Seite 1 von 1

Surroundanlage & Lautstärke in einer Mietwohnung

Verfasst: 02.09.2014, 21:52
von PostalDude
Nabend, PQ!

Die neue (Genossenschafts)Wohnung ist super, aber jetzt kommt mein Problem ... :-(
SOnacht hab ich über den TV nen Film geguckt, in normaler Lautstärke (1 Drittel, also nix...) & die Nachbarin von oben hat sich heute über die Lautstärke beschwert. :/
Meine Teufelanlage muss ja erst noch angeschlossen werden...
Soll ich die Anlage erstmal aufbauen & schauen, "wie weit ich gehen kann" ?
Oder soll ich den Raum schalldicht machen?
Oder was bleibt einem übrig? :-(

Ich hab die Anlage ja nicht umsonst gekauft ... !

Schönen Abend noch & haut rein,

TheDude.

Verfasst: 03.09.2014, 01:01
von Nomschta
Neubau, Altbau? Steht dazu eine bestimmte Klausel im Mietvertrag? Nachträgliche Schalldämpfung in Altbauten ist sehr schwierig, da es sich, zumindest im Falle einer darüber liegenden Wohnung, um Koerperschall (also durch Vibration der Wände und Türen) handelt. Den ganzen Raum mit Eierkartons auskleiden willst du wohl kaum ^^
Grundsätzlich ist Zimmerlautstärke immer erlaubt. Hier existieren aber keine objektiven Richtwerte. Lauter darf es zwischen 7:00 und 22:00 sein.

Ich persoenlich würde die Anlage anschliessen. Ganz klar. Mir scheint die Nachbarin eher eine Meckertante zu sein? Ich mein, wer beschwert sich gleich beim ersten Mal? Soll sie halt die Bullerei rufen und die sollen urteilen. Wenn sie dann immer noch dumm rum macht, kannst du in Richtung Noetigung gehen. Deine Lebensqualität wird ja durch ihr Gemecker ebenso eingeschränkt.
(Ich bin eher der Meinung dass solche Leute nur diese Sprache verstehen).

Andererseits kann ich schon verstehen, wenn sich Leute, insbesondere mit Kindern, Nachts Ruhe wünschen. Man kann sicher immer entgegen kommen! Notfalls weichst du halt auf Kopfhoerer auf. Verkaufst deine Teufel wieder :ugly:

Verfasst: 03.09.2014, 01:15
von minipliman
joa hatte ich hier auch als ich eingezogen bin. hab den "netten" nachbarn dann ins wohnzimmer gebeten um ihm zu zeigen das es tatsächlich nur zimmerlautstärke war und danach ist er nie wieder vorbei gekommen.

Verfasst: 03.09.2014, 02:00
von sl1zer
zu jeder Tageszeit ist "Zimmerlautstärke" (sprich: miteinander reden etc.) erlaubt. Mehr musst du nicht wissen; meines Wissens nach egal, um welche Art Gebäude es sich handelt.

Damit solltest, und musst, du arbeiten.

Du musst nicht mehr und nicht weniger wissen. (erstmal, wenn dein Vermieter kein Depp ist (oder du, von welchem ich eher ausgehe))

Verfasst: 03.09.2014, 02:58
von NordGeil
Oder stellst dich erstmal vor und glättest die Wogen bevor man solche Spielchen beginnt, du Otto.

Verfasst: 03.09.2014, 04:58
von PostalDude
Es ist ein kernsanierter Altbau. Also unsere Wohnung ist kernsaniert. Und vorgestellt hatte ich mich schon beim Umzug. Aber es ist richtig, dass ich vor dem anschließen hochgehen sollte & ihr erklären sollte, das ich bzw. die Anlage nur höchstens 2-2 1/2 Std. am Tag "laut wird". Zwischen 15 & 22 Uhr. Das ist erlaubt. Zwischen 13 & 15 bin ich ruhiger & ab 22 Uhr sowieso.
Pass scho.^^

Verfasst: 03.09.2014, 09:24
von Gurkenmann
Nomschta hat geschrieben:
Ich persoenlich würde die Anlage anschliessen. Ganz klar. Mir scheint die Nachbarin eher eine Meckertante zu sein? Ich mein, wer beschwert sich gleich beim ersten Mal? Soll sie halt die Bullerei rufen und die sollen urteilen. Wenn sie dann immer noch dumm rum macht, kannst du in Richtung Noetigung gehen. Deine Lebensqualität wird ja durch ihr Gemecker ebenso eingeschränkt.
(Ich bin eher der Meinung dass solche Leute nur diese Sprache verstehen).

die Nachbarin hat doch im ersten Schritt gut gehandelt, der Schritt zur Polizei und weiter zur Verwaltung ist der viel schlimmere.
Sie sagt dir vorher ohne die Schritte einzuleiten, du heute warst ein wenig laut - bitte zukünftig leiser. Was soll sie denn machen den "Krach" ertragen?

Ansonsten gehts dir wie mir, ich wurde bei einer anderen Sache wegen Hund nicht darauf hingewiesen, sofort Verwaltung, sofort Sanktionen gegen mich.

Gerade in alten Bauten mag es für dich zwar Zimmerlautstärke sein, was nutzt es aber wenn die Wände dünn wie Pappe sind und man jedes Wort durchhört, wenn sich die Nachbarin stur bzw. ihr euch nicht einig werdet kannst dich gleich auf ein langes Verfahren einstellen.

Verfasst: 03.09.2014, 11:44
von Nomschta
regurke hat geschrieben:die Nachbarin hat doch im ersten Schritt gut gehandelt, der Schritt zur Polizei und weiter zur Verwaltung ist der viel schlimmere.
Da hast du natürlich Recht. Sogar hier im Studentenwohnheim gibt es ein paar Experten die sofort die Polizei rufen wenn es lauter wird nur weil sie zu feige sind selber vorbei zu gehen.
Der Weg über das Gespräch ist ganz klar der bessere. Aber man kann sich nach einem Mal doch kein vollständiges Bild machen? Angenommen ich würde irgendwo einziehen und wäre lärmempfindlich. Dann hoere ich laute basslastige Musik vom Nachbarn für eine kurze Zeit. Dann schaue ich doch die nächsten Tage erstmal wie es weitergeht? Wenn das jetzt nur alle paar Tage auftritt kann ich damit leben.

Verfasst: 31.12.2014, 12:19
von PostalDude
Wie schon im "was war heute gut ..." Thread gepostet, muss ich mittlerweile aufpassen :/
Und die Einstellungen, die Teufel mir empfiehlt, sind eigentlich viel zu leise ...
Es ist halt ne Surroundanlage ...
Angeblich sollen sogar die Nachbarn aus dem Nachbarhaus die Musik gehört :gaga: (Es liegt zwischen dem Wohnzimmer & dem Haus noch das Schlafzimmer, also SO laut kann es nich gewesen sein! )
Naja, das nächste Jahr wird weiter kräftig für (evtl.) ne neue, vernünftige Anlage gespart bzw. die Eigentumswohnung ! (In ca. 10 Jahren ...)
Ich nehm mich jetzt was zurück & höre über Kopfhörer, man will ja keinen Stress :rolleyes:
Ma gucken, was man machen kann, in Sachen Sub abkoppeln usw. ...

Pass scho ...

Verfasst: 31.12.2014, 12:41
von acid
minipliman hat geschrieben:joa hatte ich hier auch als ich eingezogen bin. hab den "netten" nachbarn dann ins wohnzimmer gebeten um ihm zu zeigen das es tatsächlich nur zimmerlautstärke war und danach ist er nie wieder vorbei gekommen.
Minipliman am win-win. Würde ich an des dudes Stelle auch so handhaben.

Verfasst: 31.12.2014, 16:38
von PostalDude
acid hat geschrieben:Minipliman am win-win. Würde ich an des dudes Stelle auch so handhaben.
So wie ich die einschätze, würde das nix bringen, die will ja pennen...
Naja, wie erwähnt, ich spiele noch was dran rum^^