Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Photoshop Indesign Transparenzen

Antworten
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Photoshop Indesign Transparenzen

Beitrag von longhoishong »

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit Indesign.

Ich habe ein Musterdokument erstellt, wo auf der rechten Seite ein grauer Streifen langläuft. Dieser Streifen soll teilweise von Bildern überschritten werden, wobei der Hintergrund transparent sein muss. Ich habe die betreffenden Bilder in PS freigestellt und als png datei gespeichert. In der erzeugten pdf sieht das auch okay aus, aber beim Drucken verfärbt sich der Hintergrund an den Stellen, wo die png Datei eingefügt wurde.

Unter den Verkünpfungsoptionen steht bei Transparenz: Ja

Irgendwelche Lösungsvorschläge? Mit pdfs, die ich in Autocad erzeugt habe und dann in idesign einfüge, scheint das problemlos zu funktionieren.



Bild


Bild
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

Habe das Problem jetzt mit einer etwas unorthodoxen Methode gelöst: Ich habe die mit indesign erzeugte pdf nochmal in Photoshop geöffnet und wieder als pdf abgespeichert. So hat es funktioniert.
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

oder aber man spart sich jegliche Zusatzarbeit und importiert direkt die .psd in Indesign :ugly: - musst halt auch auf den richtigen Farbmodus achten PS RGB zu Indesign CMYK - kann mir vorstellen das es da zu Problemen kam
Bild
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

Den Tipp habe ich auch gelesen. War aber etwas besorgt, weil die PS Dateien einfach oft riesengroß sind und das schonmal problematisch werden kann, wenn man dann aus indesign ein pdf exportieren will. Werds aber beim nächsten mal so probieren.

Den gleichen Farbmodus habe ich aber beachtet...
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
Antworten