Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Welche CPU?

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Welche CPU?

Beitrag von gAnjA »

Moin,

bei mir wird es an der Zeit meine Phenom II X4 965 CPU auszutauschen, samt Board.

Im Betrieb ist aktuell eine GeForce 770 und dazu 8 GB DDR3 1334 Ram.
Würde gern auf Intel umsteigen und für cpu + Board will ich um die 300€ ausgeben.
Übertakten habe ich bisher nie gemacht, darauf kann ich daher verzichten.


Reicht das aus um einen großen Unterschied zu merken oder muss ich mehr investieren?
Hat wer einen Rat, passend zur Grafikkarte? :)
Bild
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Von Phenom II auf einen i7 gibt schon einen ordentlichen Leistungsschub in vielen Anwendungen - aber was hast du vor primär damit anzufangen?
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Jau, die Aussage habe ich vergessen. :D

Zocken, alles quer Beet und das viel. Photoshop sehr selten und das war es auch schon mit intensiven Anwendungen.
Battlefront läuft auch jetzt noch gut, aber bei Fallout 4 oder BO3 wird es dann schwieriger.
Im Grunde alle aktuellen Spiele.
Möchte halt nimmer, dass meine CPU der Flaschenhals ist.

Wird aber wohl ein i5, da der i7 alleine 300+ kkostet und das Mainboard ja auch noch her muss.
Bei dem lege ich nicht viel Wert auf Zubehör oder Schnick Schnack.

Der Xeon E3-1231v3 sieht ganz chick aus, dazu das Gigabyte GA-H97-HD3
Laut Benchmarks lohnt sich der i7-4770k nicht, da fast die selbe Leistung und dafür 7߀ teurer.
Bild
Bild
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Ich würde zu einem i5 4690 oder 4790 greifen und dazu ein passendes H97 Mainboard wenn du eh nicht übertakten willst.
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

xeon e3-1231 v3, wenn du eh nicht übertakten willst.
der hat 4 kerne + HT(also quasi 8 kerne), womit er ziemlich zukunftssicher ist, auch wenn spiele von der neusten konsolen generation portiert werden(die beide auch 8 kerne haben).
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v ... 03796.html

edit: ach das hat ganja ja auch schon vorgeschlagen. :thumb:
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
Bra1n-Suck3r
Bones
Bones
Beiträge: 3096
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Mainz

Beitrag von Bra1n-Suck3r »

was du schon sagtest. aber schnell zugreifen, da die neuen xeon nicht mehr ausserhalb der workstation chipsaetze laufen.
deshalb wird der e3-1231 v3 wohl einen run erfahren.
Bild
Bild
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

gAnjA hat geschrieben: Der Xeon E3-1231v3 sieht ganz chick aus, dazu das Gigabyte GA-H97-HD3
Ich habe fast genau diese Combo (nur ein Gigabyte Z97 weil ITX-Variante) und bin auch vom AMD Phenom X4 955 auf den Xeon E3-1231v3 umgestiegen.
Ich sag dir ganz ehrlich, nach dem Umstieg habe ich mich wie im Himmel gefühlt :ugly:

Mit dem Mainboard bin ich aber nich ganz so zufrieden, die Lüftersteuerung ist jedenfalls für den Popo.

Viel Spaß damit :catch:
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Dann habe ich mich ja richtig entschieden.
Gab heute einige Geschenke :D

Bild

Meiner Frau habe ich noch einen i5 4460, das selbe Mainboard und eine größere SSD gegönnt. Dazu bekommt sie meine alten 8 GB 1333er Ram :D


Ich hatte kurzzeitig mit der neuen Generation Xeon geliebäugelt, nur die only Server struktur gefällt mir dann doch nicht so. :D

Dann kann ja Fallout 4, Star Wars und was weiß ich nicht alles kommen! :catch: :catch:
Bild
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Jetzt will ich auch. :grumble:
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8528
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Klärt mich auf, warum sollte man sich als Consumer nen Xeon E3 holen, statt nem i5.

Hab mir jetzt gerade auf Arbeit ne Workstation geholt mit nem Xeon E5, weil der halt für de Dauerbetrieb ausgelegt ist und mehr als 32 GB RAM unterstützt, aber wozu braucht man sowas zu hause? Sind die bei gleicher Leistung nicht deutlich teurer?!
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Ist aktuell ein Preis/Leistungs-Tipp für die Klasse >250,-€.
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

maPPel hat geschrieben:Klärt mich auf, warum sollte man sich als Consumer nen Xeon E3 holen, statt nem i5.

Hab mir jetzt gerade auf Arbeit ne Workstation geholt mit nem Xeon E5, weil der halt für de Dauerbetrieb ausgelegt ist und mehr als 32 GB RAM unterstützt, aber wozu braucht man sowas zu hause? Sind die bei gleicher Leistung nicht deutlich teurer?!
Er hat mehr Cache und 8 Threads genau wie der i7 und ist damit der bessere "Allrounder" als der i5.
Der i5 ist nur mit übertackten für Spiele besser, für andere Aufgaben ist der Xeon aber besser geeignet.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

geht ja leider bei der aktuellen/nächsten generation nimmer :/
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Antworten