Suche Gaming-Maus

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
wfstuff
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Jun 2000

Suche Gaming-Maus

Beitrag von wfstuff »

Meine alte Logitech Pilot Kugelmaus gibt langsam den Geist auf und ich bin auf der Suche nach einer neuen Gaming-Maus. Sie sollte zum einen von der Form her ähnlich wie die Pilot sein (http://ecx.images-amazon.com/images/I/3 ... AA300_.jpg) und kein klobiger Kasten (z.B. so http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/0/8/8/5/9/885962.jpg), da ich die Maus mit den Fingern "führe", aber nicht komplett "greife". Zum anderen muss sie auf meinem Icemat (Glas-Mauspad - das obere: http://www.modthebox.com/reviews/icemat/icemat10.jpg) funktionieren. Auf was muss ich da achten, dass sie dort funktioniert? Kugelmäuse gibt es ja anscheinend nicht mehr oder? Für meinen Laptop hab ich eine optische Pilot geholt, die funktioniert auf dem Icemat nicht, aber irgendeine Razer von einem Freund funktionierte mal drauf (weiß den Namen nicht mehr). Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?

edit: Die Maus braucht keinen überflüssigen Schnickschnack, mir reichen die klassischen 2 Tasten und mittlere Taste mit Scrollrad)
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Zowie macht imho die einzigen brauchbaren Mäuse momentan. Die anderen (Razer, Logitech und Steelseries) haben alle sehr viel Acceleration.
Die Zowie is auch schön klein und fein.

Ich weiß nur nich wie sie auf Glas funktioniert.

PS: Wenn du nicht einmal Daumentasten brauchst (kA wie ohne das Navigieren möglich is. Hab seit 2000 Daumentasten, kann ohne nich vor und zurück in Explorer und Browser :ugly: ) ginge auch die G100 von Logitech
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

schokomomo hat geschrieben:Zowie macht imho die einzigen brauchbaren Mäuse momentan.
dies.

Vermutlich werden IR-Sensoren Probleme auf dem Mauspad haben, nimm also eine Lasermaus von Zowie, z.B. die ... (entfernt,die vorgeschlagene Maus hatte auch IR-Sensor)
Würde auch erklären warum die Razer deines Kumpels geklappt hat.
Edit: lol, gibt keine laser Maus von Zowie. Nunja, kannst ja eine Zowie (mit optischem Sensor) von Amazon holen und wenns nicht klappt zurück senden :ugly:
Bra1n-Suck3r
Bones
Bones
Beiträge: 3096
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Mainz

Beitrag von Bra1n-Suck3r »

vielleicht findest du noch eine g3 laser mouse von logitech. benutze selbst eine seit jahren und ist einfach top. wird leider nicht mehr hergestellt, jedoch findet man auf ebay manchmal noch ein paar.
den nachfolger g100s http://gaming.logitech.com/de-de/produc ... ming-mouse
hat leider einen anderen sensor und eine haessliche farbgestaltung
Bild
Bild
wfstuff
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Jun 2000

Beitrag von wfstuff »

Was bedeutet "anderer Sensor"? Ist der ungenauer / weniger DPI oder hat er Aussetzer oder was genau ist das Problem?

btw. ich glaube, dass die Razer meines Freundes diese hier gewesen ist sah auf jeden Fall sehr ähnlich aus) http://ravenlanclan.com/1337HARDWARE/images/162047.jpg - also wohl eine Copperhead

edit: Jo, muss die Copperhead gewesen sein. Er hätte sie mir damals gebraucht verkauft, aber ich hab dann gemerkt, dass sie dauernd ungewollt Doppelklicks macht - die Google-Suche liefert recht viele Treffer zu "Copperhead double click" ;)
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

wfstuff hat geschrieben:Was bedeutet "anderer Sensor"? Ist der ungenauer / weniger DPI oder hat er Aussetzer oder was genau ist das Problem?

btw. ich glaube, dass die Razer meines Freundes diese hier gewesen ist sah auf jeden Fall sehr ähnlich aus) http://ravenlanclan.com/1337HARDWARE/images/162047.jpg - also wohl eine Copperhead

edit: Jo, muss die Copperhead gewesen sein. Er hätte sie mir damals gebraucht verkauft, aber ich hab dann gemerkt, dass sie dauernd ungewollt Doppelklicks macht - die Google-Suche liefert recht viele Treffer zu "Copperhead double click" ;)
Auseinanderbauen und dir mal diesen "Stift" ansehen, der von der Unterseite der Taste hin zum Taster geht.

Meine ging schwer zu klicken, ich habe einfach 2 Lagen Klebeband auf den Stift geklebt, jetzt geht sie wie Butter.

Alternativ kann man natürlich auch Kleber oder sowas nehmen
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
wfstuff
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Jun 2000

Beitrag von wfstuff »

Meinst du die Copperhead? Ich hab keine Copperhead, mein Freund hatte eine ;)
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

schokomomo hat geschrieben:Die anderen (Razer, Logitech und Steelseries) haben alle sehr viel Acceleration.
Was hat es eigentlich damit auf sich? Meine Intuition sagt mir, das kann doch gar nicht sein, dass die mit accel kommen, die man nicht abstellen kann. Das vergrault ohne irgendeinen Grund Kunden, und so schlau, dass nicht alle mit accel spielen, ist wohl jeder, der eine Gaming-Maus baut.
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

das war ja auch eine ziemlich aus der luft gegriffene verallgemeinerung.
alle mäuse mit aktuellen "laser"sensoren haben diese accel, aber die genannten marken haben auch viele mäuse mit "optischen"sensoren im angebot, die diese accel nicht haben.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Aber nichts aktuelles mehr.
Die aktuellen Modelle von denen haben alle dicke Laser mit super Accel.
Der einzige optische von Razer is die Deathadder (Die super ist, aber ergonomisch. Ansonsten, wenn du noch eine bekommst: Diamondback 3G - hat den selben super optischen Sensor, aber ist symmetrisch. Gibt's leider nich mehr. Hab meine noch, sieht aber sehr abgegriffen aus :ugly: ). Die SteelSeries weiß ich gar nich mehr ob man die noch bekommt und Logitech hat nach der MX518 eh nur noch Müll verzapft. :>

Zowie is momentan halt einfach das Maß der Dinge.

Außerdem hat Zowie nich so harten Treiberquatsch wie die anderen.
Maustaste der Wahl beim Anstecken gedrückt halten und sie läuft mit 250, 500 oder 1000hz - dann gibt's unten noch n Knopf für 3 verschiedene DPI Stufen und fertig ist die Laube. Super genau, super Haptik, keine Accel- oder Decceleration. Top Gerät. (Design kann Steelseries aber bessser)
Dafür sind die SS-Mäuse extrem glitschig. Die Zowie hat die griffigste Oberfläche, die ich bis jetzt hatte. Auch griffiger als Razer. (Hatte 4 Razer. Diamondback, Copperhead, Diamondback 3G und die Taipan)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

schokomomo hat geschrieben:... Logitech hat nach der MX518 eh nur noch Müll verzapft. :>

Zowie is momentan halt einfach das Maß der Dinge.
Geschmackssache ich bin mit meiner G500s sehr zufrieden und konnte der Zowie die ich mal hatte nichts abgewinnen
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

aktuelle optische Mäuse von Steelseries: Kinzu v3, Kana v2 und Rival
" Logitech: G502, G402, G302, G100s (nach der MX518 gabs damals auch die G400, die eher ne bessere MX518 war)
" Razer: Deathadder 2013 und Abyssus 2014
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8530
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Noch nie was von der Beschleunigung bei der Steelseries Xai mitbekommen und ich hab sie schon sehr lange. Viel nerviger ist, dass viele Spiele den Scheiss trotz Raw-Mouse-Input haben und man da oft erst ekelhaft in .INIs und .CFGs rumpfuschen muss, damit der Mist weg ist.

Bin in Quake auf einigen Waffen der übelste Low-Senser und würde mitbekommen, wenn Accel drauf ist. Ab und an nutz ich aber auch cl_mouseaccel 0.06 :ugly: Reicht dann aber auch.
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
wfstuff
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Jun 2000

Beitrag von wfstuff »

Nochmal zum Verständnis:
Optische Mäuse funktionieren wahrscheinlich nicht auf meinem Icemat, Laser-Mäuse hingegen wohl schon, richtig?
Aber Laser-Mäuse haben angeblich eine eingebaute Acceleration?

Das ist ja kacke. Möchte gerne mein Icemat weiterverwenden, da es das beste Mauspad ist, das ich kenne. Andererseits kann ich mit Mouse-Accel nichts anfangen...
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

wfstuff hat geschrieben:Nochmal zum Verständnis:
Optische Mäuse funktionieren wahrscheinlich nicht auf meinem Icemat, Laser-Mäuse hingegen wohl schon, richtig?
Aber Laser-Mäuse haben angeblich eine eingebaute Acceleration?

Das ist ja kacke. Möchte gerne mein Icemat weiterverwenden, da es das beste Mauspad ist, das ich kenne. Andererseits kann ich mit Mouse-Accel nichts anfangen...
nein, es funktionieren schon einige optische mäuse auch auf dem icemat.
- abyssus 2014 (gleicher sensor wie die DA 3.5G welche funktioniert)

http://www.esreality.com/post/2447819/r ... or-icemat/
da steht das die G100s nicht so gut bei höheren geschwindigkeiten auf dem icemat funktioniert, aber das was geht, sollte immer noch erheblich mehr sein wie bei deiner alten kugelmaus.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
wfstuff
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Jun 2000

Beitrag von wfstuff »

Danke :)
Ich hab auch vorhin gelesen, dass Laser-Mäuse dieses Accel-Problem primär bei low sens haben. Ich spiel eher mit hoher Sensitivity (glaube bei Q3 hatte ich um den Dreh 5-7 cm für 360°).
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Das is schon sehr hoch :ugly:

Und ich kann halt nur von der SS Sensei und der Razer Taipan berichten und die waren scho sehr krass.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
wfstuff
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Jun 2000

Beitrag von wfstuff »

Ich hab mir jetzt eine Razer Abyssus 2014 geholt. Sie funktioniert bisher einwandfrei. Danke für die Tips :)
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

wfstuff hat geschrieben:Ich hab mir jetzt eine Razer Abyssus 2014 geholt. Sie funktioniert bisher einwandfrei. Danke für die Tips :)
für die gibt es noch ne firmware, die das tracking verbessert, die man aber normalerweise nur kriegt wenn man den support direkt anschreibt:

https://www.dropbox.com/s/o41u6t5ovq1vc ... 3.exe?dl=0
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
wfstuff
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Jun 2000

Beitrag von wfstuff »

Danke, das scheint dieser Punkt zu sein:

FAQ
My Razer Abyssus seems to have tracking issues at very high swiping speed. Is there a fix for that?
A firmware fix has been developed to address maximum tracking speed performance that occurs on a limited number of Razer Abyssus for a small group of users with specific use cases. If you have purchased your Razer Abyssus online before 2nd July 2014, and you think you have a tracking issue, you may obtain a free firmware update through Razer Customer Support by submitting a ticket here.

Aber da ich eh mit höherer Sens spiele, hab ich keine very high swiping speeds ;) und es scheint sowieso nur eine sehr kleine Anzahl von Mäusen zu betreffen. Falls ich mal was merken sollte, behalte ich das im Hinterkopf.

P.S. Die Form von der Abyssus gefällt mir sehr, liegt super in der Hand. Sie könnte lediglich etwas schwerer sein, in meine alte Pilot hab ich damals auch 2 dicke Schrauben als Gewichte reingebaut ;) Aber vermutlich isses Gewöhnungssache
Antworten