Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wasserkühlung, fick ja!

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16701
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Wasserkühlung, fick ja!

Beitrag von American Fucking Psycho »

mir ist nach basteln, da kam ich auf die idee mal etwas Kohle für sowas völlig überflüssiges wie eine Wakü zu verplempern. hab ein riesiges coolermaster cosmos case, soll also möglichst alles intern verbaut werden, maximal der Radiator nach außen. da ich mir sämtliche yt videos von caseking zum thema rein gezogen hab bin ich quasi schon vollprofi ( :ugly: ) aber trotzdem würde es mich freuen wenn jemand die folgende Teileliste checkt ob ich an alles gedacht habe.

Unsicher bin ich mir vor allem bei der Schlauchlänge. Jaja ausmessen ftw, aber irgendwas muss man dann doch umplanen, wieviel reserve sollte man da einkalkulieren?

Wie ist es mit der Position des Ausgleichsbehälters, kann man den echt unterhalb der anderen Komponenten platzieren ohne dass er überläuft wenn das system aus ist?

pendelt sich die temperatur wirklich so gut ein, dass der Prozessor mit dem heißen wasser gekühlt werden kann das von der graka kommt oder doch besser anders rum?

wie wichtig ist heutzutage das korrosionsschutzmittel, reicht nicht einfach destilliertes wasser?

wie hoch ist der wasserverbrauch wenn das system (bis auf den agb natürlich) entlüftet ist, verdunstet da noch viel oder ist dicht wirklich absolut dicht?

ok, erst jetzt aber mal zu den einzelteilen:

1x radiator: aqua computer airplex radical 2/360 - Kupfer Artikel-Nr. WARA-380
1x Pumpe: aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version Artikel-Nr. WAPU-067
1x Shoggy Sandwich zur entkopplung der Pumpe
2 oder 3 Meter Schlauch 13/10?
1x Schlauchschneider
8x Monsoon Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm - mattschwarz Artikel-Nr. WASA-232
1x CPU Kühler aqua computer Cuplex Kryos HF - 775/115x/1366 Artikel-Nr. WACP-185
1x Graka Kühler aqua computer kryographics für GTX Titan X/980 Ti Acryl Glass Edition Artikel-Nr. WACH-417
1x Adapter für Eheim Pumpe Auslass auf 1/4" Gewinde
1x Ausgleichsbehälter Aqua computer aquainlet XT 150ml mit Nanobeschichtung Artikel-Nr. WAAU-207
3x Lüfter Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2 - 120mm Artikel-Nr. LUNO-053

oder doch besser einen anderen Ausgleichsbehälter der nicht direkt auf die Pumpe gesteckt wird? Dann bräuchte ich noch 2 weitere Schlauchanschlüsse und einen Adapter für den Pumpeneingang, richtig?

sind die Lüfter ok? Hab jetzt nur drauf geachtet dass sie möglichst leise sind oder brauchen die doch mehr durchsatz?
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Sowas macht man noch?
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

"Vollprofi"
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

der Thread wirdn Kalde :ugly:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16701
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

falls euch die fragen zu blöd sind sagt es einfach. das letzte mal als ich mich mit wakü beschäftigt hab, hat man noch ein selbst gefrästen kupferblock auf die cpu geklebt und eine aquarienpumpe daneben in einen wassereimer gestellt.
tamso tr0nje hat geschrieben:Sowas macht man noch?
wenn man maßlos überteuerte grafikkarten auf 1,5ghz bringen will führt kein weg dran vorbei
acid hat geschrieben:"Vollprofi"
darum der ( :ugly: ) dahinter
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

:lol:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

also erstens, frag lieber bei hwluxx oder computerbase in den entsprechenden unterforen, hier hat kaum einer einen plan davon.

und als ehemaliger wakü (inkl allem pipapo) besitzer kann ich nur sagen: lass es, das basteln macht zwar spaß aber man steckt nur unmengen an geld rein und am ende nervt es einen wenn man banale sachen machen will wie cpu oder gpu ausbauen, erstmal wasser ablassen, gucken dass alles trocken ist, zeug wieder einbauen, wakü laufen lassen ohne das strom auf der hardware ist um wirklich sicher zu sein dass alles dicht ist..... der aufwand ist einfach nur noch nervig.

vorteile hat man quasi auch nicht, außer man übertaktet wie blöde.. ne gute luftkühlung ist auch fast unhörbar.


so mal zu deinen fragen:

pumpe unter den ausgleichsbehälter, rest is wurst.
das wasser ist überall im kreislauf bis auf kleinste unterschiede gleich warm, aber nicht heiss
korrosionmittel is schon gut, hast immerhin kupfer und was weiss ich was im kreislauf
wasser verdunstet immer etwas, auch wenn das system geschlossen ist, aber das dauert sehr lange und man sieht es sofort am ausgleichsbehälter.
schlauch bestellste einfach 2 meter, kostet ja nix.

zu den komponenten kann ich nix sagen, is 6-7 jahre her dass ich sowas hatte.


achja das coolermaster cosmos gehäuse hatte ich auch zu wakü zeiten.. vllt finde ich noch ein bild

edit: hier:

Bild

du hast ja oben son lüftungsitter, für 3 lüfter, das hab ich rausgeschnitten und den radiator da oben eingepflanzt
Bild
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

das "och ne wasserablassen ,wieder auffüllen" hindert einen aber auch daran ständig neue hardware zu kaufen
geht mir zumindest so ;)
weil ich zu faul bin immer alles auseinanderzupfriemeln...
also ist ne wakü am ende billiger ;)
ich habe aber nur die CPU unter wasser, grakakühler gibts für neue modelle meist nicht auf anhieb und wenn dann ist die graka schon fast veraltet.
ich freue mich halt nur an der leiseren lautstärke unter last
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

also damals kamen die kühler für die gpus fast zeitgleich mit der gpu raus, zumindest nur mit kurzer verzögerung..

ich hatte ALLES (außer ram) unter wasser, cpu, gpu, mainboard, festplatten
Bild
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

ja ganz am anfang hatte ich auch MB,festplatten und so unter wasser. nur halt die graka nie (der erste umbauversuch endete mit dem defekt der graka, das war mir dann zu teuer)
mittlerweile hängt die eine HD im schwinungsgedämpften rahmen und der rest ist mittlerweile kühl genug um nicht unter wasser zu müssen bzw macht das der luftstrom der 3 lüfter im deckel.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16701
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Hdd (bzw SSD, Rest ist ja nur unwichtige storage und eh 90% im standby) und RAM sind mir eigentlich auch wurscht. Wie Sinnvoll ist es den Mainboard Chipsatz zu wässern? Wobei da die kühler Auswahl eh nicht groß zu sein scheint bzw man ein bereits dafür vorbereitetes mb bräuchte. So krass übertakten will ich dann doch nicht, geht mir ja hauptsächlich um die graka.
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

heutzutage unwichtig...
so warm werden die nimmer und ein luftzug im gehäuse ist trotz wakü trotzdem pflicht/sinnvoll
ich habe 3x 120mm lüfter im deckel die die luft nach aussen befördern die schaufeln die abwärme der graka raus und kühlen das mainboard
und das auf 5V bei (fast) lautlos wenn nix nebenbei an ist
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16701
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

update: wird dann wohl doch eher ein MoRa3 den ich extern hin stelle, der airplex reicht nicht falls mal ne zweite GPU dazu kommt.

diese no spill schnellanschluss teile sind ja auch mal scheiße teuer :/
Bild
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

dafür taugen sie aber auch was.
ok ich hatte das bisher noch nie getrennt seit die kiste zusammengebaut ist, aber nice to have...
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Hab meine Wakü noch in Betrieb und möchte sie auch nicht missen, weil der Rechner einfach gar nicht wahrnehmbar ist, wenn ich die Lüfter auf minimalste Drehzahl herunterstelle. Alles schön mit Dämmplatten verkleidet, dann kommt auch die HDD nicht mehr durch.

Bild
Wie ist es mit der Position des Ausgleichsbehälters, kann man den echt unterhalb der anderen Komponenten platzieren ohne dass er überläuft wenn das system aus ist?
Ja, ist eigentlich kein Problem, bei meinem Modell muss ich nur wirklich richtig fest Schrauben damit er dicht ist (Also nix mit "Handfest", da kommt die große Rohrzange zum Einsatz), aber dann kein Problem. Ein wenig doof ist es bei mir, dass die Pumpe beim Wasser nachfüllen laufen muss (oder man klemmt ein Schlauchende ordentlich ab, setzt ein Ventil, etc.). Letztendlich fülle ich das Wasser aber einfach bei laufendem System nach. Ist sicher nicht ganz Risikoarm, vor allem da der Aluschraubverschluss vom Ausgleichsbehälter der Elektronik der Grafikkarte sehr nahe kommt, aber bisher ist nichts passiert.
pendelt sich die temperatur wirklich so gut ein, dass der Prozessor mit dem heißen wasser gekühlt werden kann das von der graka kommt oder doch besser anders rum?
So groß unterschiedlich ist die Temperatur da wirklich nicht, ich hab aber trotzdem mal zwischen Graka und CPU einen Radiator gesetzt.
wie wichtig ist heutzutage das korrosionsschutzmittel, reicht nicht einfach destilliertes wasser?
Verwende normales Wasser mit dem Mittel. Läuft seit 8 Jahren, einmal ein komplettes Hardware-Upgrade durchgeführt, aber WaKü beibehalten (bis auf Mainboard-Chipsatz-Kühler).... 2007er-Version:

Bild

Man sieht im Vergleich schon, dass es Verfärbungen an den Schläuchen gibt, aber nichts problematisches. Läuft und kühlt im noch wie am ersten Tag.
wie hoch ist der wasserverbrauch wenn das system (bis auf den agb natürlich) entlüftet ist, verdunstet da noch viel oder ist dicht wirklich absolut dicht?
Ich muss ca. einmal im Jahr Wasser nachfüllen, weil der Ausgleichsbehälter leer ist.


Wenn du auf ein leises System Wert legst würde ich noch in eine Lüftersteuerung investieren (sehe ich keine in deiner Liste).
Im Normalbetrieb kannst du die Lüfter am Radiator dann auf 700rpm herunterdrücken, wenn du länger zockst musst du aber auf vollgas gehen, damit das Wasser nicht irgendwann zu kochen beginnt.

Damit die Schläuche nicht knicken an engen Stellen diese Metallschlangen verwenden.

Wenn du öfter mal am System schraubst auch die Schlauchlängen so dimensionieren, dass du mal die GraKa ausbauen kannst ohne die WaKü zu zerlegen.

Muss du einfach konkret an deinem System anschauen was geht und Sinn ergibt.
1-2 Meter Schlauch für fehlgeschlagene Experimente mehr zu bestellen schadet sicher nicht.


€dit: Sehe gerade ich habe die WaKü sogar schon seit 2004.... hätt ich nicht gedacht :ugly: :

Bild

... dann waren es offensichtlich auch schon zwei (nahezu) komplette Hardwarewechsel.
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Warum baut man 3 (drei!) optische Laufwerke in sein System ein?
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

ich hatte früher (also ganz ganz früher mal 4-6 drinnen) einfach nur weil ich zu faul war immer cd zu wechseln wenn ich zocken wollte.
(also das früher wo die kopierschutzabfrage noch auf cd drauf war,gut das die nervigen zeiten vorbei sind...)
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

kne hat geschrieben:Warum baut man 3 (drei!) optische Laufwerke in sein System ein?
:rund:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Nein, dann würde defintiv ein ZIP-LW in der Reihe fehlen. Es sind drei CD read only. Und zwar wirklich nur read only. In nur CD. :daumen:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ohne digital, mit Zahnpasta!
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Antworten