diese muss unter 300€ kosten. Bei allen anderen Komponenten bin ich mir relativ sicher. Vorschläge können aber gern gemacht werden.
Eine Skylake-CPU kommt für mich preislich im Moment nicht in Frage, vor allem, weil sie nicht so überragend viel schneller sind, als die Haswells, deshalb stehen die im Titel genannten CPUs zur Diskussion.
Die Benchmarks, die ich gesehen habe, zeigen die Xeons in marginalen Abständen zum i7. Die fehlende GPU auf dem Prozessor ist mir ungefähr so wichtig wie der letzte Wasserstand der Donau.
Was sagt ihr dazu, lohnt der teurere 4790(K) gegenüber dem Xeon? Bis auf den offenen Multiplikator beim K sehe ich keine nennenswerten Vorteile, mein 2400 lief auch immer mit Standardtakt, Overclocking ist also, vor allem, wenn die CPU im Originalzustand schon die Butter vom Brot zieht, eher nebensächlich für mich.
Und wenn man den marginalen Leistungsunterschied zum i7 denn wirklich ausgleichen will, kann man immer noch leicht undervolten und den Bustakt leicht anheben.
Gibt's hier jemanden, der sich einen Desktop mit einem Xeon gebaut hat und hat derjenige irgendwelche nennenswerten Nachteile durchlebt?

Discuss!

Küsschen
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Die fehlende GPU kann unter Umständen aber ein immenser Vorteil sein. Wenn etwa die Grafikkarte abschmiert. Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

was hast du den damit vor?
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

MLG ProGaming!
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

beste Gaming!
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
XiLLeR
Biker
Biker
Beiträge: 1156
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von XiLLeR »

Darf man fragen, wieso der CPU ausgedient hat, wenns Gaming betreiben willst?

Normal sollte Ram (falls zuwenig drin ist) + eine z. B. GTX 980ti ausreichen. CPU bremst bei "den meisten" gut Programmierten spielen garnicht.

Also nur ein gedankenanstoss, falls wirklich nur ums gaming geht, sollte ne dicke Grafikkarte als upgrade ausreichen. (Bei mir tat es, in der tat :ugly: )
Ach Signatur... :gaga:
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

kne hat geschrieben:MLG ProGaming!
das was xiller sagt.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

also wenn die Entscheidung non-k oder 1241 ist, dann nimm den xeon weil wesentlich mehr 1st/2nd level cache fürs gleiche geld.

wenn du dir noch 50€ aus den Rippen schneiden kannst dann nimm den 4790K, die 400mhz mehr machen sich in Anwendungen die nur 1 oder 2 cores benutzen schon bemerkbar.
Bild
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

Ich würd an deiner Stelle auch mal versuchen deinen i5 zu übertakten, wenn es denn ein K Modell ist. Ansonten nimm den Xeon. Ich hab den selber und bin entsprechend Fanboy der Xeon-Masterrace.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Aber kann der Xeon denn echtes mlg pro gaming?
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

tr0nje hat geschrieben:Aber kann der Xeon denn echtes mlg pro gaming?
Den 360-noscope-head0r schafft der xeon easygg :cool:
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3473
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von IcE2k1 »

überlege gerade mir folgende konfig anzuschaffen:

Bild

taugt das oder vielmehr funktioniert das? leider steht auf der hersteller hp nichts davon, dass auch ein xeon auf dem board läuft.

€dit: ok, hab mich eingelesen, geht nicht, weil intel Desktop Boards blockt.
Was gibt es für Alternativen? Bringt ein Haswell xeon mehr als ein i5 skylake 6600k?
Nutze die Kiste hauptsächlich zum Zocken und würde schon gerne ordentlich Leistung einbauen. Graka is ne 970 gtx.
Empfehlungen? Xeon? i5, i7? Offener Multi?
BildBild
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

Du hast Recht, bei Skylake ist das mit den Xeons ein bischen anders, das geht nicht so einfach. Ich glaube aber auf Golem gelesen zu haben das Mainboardhersteller da Extra Boards haben nur um die Skylake Xeons auf Desktop zu bringen.
Empfehlung wäre immernoch:

-> Hauptsächlich/Ausschließlich zocken: i5 als K Version
-> Hauptsächlich/Ausschließlich zocken und zuviel Geld bzw. möchte "in Zukunft Investieren": i7
-> Hauptsächlich zocken/Preistip und auch für andere Dingen außer zockengut versorgt sein: Xeon ab 1231v3

Ob nun Haswell, Haswell Refresh oder Skylake ist meiner Meinung nach egal, der CPU-markt ist ziemlich tot weil die alle für so ziemlich alles geeignet sind. Selbst kne seine Sandy Bridge halte ich noch für "OK", Intel hat ja auch keine Konkurrenz mehr im CPU-Markt. Die Empfehlung "Hol dir besser ne dicke Graka" weiter oben im Thread ist berechtigt.
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3473
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von IcE2k1 »

jup, da gehe ich mit dir einher. letzten endes ist eine glaubensfrage sowie letztlich eine frage der investitionsbereitschaft.
aktuell schwanke ich zwischen folgendem:

aktueller status:

Intel Core i5 5675C 4x 3.10GHz So.1150 BOX
oder
Intel Xeon E3-1230v5 4x 3.40GHz So.1151 BOX

boards preislich in der gleichen range, nur müsste ich mir beim xeon noch ddr4 zulegen.
beim xeon wäre es dieses board: http://www.mindfactory.de/product_info. ... 28067.html
beim i5 gigabyte z97 mATX...
ach, is alles nicht so einfach...der broadwell hat auch offenen multi und soll ziemlich abgehen....der xeon is halt die neuste generation preislich ähnlich gelagert.
BildBild
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

@IcE2k1
Wenn du eh vor hattest über 400€ zu zahlen, könntest du auch gleich den i7 6700k + board kaufen, und dann quasi auf immer und ewig ruhe haben, bevor die leistung nicht mehr "top" ist(also nicht solala, sondern top :D )
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11178
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

hab mich ja nu auch ne ganze weile mit der entscheidung rumgeschlagen ob ne neue kiste fällig ist. gefühl sagt ja, vernunft sagt nein. am ende dann mal angefangen mit dem OC scheiss im bios und afterburner rumzuspielen. über 1000 punkte mehr in 3dmark ohne da auch nur annähernd an die grenzen gegangen zu sein - system ist stabil, keine zwei grad wärmer unter last. nette sache... :D

was ich sagen will ist, kauf nicht den ganz billigen scheiss. hab mit OC auch nicht viel am hut, aber zu können wenn man will ist unbezahlbar :ugly: und damit @topic
wenn du schon in richtung skylake schielst, nimm ein board mit Z170. grob diese richtung:
https://geizhals.de/asrock-z170-extreme ... at&hloc=de
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3473
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von IcE2k1 »

es wird schwieriger je öfter ich drüber nachdenke.
jeder sagt was anderes.......
BildBild
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11178
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

ich hab damals kein ganz billiges board genommen (hier), vlt. unteres mittelfeld. ist nur zufall dass das ein relativ umfangreiches OC menü hat. war überhaupt keine anforderung meinerseits... mit der erfahrung jetzt würd ich mir nichts anders mehr holen (was nicht heisst dass ich den hardcore-OC-bullshit mit >300€ boards irgendwie gut fände). daher auch der link zu einem ähnlichen board, nur auf aktuellstem stand ;)
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
KiLiK
Stripe
Stripe
Beiträge: 2363
Registriert: Mär 2004
Wohnort: Bad Salzuflen, Germany

Beitrag von KiLiK »

habe vor 2 wochen ebenfalls mein system aufpoliert und folgende komponenten gekauft:

i7-6700k 4ghz
asus z170 pro gaming
thermalright HR-02 macho rev.A
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133
samsung 850 evo SSD 500gb

zukunftssicher und preisleistungstechnisch meiner meinung nach das beste zur zeit auf dem markt.

zuerst hatte ich eine SSD gar nicht geplant, aber dann zum glück doch gekauft...beste entscheidung meines lebens.

eine andere cpu würde ich an deiner stelle nicht kaufen. mit dem kühler und dem board kann selbst ein OC noob wie ich kinderleicht übertakten (hab die cpu auf 4,5ghz laufen, könnte zwar noch höher gehen, aber sicher ist sicher :ugly: )
Bild
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3473
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von IcE2k1 »

alles eine frage des geldes. ;)
ich warte jetzt erma ab bis meine oculus rift da ist und dann gucke ich wo ich genau nachbessern muss. :)
BildBild
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

IcE2k1 hat geschrieben:alles eine frage des geldes. ;)
ich warte jetzt erma ab bis meine oculus rift da ist und dann gucke ich wo ich genau nachbessern muss. :)
4k pr0n mit oculus rift könnts eng werden mit unter <980 GTX

Ansonten probier mal diesen VR-Test in Steam, gibt da ne kostenlose App von Valve
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3473
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von IcE2k1 »

ich weiß, aber ich traue denen nicht. ;)
ich möchte die motion sickness am eigenen leib erfahren ;)
BildBild
luka_
Visor
Visor
Beiträge: 2203
Registriert: Okt 2001

Beitrag von luka_ »

da mein rechner gestern abgeraucht ist (i5 750, glaub gforce 6850) den ich 01/2010 gekauft hab und wieder mlg pro gaming (bestes gaming!!!1) betreiben will, ich den pc markt die letzten jahre mal gar nicht beobachtet hab brauch ich mal ein bisschen hilfe...
in diesem internetz hab ich rausgefunden das die cpus mal gar nicht so viel schneller geworden sind dafür das da 6 jahre dazwischen liegen??
bei den specs für den neuen rechner hab ich mich mal an den empfohlenen systemanforderungen für dieses doom orientiert (i7-3770, gtx 970) und hab mal diesen da rausgesucht...
is das irgendwie was? oder is der zu teuer? wenn ich die gleichen artikel bei geizhals eingeb komm ich auf 1376€ was 273€ differenz sind?! hab meine rechner eigentlich immer selbst zusammen gebaut aber hab auch bissl angst was kaputt zu machen...
oder habt ihr sonst noch irgendwelche empfehlungen was hardware betrifft?
wer ficken will muss freundlich sein
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Was ist denn genau kaputt, du Horst?
luka_
Visor
Visor
Beiträge: 2203
Registriert: Okt 2001

Beitrag von luka_ »

Weiß ich nicht genau... Ich tippe auf Netzteil und/oder Mainboard. Netzteil macht bssst wenn ich es anfasse und Lämpchen am MB leuchten nicht. Ausserdem geht er nicht an :mad:
Edith möchte noch hinzufügen das die Sicherung von der Wohnung auch rausfliegt wenn ich ihn anschalte :ubla:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Dann tausch halt einfach das Netzteil aus. Wenn dir bisher die Leistung gereicht hat! :deliver:
luka_
Visor
Visor
Beiträge: 2203
Registriert: Okt 2001

Beitrag von luka_ »

Naja, so übel war die Leistung jetzt aber nicht. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich vor nem Monat circa die CPU übertacktet hab :ugly: Könnte also auch im Bereich des Möglichen sein das die evtl auch hinüber ist (wobei ich dann zumindest ins BIOS kommen sollte). Und wenn ich Netzteil und/oder Mainboard und/oder CPU austauschen muss is mir das gebastel zu doof. Wenn die Sicherung rausfliegt ist das irgendwie auch kein gutes Zeichen und ich hab Angst vor Strom...
Können wir vielleicht auf die Fragen vom ersten Post zurück kommen und ob die Zusammensetzung so in Ordnung ist?
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Keine oder kaputte CPU drin = Du kommst nicht ins BIOS. Ohne CPU macht dein Rechner nix, außer maximal piepsen. Und wenn die Sicherung rausfliegt ist es imho ziemlich sicher das Netzteil. Ob noch was anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde weiß ich natürlich nicht.

Zu den Fragen vom ersten Post kann ich nichts beitragen, mein Rechner ist genauso alt/älter wie deiner.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

standard antwort:

daran http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394
orientieren und teile tauschen wenn man besondere anforderungen hat.

i7 macht für einen reinen gaming pc keinen sinn, es sei denn du willst video editing oder sonstige rechenintensive sachen machen (mein 3 jahre alter i5 langweilig sich bei den meistens games, wichtig ist die graka).

ansonsten wirklich mal schauen ob du irgendwo vielleicht mal ein netzteil ausleihen kannst um zu testen ob damit dann alles wieder läuft (hört sich für mich so an).
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

luka_ hat geschrieben:hab mal diesen da rausgesucht...
...
oder habt ihr sonst noch irgendwelche empfehlungen was hardware betrifft?
http://www.hitech-gamer.com/Pro-Gamer-P ... on-T9.html

Fast der gleiche PC nur ne Ecke günstiger und fertig zusammen gebaut (allerdings ohne OS, nimm dein altes einfach mit)
ansonsten kann man noch sagen die neuen geforce Karten stehen kurz vorm Release (ich schätze mal Q3 diesen Jahres), 970 gtx ist zwar voll ok aber falls du irgendwann ne VR Brille haben möchtest lohnt es sich auf die neuen zu warten
Antworten