Seite 1 von 1

Bruchungleichungen

Verfasst: 06.01.2015, 14:16
von b3ast
Edit:
Habe nochmal einen Versuch gestartet und mir ist ein Licht aufgegangen. Hilfte wird also nicht mehr benötigt, trotzdem danke. :)

Hallo liebe PQ- Gemeinde, habe ein kleines Problem. Unsere Klasse schreibt am Mittwoch eine Schulaufgabe. Unter anderem kommt dort das Thema Bruchungleichungen vor. Ansich konnte ich mich gut in das Thema reinarbeiten, doch eine Aufgabe bereitet mir Kopfschmerzen. Vielleicht kann ein Mathe Brain mal drüber schauen, wäre klasse.

Bild

Wie ihr seht, steht die Lösung schon daneben. Sie stammt von einem Buch, kann also evtl. auch falsch sein, das weiss ich leider nicht. Was mich aber viel eher interessiert, wie ich vorzugehen habe. Eine Aufgabe mit solchen Nennern auf beiden Seiten hatte ich bisher noch nicht.

Verfasst: 06.01.2015, 18:48
von Flottii
| * (x-2) * (x+3)

löst beide Brüche auf, X auf eine seite bringen, ausrechnen

Verfasst: 06.01.2015, 20:25
von b3ast
Problem ist, ich weiss nicht, ob der Nenner positiv, oder negativ wird, muss also mehrere Fälle untersuchen. Habe es aber wie gesagt nun gelöst bekommen und kann den Lösungsweg auch gerne hochladen, sollte jemand Interesse haben.

Verfasst: 06.01.2015, 23:08
von Flottii
du multiplizierst die 1 bzw. die 3 mit der ganzen klammer, daher 1*x und 1*(-2), und 3*x und 3*(3).

Verfasst: 15.01.2015, 15:36
von b3ast
b3ast hat geschrieben:Habe es aber wie gesagt nun gelöst bekommen und kann den Lösungsweg auch gerne hochladen, sollte jemand Interesse haben.
Hier stand Mist!

Kann sein, dass du das Gleiche meinst wie ich.

1. Kleinsten gemeinsamen Nenner suchen (x-2)(x+3)
2. Fallunterscheidung

1. Möglichkeit
(x-2)(x+3) > 0 und x+3 < 3x - 6

2. Möglichkeit
(x-2)(x+3) < 0 und x+3 > 3x -6

usw...

Jedenfalls kommt mit dem Rechenweg das richtige Ergebnis raus.