Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Gitarre E-Dur und A-Moll mit welchen Fingern greifen?

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Gitarre E-Dur und A-Moll mit welchen Fingern greifen?

Beitrag von b3ast »

Habe es mir so gelernt, wie es auch auf den mir bekannten Bildern gezeigt wird. Ich greife immer mit Ringfinger, Mittelfinger und Zeigefinger.

Jetzt meinte ein Kumpel zu mir, ich sollte mich umgewöhnen und es wäre besser mit kleinem Finger, Ringfinger und Mittelfinger zu greifen. Muss dazu sagen, dass der bei weitem besser spielt als ich.

Naja, er meinte glaube ich, dass das für die Barees oder so besser ist. Wollte das dann üben aber das kommt mir so unnatürlich vor und fühlt sich irgendwie falsch an. Habe da jetzt auch keine Vorteile erkennen können, da der Griffwechsel imo länger dauert, kommt natürlich auf den jeweiligen Griff an.

Also, an die Gitarrenexperten, was sagt ihr zu dem Thema?
Bild
SanaK4n
Xaero
Xaero
Beiträge: 4356
Registriert: Dez 2005
Steam: mensarb

Beitrag von SanaK4n »

die chords mit kleinen/ring/mittelfinger zu greifen ist praktischer wenn
- du nen barre chord und danach nen offenen spielst (Fdur und dann Edur)
- du nen offenen und danach nen barre spielst (Am und dann Cm)

ist imo nur in sehr speziellen fällen hilfreich. ich würde dir empfehlen zu spielen wie es am angenehmsten für dich ist.
Ich bin Jack's Signatur
[floatdiv="left"]Bild[/floatdiv][floatdiv="right"]Bild[/floatdiv]
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8522
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

o_O

Spiel so wie es für dich am Angenehmsten ist. Nur weil man bei Barres logischerweise auch mit dem kleinen Finger greift, muss man das ja nicht bei a und E.
Außerdem haste bei der 'normalen' Version noch den kleinen Finger frei, mit dem du irgendwelche Sept. und so weiter dazupacken kannst. In der Hinsicht also sogar schlecht, wenn man es mit Mittel-, Ringfinger und dem Kleinen greift...
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

bin kein Experte greife das aber auch so wie du beschrieben hast, ich greife immer so wie mir es am besten passt - wenn ich dann mal in eine Situation komme wo ich es aufgrund einer eventuell falschen Gewöhnung nicht mehr greifen kann überlege ich mir halt für diese eine Situation was anderes
Bild
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

maPPel hat geschrieben:o_O

Spiel so wie es für dich am Angenehmsten ist. Nur weil man bei Barres logischerweise auch mit dem kleinen Finger greift, muss man das ja nicht bei a und E.
Außerdem haste bei der 'normalen' Version noch den kleinen Finger frei, mit dem du irgendwelche Sept. und so weiter dazupacken kannst. In der Hinsicht also sogar schlecht, wenn man es mit Mittel-, Ringfinger und dem Kleinen greift...
Genau das....Wenn ich die "ganz offenen" Akkorde spiele will ich den kleinen Finger zur Verfügung haben! Manchmal spiele ich daher sogar die eigentlichen Barré Akkorde so und lasse den tiefen Ton aus für den ich den Zeigefinger bräuchte. Kommt halt einfach auf die Situation oder das gewünschte Ergebnis an. Man sollte sich nicht zu sehr beirren lassen von sog. Profi-Tipps :ugly:
Antworten