Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Bruchungleichungen

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Bruchungleichungen

Beitrag von b3ast »

Edit:
Habe nochmal einen Versuch gestartet und mir ist ein Licht aufgegangen. Hilfte wird also nicht mehr benötigt, trotzdem danke. :)

Hallo liebe PQ- Gemeinde, habe ein kleines Problem. Unsere Klasse schreibt am Mittwoch eine Schulaufgabe. Unter anderem kommt dort das Thema Bruchungleichungen vor. Ansich konnte ich mich gut in das Thema reinarbeiten, doch eine Aufgabe bereitet mir Kopfschmerzen. Vielleicht kann ein Mathe Brain mal drüber schauen, wäre klasse.

Bild

Wie ihr seht, steht die Lösung schon daneben. Sie stammt von einem Buch, kann also evtl. auch falsch sein, das weiss ich leider nicht. Was mich aber viel eher interessiert, wie ich vorzugehen habe. Eine Aufgabe mit solchen Nennern auf beiden Seiten hatte ich bisher noch nicht.
Bild
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

| * (x-2) * (x+3)

löst beide Brüche auf, X auf eine seite bringen, ausrechnen
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Problem ist, ich weiss nicht, ob der Nenner positiv, oder negativ wird, muss also mehrere Fälle untersuchen. Habe es aber wie gesagt nun gelöst bekommen und kann den Lösungsweg auch gerne hochladen, sollte jemand Interesse haben.
Bild
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

du multiplizierst die 1 bzw. die 3 mit der ganzen klammer, daher 1*x und 1*(-2), und 3*x und 3*(3).
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

b3ast hat geschrieben:Habe es aber wie gesagt nun gelöst bekommen und kann den Lösungsweg auch gerne hochladen, sollte jemand Interesse haben.
Hier stand Mist!

Kann sein, dass du das Gleiche meinst wie ich.

1. Kleinsten gemeinsamen Nenner suchen (x-2)(x+3)
2. Fallunterscheidung

1. Möglichkeit
(x-2)(x+3) > 0 und x+3 < 3x - 6

2. Möglichkeit
(x-2)(x+3) < 0 und x+3 > 3x -6

usw...

Jedenfalls kommt mit dem Rechenweg das richtige Ergebnis raus.
Bild
Antworten