Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Surroundanlage & Lautstärke in einer Mietwohnung

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
PostalDude
Humilation
Humilation
Beiträge: 10960
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Köln

Surroundanlage & Lautstärke in einer Mietwohnung

Beitrag von PostalDude »

Nabend, PQ!

Die neue (Genossenschafts)Wohnung ist super, aber jetzt kommt mein Problem ... :-(
SOnacht hab ich über den TV nen Film geguckt, in normaler Lautstärke (1 Drittel, also nix...) & die Nachbarin von oben hat sich heute über die Lautstärke beschwert. :/
Meine Teufelanlage muss ja erst noch angeschlossen werden...
Soll ich die Anlage erstmal aufbauen & schauen, "wie weit ich gehen kann" ?
Oder soll ich den Raum schalldicht machen?
Oder was bleibt einem übrig? :-(

Ich hab die Anlage ja nicht umsonst gekauft ... !

Schönen Abend noch & haut rein,

TheDude.
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

Neubau, Altbau? Steht dazu eine bestimmte Klausel im Mietvertrag? Nachträgliche Schalldämpfung in Altbauten ist sehr schwierig, da es sich, zumindest im Falle einer darüber liegenden Wohnung, um Koerperschall (also durch Vibration der Wände und Türen) handelt. Den ganzen Raum mit Eierkartons auskleiden willst du wohl kaum ^^
Grundsätzlich ist Zimmerlautstärke immer erlaubt. Hier existieren aber keine objektiven Richtwerte. Lauter darf es zwischen 7:00 und 22:00 sein.

Ich persoenlich würde die Anlage anschliessen. Ganz klar. Mir scheint die Nachbarin eher eine Meckertante zu sein? Ich mein, wer beschwert sich gleich beim ersten Mal? Soll sie halt die Bullerei rufen und die sollen urteilen. Wenn sie dann immer noch dumm rum macht, kannst du in Richtung Noetigung gehen. Deine Lebensqualität wird ja durch ihr Gemecker ebenso eingeschränkt.
(Ich bin eher der Meinung dass solche Leute nur diese Sprache verstehen).

Andererseits kann ich schon verstehen, wenn sich Leute, insbesondere mit Kindern, Nachts Ruhe wünschen. Man kann sicher immer entgegen kommen! Notfalls weichst du halt auf Kopfhoerer auf. Verkaufst deine Teufel wieder :ugly:
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

joa hatte ich hier auch als ich eingezogen bin. hab den "netten" nachbarn dann ins wohnzimmer gebeten um ihm zu zeigen das es tatsächlich nur zimmerlautstärke war und danach ist er nie wieder vorbei gekommen.
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

zu jeder Tageszeit ist "Zimmerlautstärke" (sprich: miteinander reden etc.) erlaubt. Mehr musst du nicht wissen; meines Wissens nach egal, um welche Art Gebäude es sich handelt.

Damit solltest, und musst, du arbeiten.

Du musst nicht mehr und nicht weniger wissen. (erstmal, wenn dein Vermieter kein Depp ist (oder du, von welchem ich eher ausgehe))
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
NordGeil
Visor
Visor
Beiträge: 2091
Registriert: Nov 2003

Beitrag von NordGeil »

Oder stellst dich erstmal vor und glättest die Wogen bevor man solche Spielchen beginnt, du Otto.
Bild
PostalDude
Humilation
Humilation
Beiträge: 10960
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Köln

Beitrag von PostalDude »

Es ist ein kernsanierter Altbau. Also unsere Wohnung ist kernsaniert. Und vorgestellt hatte ich mich schon beim Umzug. Aber es ist richtig, dass ich vor dem anschließen hochgehen sollte & ihr erklären sollte, das ich bzw. die Anlage nur höchstens 2-2 1/2 Std. am Tag "laut wird". Zwischen 15 & 22 Uhr. Das ist erlaubt. Zwischen 13 & 15 bin ich ruhiger & ab 22 Uhr sowieso.
Pass scho.^^
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

Nomschta hat geschrieben:
Ich persoenlich würde die Anlage anschliessen. Ganz klar. Mir scheint die Nachbarin eher eine Meckertante zu sein? Ich mein, wer beschwert sich gleich beim ersten Mal? Soll sie halt die Bullerei rufen und die sollen urteilen. Wenn sie dann immer noch dumm rum macht, kannst du in Richtung Noetigung gehen. Deine Lebensqualität wird ja durch ihr Gemecker ebenso eingeschränkt.
(Ich bin eher der Meinung dass solche Leute nur diese Sprache verstehen).

die Nachbarin hat doch im ersten Schritt gut gehandelt, der Schritt zur Polizei und weiter zur Verwaltung ist der viel schlimmere.
Sie sagt dir vorher ohne die Schritte einzuleiten, du heute warst ein wenig laut - bitte zukünftig leiser. Was soll sie denn machen den "Krach" ertragen?

Ansonsten gehts dir wie mir, ich wurde bei einer anderen Sache wegen Hund nicht darauf hingewiesen, sofort Verwaltung, sofort Sanktionen gegen mich.

Gerade in alten Bauten mag es für dich zwar Zimmerlautstärke sein, was nutzt es aber wenn die Wände dünn wie Pappe sind und man jedes Wort durchhört, wenn sich die Nachbarin stur bzw. ihr euch nicht einig werdet kannst dich gleich auf ein langes Verfahren einstellen.
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

regurke hat geschrieben:die Nachbarin hat doch im ersten Schritt gut gehandelt, der Schritt zur Polizei und weiter zur Verwaltung ist der viel schlimmere.
Da hast du natürlich Recht. Sogar hier im Studentenwohnheim gibt es ein paar Experten die sofort die Polizei rufen wenn es lauter wird nur weil sie zu feige sind selber vorbei zu gehen.
Der Weg über das Gespräch ist ganz klar der bessere. Aber man kann sich nach einem Mal doch kein vollständiges Bild machen? Angenommen ich würde irgendwo einziehen und wäre lärmempfindlich. Dann hoere ich laute basslastige Musik vom Nachbarn für eine kurze Zeit. Dann schaue ich doch die nächsten Tage erstmal wie es weitergeht? Wenn das jetzt nur alle paar Tage auftritt kann ich damit leben.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
PostalDude
Humilation
Humilation
Beiträge: 10960
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Köln

Beitrag von PostalDude »

Wie schon im "was war heute gut ..." Thread gepostet, muss ich mittlerweile aufpassen :/
Und die Einstellungen, die Teufel mir empfiehlt, sind eigentlich viel zu leise ...
Es ist halt ne Surroundanlage ...
Angeblich sollen sogar die Nachbarn aus dem Nachbarhaus die Musik gehört :gaga: (Es liegt zwischen dem Wohnzimmer & dem Haus noch das Schlafzimmer, also SO laut kann es nich gewesen sein! )
Naja, das nächste Jahr wird weiter kräftig für (evtl.) ne neue, vernünftige Anlage gespart bzw. die Eigentumswohnung ! (In ca. 10 Jahren ...)
Ich nehm mich jetzt was zurück & höre über Kopfhörer, man will ja keinen Stress :rolleyes:
Ma gucken, was man machen kann, in Sachen Sub abkoppeln usw. ...

Pass scho ...
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10611
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

minipliman hat geschrieben:joa hatte ich hier auch als ich eingezogen bin. hab den "netten" nachbarn dann ins wohnzimmer gebeten um ihm zu zeigen das es tatsächlich nur zimmerlautstärke war und danach ist er nie wieder vorbei gekommen.
Minipliman am win-win. Würde ich an des dudes Stelle auch so handhaben.
PostalDude
Humilation
Humilation
Beiträge: 10960
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Köln

Beitrag von PostalDude »

acid hat geschrieben:Minipliman am win-win. Würde ich an des dudes Stelle auch so handhaben.
So wie ich die einschätze, würde das nix bringen, die will ja pennen...
Naja, wie erwähnt, ich spiele noch was dran rum^^
Antworten