Seite 1 von 1

Häufig leichte Verletzungen

Verfasst: 15.10.2014, 11:32
von WormHola
Hallo,

ich bin mittlerweile 25 Jahre alt und habe seit dieser Saison angefangen Fußball in einem Verein zu spielen. Mittlerweile bin ich auch als Stammspieler gesetzt, werde aber immer wieder "zurückgeworfen", da ich mich bei Spielen leicht verletze. Mal ist es eine Muskelzerrung (1,5 Wochen ausser Gefecht) und mal sind es Innenbandprobleme (1 Woche raus). Teilweise tun mir auch einfach meine Knie ziemlich weh...

Jetzt wollte ich hier einmal fragen, ob ihr eine Idee habt, was man dagegen machen kann oder was ich vielleicht auch falsch mache oder ob es vielleicht irgendwelche Übungen gibt um die Knie und Muskelpartien für 90 Minuten Spiel irgendwie fitter zu machen...

Danke für die Tipps im Voraus!

Gruß

Verfasst: 15.10.2014, 11:43
von Gurkenmann
aufwärmen? :ugly:

Verfasst: 15.10.2014, 12:54
von staubsau.ger
Verletzungsbedingt oder nicht?

Guck dir mal an, wie z.B. Volleyballer das Problem angehen. Wir haben bei uns im gym so eine Platte, die arretiert wird. Diese (insgesamt 4) Befestigungen der Platte lassen sich lösen, sodass die Person, die auf der Platte steht, balancieren muss. Dann wird z.B. ein Ball an die Wand geworfen während man auf einem Fuß (anderer in der Luft, logo) balanciert. Das trainiert bei Volleyballern z.B., dass sie nach einem Sprung sich nichts verzerren, weil die Balance insgesamt besser ist. War bei uns auch Standard, weil wir eben teilweise auf besserem Ackerboden gespielt haben. :ugly:

Ansonsten hilft Krafttraining. Stärkere Muskeln entlasten die den Rest. Und falls es an der Fitness liegt: Intervalltraining. 50m sprinten, 50m normal laufen (nicht gehen), usw usf.

Verfasst: 16.10.2014, 19:10
von UliSchleicher
Oft ist das auch einfach Veranlagung und wird im Alter immer schlimmer. Da kann man mit speziellem Training vielleicht noch ein bisschen entgegenwirken, aber ganz aufhalten kann man so eine Entwicklung meiner Erfahrung nach nicht. Ich hatte z.B. schon immer leichte Knieprobleme und seit einer Überbeanspruchung beim Tennis (hab ein Turnier auf - für mich ungewohnten - Hartplatz gespielt) vor einigen Monaten ist mein Knie nie wieder so geworden wie zuvor. Trotz Schonung und speziellem Kraft- und Knietraining. Kann mir im Moment ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich nochmal richtig Tennis spielen kann. Bin auch gespannt, wie es mit Snowboarden im Winter geht. Ist scheiße, aber so ist es halt. Achja, bin 29. In dem Alter gehts halt langsam bergab, wenn man a) viel Sport macht und b) nicht zu den Glücklichen gehört, die einen unkaputtbaren Körper haben. Gibt ja auch im professionellen Sport viele Beispiele: Nadal, Schweinsteiger usw.

Verfasst: 17.10.2014, 08:57
von WormHola
Ich werde es dann wohl mal mit dem Kraft-Training und vielleicht einigen Balance-Übungen probieren... Sonntag ist das nächste Spiel: Mal gucken ob es hält :ugly:

Verfasst: 17.10.2014, 14:06
von thuNDa
es kommt auch auf die muskelbalance an, wie stark das gelenk im knie belastet wird, und auf die fußstellung, und, und, und...

Verfasst: 12.05.2015, 20:17
von UliSchleicher
Meinem Knie geht es mittlerweile übrigens wieder deutlich (!) besser, fast schon wie früher. Ich hab da ehrlich gesagt nicht mehr dran geglaubt. Geholfen hat mir Krafttraining an Maschinen, insbesondere für den Oberschenkel, und diverse Eigenkörper-Balance-Übungen (z.B. mit diesen TRX-Seilen oder wie die sich nennen). Sehr gut fand ich auch diese Übung: https://www.youtube.com/watch?v=wr60-TbQUDI. Fühle mich im Knie nun wirklich stabil und spiele auch wieder Tennis. :daumen: Viel Glück!

P.S.: Achja, und ganz wichtig: viel Fahrradfahren! Das hat bei mir wahre Wunder gewirkt!!

Verfasst: 12.05.2015, 21:54
von staubsau.ger
UliSchleicher hat geschrieben:Meinem Knie geht es mittlerweile übrigens wieder deutlich (!) besser, fast schon wie früher. Ich hab da ehrlich gesagt nicht mehr dran geglaubt. Geholfen hat mir Krafttraining an Maschinen, insbesondere für den Oberschenkel, und diverse Eigenkörper-Balance-Übungen (z.B. mit diesen TRX-Seilen oder wie die sich nennen). Sehr gut fand ich auch diese Übung: https://www.youtube.com/watch?v=wr60-TbQUDI. Fühle mich im Knie nun wirklich stabil und spiele auch wieder Tennis. :daumen: Viel Glück!

P.S.: Achja, und ganz wichtig: viel Fahrradfahren! Das hat bei mir wahre Wunder gewirkt!!
Du.. machst freiwillig die absolute Hassübung bei der Bundeswehr? :ugly: Die gehörte zum Frühsport in meiner AGA.

Verfasst: 02.06.2015, 07:31
von catch
Oh, ich schreib das mal grad hier rein.. hab zwar nicht häufig leichte Verletzungen, aber man merkt schon, dass man älter wird. Ich hab seit über 2 Wochen eine Art steifen Hals. Ist zwar schon besser geworden, aber noch immer nicht ganz weg.. ziemlich übel.. kam einfach nach dem Aufwachen und geht nicht mehr weg.

Verfasst: 02.06.2015, 07:43
von sl1zer
catch hat geschrieben:Oh, ich schreib das mal grad hier rein.. hab zwar nicht häufig leichte Verletzungen, aber man merkt schon, dass man älter wird. Ich hab seit über 2 Wochen eine Art steifen Hals. Ist zwar schon besser geworden, aber noch immer nicht ganz weg.. ziemlich übel.. kam einfach nach dem Aufwachen und geht nicht mehr weg.
Ich hatte mal einen eingeklemmten Nerv(?, kann nicht genau sagen, ob das einer war, glaube das hätte noch viel mehr weh getan) im der Nähe des rechten Schulterblattes, konnte quasi nix mehr machen.

Nach heissen Bädern, Wärmepflastern, Franzbranntwein, Finalgon etc etc über 2 Wochen habe ich einfach mal 2 Tage am Stück Ibuprofen und/oder Diclophenac genommen und versucht mich so normal wie möglich zu bewegen: weg. :>

Verfasst: 02.06.2015, 08:47
von catch
Jau, ich hau mir auch schon permanent Wärme auf die Stelle. Die Ibu Sache hab ich auch schon gemacht, da wurds auch besser.. aber ist eben noch nicht weg.

Verfasst: 02.06.2015, 16:28
von staubsau.ger
Eingeklemmte Nerven sind übel. Hatte ich voriges Jahr, da tat Sitzen/Liegen/Stehen weg und mein ganzer Rücken war steif. Mich hat ein Chiropraktiker wieder hinbekommen. Dachte, er will mich umbringen, aber das hat funktioniert.

Verfasst: 03.06.2015, 16:56
von thuNDa
catch hat geschrieben:Oh, ich schreib das mal grad hier rein.. hab zwar nicht häufig leichte Verletzungen, aber man merkt schon, dass man älter wird. Ich hab seit über 2 Wochen eine Art steifen Hals. Ist zwar schon besser geworden, aber noch immer nicht ganz weg.. ziemlich übel.. kam einfach nach dem Aufwachen und geht nicht mehr weg.
gibt es denn stellen am hals / nacken, die druckempfindlich sind?
dann dort einfach mehrmals am tag massieren, stichwort "triggerpunkte".