Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Notebooklüfter nervt

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
Freezzfroesty
Mynx
Mynx
Beiträge: 66
Registriert: Nov 2003

Notebooklüfter nervt

Beitrag von Freezzfroesty »

Moin PQler,

das alte Notebook meiner Frau, ein Fujitsu Siemens Amilo PA 2510, nervt mich ein wenig.

Der Lüfter nimmt im normalen Suftbetrieb immer mehr an Fahrt auf und wird dadurch lauter. Das bleibt jedoch nicht konstant so.

Er wird dann wieder leiser, macht dann zwei bis drei neue Geschwindigkeitsboosts und bleibt dann wieder laut.

Und das ganze geht die ganze Zeit so...

Habe auch schon google befragt und bin auf ein Forum gestoßen, wo das Problem auseinander genommen wurde.

Hier wurde geschrieben, PC aufschrauben und Wollmäuse entfernen. Dies habe ich auch getan.

Gefühlt hat es auch ein wenig geholfen, da er anfangs einige Zeit schön leise lief, jedoch bin ich jetzt wieder beim alten...

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?

Meine Nerven wären euch sehr Dankbar.
Bra1n-Suck3r
Bones
Bones
Beiträge: 3096
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Mainz

Beitrag von Bra1n-Suck3r »

Wärmeleitpaste erneuern.
Hast du wirklich jede Wollmaus entfernt?
Bild
Bild
Freezzfroesty
Mynx
Mynx
Beiträge: 66
Registriert: Nov 2003

Beitrag von Freezzfroesty »

Wärmeleitpaste muss ich mir erstmal besorgen... das könnte vielleicht das Problem beheben.

Habe ihn heute nochmal aufgeschraubt und wirklich alles entfernt.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Die WLP dürfte ziemlich eingetrocknet sein und daher kaum noch was an die Kühlkörper ableiten.
Ferner kannst du natürlich auch noch schauen ob es dir das BIOS erlaubt die CPU dezent zu undervolten sofern nicht gerade die ganze Leistung brauchst. Wovon ich mal ausgehe.
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Alles bisher Geschriebene, ansonsten kannst du auch versuchen das Ding nochmal auszublasen. Ich benutze dafür immer so einen Blasebalg, den man eigentlich zum Auspusten des Sensors einer DSLR verwendet, das kann man gezielt in nervige Ritzen (so, wie die von fames Mom) reinhalten und Staub rauspusten.
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Wo dus grad sagst: bin ich eigtl. schon wieder damit an der Reihe oder mußt du diesen Monat wieder die nervige Ritze (von fames Mom) "auspusten". :confused:
Panzerschokolade
Biker
Biker
Beiträge: 1163
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Panzerschokolade »

#ugly
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

#Ritze
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Freezzfroesty
Mynx
Mynx
Beiträge: 66
Registriert: Nov 2003

Beitrag von Freezzfroesty »

So neue Wärmeleitpaste ist angekommen und ich habe die alte vorsichtig entfernt und neue Paste hinzugefügt.

Nach kurzer Ruhephase beim Hochfahren ist der Lüfter wieder in sein altes Schema gefallen :(

Hab mit einem Staubsauger alles rausgesaugt :D Da sind jetzt wirklich keine Fusseln mehr.

Mann kann auch zwischen den Kühlkörperlamellen durchsehen.

Untervolten bedeutet gleichzeitig auch Leistungseinbußen nehme ich an ja? Das kann bei der alten Krücke nicht die Lösung sein...

Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Leistungseinbußen bedeutet das nicht zwangsläufig - kommt eben auf die CPU und unter Umständen auch auf das Mainboard/Chipsatz an. Ab Core2 konnte man das ganz gut machen ohne Multiplikator oder MHz anzutasten.
Freezzfroesty
Mynx
Mynx
Beiträge: 66
Registriert: Nov 2003

Beitrag von Freezzfroesty »

Bei dem Prozessor handelt es sich um einen AMD Athlon 64 X2 Dual Core 1,8 Ghz.

Ich glaube es wäre keine gute Idee...

Die Krücke ist schon etwas älter :)
Antworten