Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

2011v3 Pc Build oder doch Skylake?

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

2011v3 Pc Build oder doch Skylake?

Beitrag von p4nDa »

Hallo.

Ich brauch jetzt mal wieder einen neuen PC. Intensive Anwendungen sind ca. 50% Spielen, 50% Videoschnitt (&Photos). Das System soll paar Jahre jetzt erstmal wieder reichen.

Besitze bereits die EVGA 980 SC Gaming ATX2.0

Lang hab ich überlegt ob ich einen der Skylakes nehmen soll, aber aktuell tendiere ich doch eher zu haswell-e: Unschlüssig bin ich mir bei Netzteil, muss es son "teures" sein?

Ram:
Bin schwer am überlegen ob 32 oder 16gb, quad und ddr4 is klar, aber alles weitere?

Skylake vs Haswell-e:
Ich hab aktuell eher etwas mehr Zeit und würde jetzt fallout spielen wollen. Bis Skylake (6700k) wieder billiger wird und es sich eher lohnen würde (in Verbindung mit den doch billigere MBs) mag ich jetzt langsam nicht mehr warten, auf die aktuell 100€ hin oder her scheiss ich, unter der folgenden Annahme:
Der 5820K ist (meines Wissens nach) dem 6700K nicht sonderlich unterlegen, vor allem eben bei meinem Anwendungsprofil, wo ich von 6Cores wahrscheinlich eher profitiere. Außerdem lässt der 5820K eher Übertakungsspielraum zu (welcher Lüfter???)

Was soll ich denn mit den Mainboards machen? Ich hab einfach ein "günstiges" und wohl weit verbreitetes ausgesucht. Groß Anforderungen hab ich ja nicht daran. Soll halt m.2 haben...

Insgesamt will ich so im 1200€ (ohne Graka) Rahmen dann bleiben.

Herzlichsten Dank hier.
(Monitor hab ich Dell P2715Q)
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

hi p4nda
Bild
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

hab immernoch mehr posts wie du.
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Mach es, Skylake fetzt.
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

hdf
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

tr0nje hat geschrieben:Mach es, Skylake fetzt.
achja? also ausser minimaler vorteil bei (manchen/den meisten) games, eher nicht. Der 5820K outperformed sonst schon ziemlich.
Und ich koennte die cpu spater noch upgraden. Der billigste Skylake is ca. 400, und dann nichtmal verfuegbar. pfff

ach und teeneo:
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Ich weiß ja nicht welchen Prozessor du jetzt nutzt aber ich bin von Ph II X3 720 auf einen älteren i5 zu einem i7 der noch nicht mal Skylake-Serie, also der letzten. Und alles, was ich mit Video und Photo mache läuft darauf schon so unendlich viel besser. Von Spielen mal ganz zu schweigen. Hätte ich nicht eh erst den letzten i7 im Laptop würde ich den Skylake nehmen, weil das fetzt.
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

ich hab eigentlich nur nen mbpro mit i5 (2014). Und da suckt videoediting schon ziemlich.

Mich ueberzeugt x99 mehr. Je mehr ich grad les, desto mehr tendiere ich zu 5820K (auch fuer gaming (dx12)). Ausserdem waere es theoretisch moeglich nen sli mit voller 16x anbindung laufen zu lassen (wenn ich mal doch die grafikkarte upgrade), wenn ich die cpu upgrade hab ich auch noch gut spielraum nach oben. (broadwell-e setzt nach aktuellen spekulation ebenfalls auf 2011-v3)

OC sollte konservativ 4GHz drin sein, aggressiv vielleicht 4.3/4.2

Beim MB bin ich noch nicht ueberzeugt, das o.g. hat kein usb3.1 und sonst wuesste ich aber nicht auf was ich schauen sollte (wlan brauch ich eigentlich net)
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

p4nDa hat geschrieben:hab immernoch mehr posts wie du.
"als" bei Ungleichheit.

Ich empfehle mich. :daumen:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

also 5820k besser als skylake, wa?

was geht mit den mainboards, noch jemand ne meinung zu den x99?
Bild
Antworten