Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

144 hz display

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11184
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

144 hz display

Beitrag von pandorra »

ich hab mir mal zum spass den XG270HU von acer geholt und per dvi-i angeschlossen. eigentlich sollte das mit 144 hz so klappen, aber der monitor zeigt mir nur 60 hz an - lt. bildschirmeinstellungen gehen auch ausschliesslich 60 hz, der geraetemanager weiss immerhin noch was von 75 hz.

gpu ist eine radeon r9 280x, die kein freesync kann weil amd... ja... ein verfluchter scheissladen ist. trotz allem sollten 144 hz damit moeglich sein. hat jemand eine idee warum es nicht klappt? denkfehler, falsche config, unmoeglich...?

ein dp kabel hab ich eben auch mal bestellt, soll wohl eh besser sein...


kurzbericht noch:
in windows sind 2560x1440 eher unangenehm, beim zocken ist der unterschied auch nicht allzu groß. ausser dass ich MSAA etc. ausmachen musste weil ich sonst mit ~28 FPS rumlaufe (ohne jetzt stabil 90) fallen mir eher negative sachen auf... doppelte schatten um player, auren um lichtquellen, flackern im umfeld von lichtquellen... -.-
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Treiber komplett runterschmeissen, incl Registry-Clean und dann neu draufbügeln.

Ansonsten willst du evtl auch ein DVI-D Kabel verwenden
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

Schau mal im Monitor-OSD ob es da sowas wie ein Speedprofil gibt, evtl. musst du das erst einschalten
Bra1n-Suck3r
Bones
Bones
Beiträge: 3096
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Mainz

Beitrag von Bra1n-Suck3r »

All AMD Radeon™ graphics cards in the AMD Radeon™ HD 7000, HD 8000, R7 or R9 Series will support AMD FreeSync™ technology for video playback and power-saving purposes.
Natürlich nur über displayport.

Desweiteren scheint der Monitor generell Probleme mit freesync zu haben. Wenn auch nur per DisplayPort und freesync enabled systems.
Sollte per DVI eigentlich nicht sein, aber wer weiss.
Vielleicht mal die firmware updaten.
Update 2nd July 2015 - Acer have confirmed a firmware update has now been made available to their service teams to address any issues people are facing with the activation of overdrive with FreeSync systems. The following statement was provided to us: "Customer service and experience are priorities for Acer. Customers owning an Acer XG270HU Monitor may potentially experience slower response times when connected over DisplayPort to FreeSync compatible graphic cards of the PC. When connecting to PCs with other graphic cards or connection options there is no impact on the performance and response time. Customers which believe they are experiencing a potentially slower response time than normal, may contact the nearest Acer Service Center for a firmware update."
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_xg270hu.htm
Bild
Bild
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11184
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

achja, lag am kabel... muesste mit DVI auch gehen, aber mit DP gings dann natuerlich eh. display hab ich gestern wieder zurueckgeschickt, unterschied ist kaum wahrnehmbar und der pixelfehler sowie der VIEL zu niedrige standfuss in verbindung mit fehlendem VESA mount war das i-tuepfelchen :/
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

LOL
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

hattest du auch ghosting und doppelkonturen? vor allem bei bewegungen?
Bild
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11184
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

jepp, hat mich abartig gelangweilt... das meinte ich mit
> doppelte schatten um player, auren um lichtquellen, flackern im umfeld von lichtquellen... -.-
war auch völlig egal welche detailstufe bzw. kantenglättung... war bei low sogar etwas mehr nervig. muss imho an den 144hz liegen, da das auch bei fullhd zu sehen war - mein alter monitor hat das problem nicht

hab mich eh dazu entschlossen es beim alten zu belassen. bei >fullhd kommen mit anständiger kantenglättung dauerhaft knapp 40 FPS zusammen, in bisserl fordernden terrains droppen die auch gerne mal auf ~25 wenn gras im spiel ist (haha!)

in vlt. 1-2 jahren, wenn die kiste hier veraltet ist, kommt eh was neues mit "besserer" GPU her... bis dahin ist der gsync/freesync bitchfight im besten fall zugunsten des users entschieden und die displays entsprechend ausgereift und günstig :ugly:


wobei ich sagen muss dass mir die schatten erst so richtig bei stehenden objekten aufgefallen sind. wenn lichtquellen dabei waren umso schlimmer....
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
Antworten