Gibt es keine 265/55 R18?
Verfasst: 26.05.2015, 19:41
Hi und zwar bin ich über den Winter Reifen mit den Dimensionen 265/70 R16 gefahren. Seit heute habe ich die Sommerreifen (Pirelli Scorpion Zero) in 285/55 R18 drauf. Und ich finde, die fahren sich sehr beschissen. Super schwammig, die Spur zu halten ist echt nicht einfach und jede Spurrille ist meine. Ich dachte schon, die 265er sind ja schon recht breit, da machen die 2cm Unterschied den Kohl auch nicht mehr fett, aber denkste!
Nun wollte ich einfach mal schauen, da die Felgen sehr schön sind, ob es nicht auch 265er Bereifung gibt. In der Breite gibt es die zwar, aber nicht in der Höhe. Dort gibt es dann nur 265/50 oder 265/60 R18. Wieso gibt es keine in 55? Ich denke, ich muss so oder so die neuen Reifen dann vom TÜV abnehmen lassen, bzw. so einen Freigängigkeitstest machen lassen. Der 60er wäre ja dann etwas mehr Reifen, als der 50er. Das heißt, ich hätte mit dem 60er noch etwas weniger Spiel, als mit dem 50er, aber eben noch etwas mehr Reifen, was dem Komfort wieder zu gute kommen würde.
Problem wäre dann ja auch, dass sich ja dann doch der Radius insgesamt ändert. Muss man dann auch den Tacho z.B. nachjustieren? Sind denn die 265/70 R16 genau so groß vom Umfang her, wie die 285/55 R18?
Hintergrundwissen: Es handelt sich um einen Mitsubishi L200 Dakar. Die Dakar Edition hatte unter anderem eben diese fetten Reifen + Felgen Kombi dazu. Also 18 Zoll Mitsu Felgen mit den 285er Reifen drauf. Das steht aber auch extra im Schein drin, dass man mit diesen Felgen nur die Pirelli Scorpion Zero benutzen darf, alle anderen Kombinationen brauchen ein Freigängigkeitsgutachten, oder wie sich das auch immer schimpft.
Ich denke also, dass ich so oder so den neuen Reifentyp abnehmen lassen muss. Also stellen sich diese Fragen:
1.) Warum gibt es keine in 55? Oder finde ich sie einfach nicht?
2.) Wenn es keine gibt, welche würdet ihr dann eher nehmen und warum?
3.) Und wenn nichts davon ne Alternative wäre, was kann ich direkt am Fahrwerk ändern, somit das auch mit diesen breiten Reifen klar kommt? Ich kann mir gut vorstellen, dass die da nichts großartig verändert haben, über all die Jahre hinweg. Ganz ursprünglich waren da mal in den 90ern noch 205er Reifen drauf. Kleine piss Lager können also gut und gerne der Grund sein, warum die 285er kacke sind. Aber gleich so viel mehr kacke, als 265er?
Edit: Grad gefunden:
http://www.sgs4x4.de/DWD/_111327/upload/media_19230.htm
Laut der Tabelle, darf ich sogar die 265/60er fahren. Aber in dieser Tabelle stehen auch die 265/55er drin. Wieso finde ich die denn nirgends?
Nun wollte ich einfach mal schauen, da die Felgen sehr schön sind, ob es nicht auch 265er Bereifung gibt. In der Breite gibt es die zwar, aber nicht in der Höhe. Dort gibt es dann nur 265/50 oder 265/60 R18. Wieso gibt es keine in 55? Ich denke, ich muss so oder so die neuen Reifen dann vom TÜV abnehmen lassen, bzw. so einen Freigängigkeitstest machen lassen. Der 60er wäre ja dann etwas mehr Reifen, als der 50er. Das heißt, ich hätte mit dem 60er noch etwas weniger Spiel, als mit dem 50er, aber eben noch etwas mehr Reifen, was dem Komfort wieder zu gute kommen würde.
Problem wäre dann ja auch, dass sich ja dann doch der Radius insgesamt ändert. Muss man dann auch den Tacho z.B. nachjustieren? Sind denn die 265/70 R16 genau so groß vom Umfang her, wie die 285/55 R18?
Hintergrundwissen: Es handelt sich um einen Mitsubishi L200 Dakar. Die Dakar Edition hatte unter anderem eben diese fetten Reifen + Felgen Kombi dazu. Also 18 Zoll Mitsu Felgen mit den 285er Reifen drauf. Das steht aber auch extra im Schein drin, dass man mit diesen Felgen nur die Pirelli Scorpion Zero benutzen darf, alle anderen Kombinationen brauchen ein Freigängigkeitsgutachten, oder wie sich das auch immer schimpft.
Ich denke also, dass ich so oder so den neuen Reifentyp abnehmen lassen muss. Also stellen sich diese Fragen:
1.) Warum gibt es keine in 55? Oder finde ich sie einfach nicht?
2.) Wenn es keine gibt, welche würdet ihr dann eher nehmen und warum?
3.) Und wenn nichts davon ne Alternative wäre, was kann ich direkt am Fahrwerk ändern, somit das auch mit diesen breiten Reifen klar kommt? Ich kann mir gut vorstellen, dass die da nichts großartig verändert haben, über all die Jahre hinweg. Ganz ursprünglich waren da mal in den 90ern noch 205er Reifen drauf. Kleine piss Lager können also gut und gerne der Grund sein, warum die 285er kacke sind. Aber gleich so viel mehr kacke, als 265er?
Edit: Grad gefunden:
http://www.sgs4x4.de/DWD/_111327/upload/media_19230.htm
Laut der Tabelle, darf ich sogar die 265/60er fahren. Aber in dieser Tabelle stehen auch die 265/55er drin. Wieso finde ich die denn nirgends?