Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Quake III unter Windows 8?

Alles über QW, Q2 und Q3! Einsteigerhilfen, Cfgs und Trickjumping. Bitte jeden Thread mit [QW], [Q2] oder [Q3] versehen. Danke!
Antworten
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Quake III unter Windows 8?

Beitrag von b3ast »

Hat das schon jemand getestet? Habe zwangsläufig Windows 8.1 auf meinem Laptop und Quake III läuft da total schwammig drauf. Vielleicht kennt ja einer zufällig einen Geheimtipp um Abhilfe zu schaffen. Ich meine der Laptop ist ziemlich neu und hat weit über 1000 Euro gekostet, an der Leistung kanns also nicht liegen. CPU- Auslastung ist auch in einem lächerlichen Bereich.
Bild
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Ich habe leider keine konkrete Lösung für dich, aber ich habe es unter Win7 auch nur im Kompatibilitätsmodus für Win XP SP2 und Adminrechten zum laufen gebracht. Hast du das Spiel installiert oder aus einer alten Installation kopiert? Dann könnte vielleicht das Löschen von r_lastvalidrenderer in der Config, die zuletzt ausgeführt wird, helfen. Da könnte noch die alte Grafikkarte drin stehen, falls die Config schreibgeschützt war.
#prost
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Ok danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.
Bild
Michelangelo
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Michelangelo »

Probier mal das hier: http://ioquake3.org/files/jenkins/lates ... 32-x86.zip

Als Alternative zu den normalen Executables...
Q3 sollte damit eigentlich stabiler und schneller laufen.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Ich schau mal. Ich starte immer mit der cnq3.exe, quasi CPMA mit eigener EXE.
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Interessantes Phänomen, da muss man echt saumäßig aufpassen, wenn man mit Laptop zockt, zuminindest wenn dieser 2 Grafikkarten drin hat. Mit NVidia Grafikkarte läufts einwandfrei. Mit Ausgabegeräten ist das auch nicht ganz so einfach, mit HDMI gehts glaube ich, mit Sub-D nicht.
Bild
Quadim0d0
Phobos
Phobos
Beiträge: 43
Registriert: Mai 2015

Beitrag von Quadim0d0 »

Klar geht das, mach ich ja auch immer im Studium nebenben was quaken, gelle gelle!

Mach ein hacken beim Kompatiblitätsmodus, die treiber musste nicht unbedingt aktualisieren.

und voll abgehnen, wo die noobs da am lernen sind zocke ich da immer xD HAHA
Antworten