Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kleine Karre für den Arbeitsweg

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
bReAk
Patriot
Patriot
Beiträge: 1313
Registriert: Jan 2007
Wohnort: ra3map1

Kleine Karre für den Arbeitsweg

Beitrag von bReAk »

Hallo liebe PlanetQuake Gemeinde.

Ich suche einen kleinen Flitzer für den Arbeitsweg von 11 Kilometern.
Mein jetziger ist ein geleaster Scirocco.
Nur für die Arbeit und einkaufen ist er mir dann doch zu teuer.
Hatte da an 'nen Smart Fortwo oder einen Mini Cooper gedacht.

Fährt hier zufällig jemand einen von den beiden Fahrzeugen und kann mir ein wenig darüber berichten?
Gibt es eventuell andere Empfehlungen?

Grüße euer bReAk :lol:
Hi, na?
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

son mini cooper ist doch mindestens so teuer wie ein scirocco.
Bild
bReAk
Patriot
Patriot
Beiträge: 1313
Registriert: Jan 2007
Wohnort: ra3map1

Beitrag von bReAk »

Muss ja nicht der neuste sein, gebrauchte gibt es schon für um die 4000€
Hi, na?
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ja gut, dass sind dann die der ersten generation. meine ex hat sich sowas angeschafft. die dinger haben vor allem probleme mit dem lenkgetriebe. klackert schön beim lenken und so. das ganze auszutauschen kostet unmengen..
wirklich bequem sitzt man da nicht drin, weil die sitze scheisse sind und die mittelkonsole so ne leiste hat die am schienbein vorbeigeht und mir damals dauerhaft aufs schienbein gedrückt hat.
naja immerhin machen die spaß zu fahren was kurvendynamik und so angeht.
Bild
bReAk
Patriot
Patriot
Beiträge: 1313
Registriert: Jan 2007
Wohnort: ra3map1

Beitrag von bReAk »

Okay, das hört sich nicht so toll an.
Wie sieht es denn mit nem Smart aus, Venozman fährt doch einen oder?
Hi, na?
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

kumpel hat nen smart der 2. generation. das ding ist noch unkomfortabler als der mini. die dämpfung ist härter als in meinem assig tiefergelegten lexus mit gewindefahrwerk.. die sitze sind auch super mistig. dazu kommt dass, zumindest bei der 89ps version) das ding genau so viel sprit frisst wie ein normales auto. und laut meinem kumpel nimmt dir jeder die vorfahrt, fährt dich auf oder versuchst sonst wie dich los zu werden, obwohl man alles andere als langsam fährt.

zur haltbarkeit kann ich nichts sagen. da würde ich jeder auf shiboya hören, der fuhr auch lange genug einen..
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Smart ist wirklich nix, das Ding ist fast so schlimm wie ein Lexus :(
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Ein A2. Zuverlässig, gem. ADAC-Statistik sehr weit hinten (im positiven Sinne versteht sich) in Sachen Ausfällen/Reparaturen, hat für die Größe dann doch recht viel Platz und schaut gar nicht mal so grindig aus. Oh, und er ist günstig zu haben. Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

A2 die vernünftig in Schuss sind (ich nehme an wir reden vom alten modell) sind aber auch schwer zu bekommen weil ziemlich gefragt. Und ich sehe den karren quasi nur von Rentnern und ökohipstern gefahren werden.

Mini ist vom Verbrauch her garnicht mal so gut, hat aber definitiv fahrspaß zu bieten. 1st Gen tät ich aber auch nicht nehmen, fällt also preislich wohl aus.

Smart: Nein. Einfach nur nein.

11km arbeitsweg ist jetzt doch garnicht so viel, wieso sollte man das nicht mit dem scirocco fahren? Denke bei jeder zusatzanschaffung legt man mehr drauf als einfach die falsch geschätzten Leasing km nach zu zahlen. (ich gehe einfach mal davon aus es geht um km weil Leasing)
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Nur für's tägliche A<->B Geheize: Golf 2

Alternativ: E36 Compact
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ein guter e36 compact kostet aber auch 4k und ist dann schon 20 jahre alt. muss man wissen ob man das will. wäre auf jedenfall ein zuverlässiger, bequemer begleiter für den arbeitsweg. verbrauch liegt je nach fahrweise zwischen 8 und 9l
Bild
bReAk
Patriot
Patriot
Beiträge: 1313
Registriert: Jan 2007
Wohnort: ra3map1

Beitrag von bReAk »

American Fucking Psycho hat geschrieben:A2 die vernünftig in Schuss sind (ich nehme an wir reden vom alten modell) sind aber auch schwer zu bekommen weil ziemlich gefragt. Und ich sehe den karren quasi nur von Rentnern und ökohipstern gefahren werden.

Mini ist vom Verbrauch her garnicht mal so gut, hat aber definitiv fahrspaß zu bieten. 1st Gen tät ich aber auch nicht nehmen, fällt also preislich wohl aus.

Smart: Nein. Einfach nur nein.

11km arbeitsweg ist jetzt doch garnicht so viel, wieso sollte man das nicht mit dem scirocco fahren? Denke bei jeder zusatzanschaffung legt man mehr drauf als einfach die falsch geschätzten Leasing km nach zu zahlen. (ich gehe einfach mal davon aus es geht um km weil Leasing)
Ich zahle Monatlich um die 420€ und habe 12000 Kilometer frei.
Hi, na?
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

bReAk hat geschrieben:Ich zahle Monatlich um die 420€ und habe 12000 Kilometer frei.
also kannst du bei geschätzt 230 Arbeitstagen doch noch 7.000Km fahren wenn man den arbeitsweg raus rechnet.

Oder soll der Scirocco komplett durch was anderes ersetzt werden? Vom Eingangspost her hatte ich das so verstanden, dass für den Arbeitsweg ein Zweitwagen her soll.
Bild
bReAk
Patriot
Patriot
Beiträge: 1313
Registriert: Jan 2007
Wohnort: ra3map1

Beitrag von bReAk »

Ah dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Der Scirocco soll ganz ersetzt werden durch einen kleineren Wagen.
420€ sind mir zu teuer geworden, da ich jetzt auch keine Langstrecken mehr fahre.
Hi, na?
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

wow, 420 € ist ganz schön viel für nen scirocco/golf!

also die beiden die du ausgesucht hast sind nicht günstig im unterhalt, bei smart zahlst du mercedes preise und bei mini bmw preise (wenn du keine freie werkstatt hast die alles machen kann).

smart: von den ersten baureihen auf jedenfall die finger lassen, turbos+krümmer sind immer defekt oder gehen kaputt + einige andere "kleinigkeiten". der 451er (ab 07) ist etwas besser aber hat nur noch ein 5 gang getriebe was ihn nicht gerade spritziger macht (bei den ersten generationen genauso schlimm aber immer hin gab es da noch 6 gänge was beim verbrauch geholfen hat). die diesel sind vom verbauch deutlich besser, haben aber die gleichen probleme. bei der ersten generation gibt es noch das reifen thema da man die marke nicht wechseln darf ohne eintragung / umschlüsselung (3,5 Liter Auto!). im 451 aufjedenfall mal probesitzen/fahren. für mich war der nix da unterm a-brett so ne ablage ist die mir immer auf die beine gedrückt hat (kp wie groß du bist, bin 190).

beim mini kann ich nur was zum r56 one/cooper s sagen. der one ist hoffnungslos untermotorisiert, also mind. cooper nehmen. cooper s hat halt das zahnriemen thema und alles was sonst an verschleiß bei autos mit etwas mehr leistung kommt (reifen, bremsen, fahrwerk). preise sind halt ziemlich heftig, ein copper in guter austattung kann auf dem level eines neuen one liegen (je nach alter/laufleistung) und das wird nicht besser werden da der neue mini in der presse schon ordentlich verrissen wird, da werden die preise nochmal anziehen wenn der bestand runter geht.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
bReAk
Patriot
Patriot
Beiträge: 1313
Registriert: Jan 2007
Wohnort: ra3map1

Beitrag von bReAk »

In den 420€ sind Versicherung und Steuern schon mit drin.
Okay ich danke euch, dann hake ich die beiden schonmal ab :D
Hi, na?
bReAk
Patriot
Patriot
Beiträge: 1313
Registriert: Jan 2007
Wohnort: ra3map1

Beitrag von bReAk »

Ist irgendwer schonmal mit oder in einem up! mitgefahren?
Hi, na?
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

:ugly:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
bReAk
Patriot
Patriot
Beiträge: 1313
Registriert: Jan 2007
Wohnort: ra3map1

Beitrag von bReAk »

elektrojude hat geschrieben: :ugly:
Was fährst du für nen Hobel? :ugly:
Hi, na?
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

hobel ist da ein weiter begriff. ich glaub er hobelt mit seinen eiern den asphalt während der panka auf der strasse vorm hertie sitzt.
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

bReAk hat geschrieben:Ist irgendwer schonmal mit oder in einem up! mitgefahren?
in der Preis- und Größenkategorie tät ich mir mal einen Hyundai i10 oder Kia Picanto ansehen, damit hat man wenigstens noch ansatzweise sowas wie Beinfreiheit.
Bild
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Wenn der A2 noch im Spiel ist, dann aber bitte beachten dass die jüngsten Modelle 10 Jahre alt sind, also langsam ein bisschen Liebe benötigen.

Rudimentäre Kenntnisse im Schrauben (oder das Lesen des Forums a2-freun.de) helfen aber das Auto günstig selber gut in Schuß zu halten. Es gibt quasi kein Problem dass nicht schon dort behandelt wurde.

Besonders günstig in der Anschaffung sind die zwar nicht, aber du kannst ihn quasi beliebig lange halten, da er dir nicht weggammelt. (Stichwort: Audi Space Frame)

Hinweis: Finger weg von der 3Liter (1.2er Maschine) und der 110PS (1.6er Maschine) Variante.
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
bReAk
Patriot
Patriot
Beiträge: 1313
Registriert: Jan 2007
Wohnort: ra3map1

Beitrag von bReAk »

Ich werde mal nach den Hyundai i10, Kia Picanto und dem A2 schauen.
Beim A2 würde dann ja nur die 1.4er 75PS Variante in Frage kommen.
Hi, na?
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

würde mal noch den fiat 500 ins rennen werfen.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
luka_
Visor
Visor
Beiträge: 2203
Registriert: Okt 2001

Beitrag von luka_ »

hab nen skoda citigo "sport"... bin ganz zufrieden, hab aber auch net so den plan von autos, könnte aber für dich auch passen :ugly:
wer ficken will muss freundlich sein
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

shiboyu hat geschrieben:würde mal noch den fiat 500 ins rennen werfen.
hatte den mal ne zeitlang als leihwagen auf sardinien. sogar für 3 erwachsene war das recht komfortabel. fährt sich auch super.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

1er BMW :cool:
:wave:
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Und wo wäre der 1er jetzt billiger als der Scirocco?
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

shiboyu hat geschrieben:würde mal noch den fiat 500 ins rennen werfen.
kann man machen :D http://www.abarth.de/site/DE-DE/Abarth695biposto
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

luka_ hat geschrieben:hab nen skoda citigo "sport"... bin ganz zufrieden, hab aber auch net so den plan von autos, könnte aber für dich auch passen :ugly:
ist ja ein vw up mit skoda logo (von seat gibts den doch auch noch, kp wie der heißt).

@psycho: ja genau, super alltagstauglich mit dem getriebe :ugly:
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Antworten