Batterie tiefentladen?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Batterie tiefentladen?

Beitrag von AG1M »

Hallo,

ich hab ein kleines Problem, ich wollte nach längerer Standphase (2 Monate und davor immer nur Kurzstrecke...) mein Auto aus meiner Tiefgaragenbox umparken aber scheinbar ist kein Saft mehr auf der Batterie. Hab ich gleich gemerkt als die ZV nicht mehr reagieren wollte und ich manuell aufschließen musste. Sonst lief das immer ohne Probleme.

Ich habe von meinem Vater so ein Einhell WLGN 22 E Ladegerät bekommen und habe heute die Batterie (Exide Premium EA852 12V 85Ah) ausgebaut und angeschlossen zum laden, sollte laut Handbuch in ca. 12 Stunden wieder aufgeladen sein, aber die Anzeige auf dem Ladegerät ist echt bei 0 A, ist die Batterie da komplett entladen, oder ist die möglicherweise ganz breit?

Ein Starterkabel habe bei meinem Zweitauto, nur sind die Kabel nicht lang genug um bis zur Batterie zu kommen in der Tiefgaragenbox, daher erstmal mein Versuch mit dem Ladegerät. Ich werde morgen ja sehen ob sich bei der Ladeanzeige etwas getan hat, aber habt evtl. noch andere Ideen was ich noch prüfen/machen könnte, ohne gleich eine neue Batterie zu kaufen?
TFPrince
Gorre
Gorre
Beiträge: 419
Registriert: Nov 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von TFPrince »

Wenn das Ladegerät 0A in den Akku reinschiebt, ist dieser entweder voll oder defekt. Voll würdest Du ja relativ schnell überprüfen können wenn Du die Scheinwerfer einschaltest. Ansonsten kann ich nur empfehlen den Akku auszubauen und bei einer Werkstatt des geringsten Misstrauens checken zu lassen.
Ein einmal tiefentladener Akku ist einfach nicht mehr so leistungsfähig wie ein intakter - auch wenn er nochmals aufgeladen werden konnte.
Ein Akku mit Zellenschluss ist eh hinüber und nur noch teurer Elektroschrott.

Selbst wenn der Akku wieder "fit" zu bekommen wäre, hast Du vermutlich spätestens im nächsten kalten Winter deine Freude wenn Dir das Auto dann bei -20°C auf nem Parkplatz nicht anspringt...
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

kommt drauf an wie lange der tiefenentladen war und wievel kapazität er dadurch verloren hat.
gibt ladegeräte mit denen man die wieder fit bekommt (ctek z.B. ) und meistens passt das dann auch wieder.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Abend,

also ich glaub sogar das Ladegerät ist defekt, wenn man sich so die Bewertungen dazu durchliest. Und mein Vater hatte das vor über einem Jahr das letzte mal genutzt. Wenn ich morgen die Batterie wieder einbau und nichts zuckt, werde ich mal den ADAC anrufen, die Option hatte ich noch ganz vergessen, da ich das noch nie wirklich gebraucht hatte. Die sollten bei sowas ja helfen können. Das Auto kommt eh bald weg, will das Teil nur dort weghaben und das andere Auto dort parken.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

teste es halt mal an nem auto dann weißt es mit sicherheit ;)

€ adac kannst anrufen, die helfen dir aufjedenfall
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Überbrück doch mal und lass ein paar Minuten laufen, bzw. mach eine Probefahrt. Dann aber aufpassen, dass die Karre nicht ausgeht. Wenn nach einer halben Stunde Fahrt dann der Anlasser und der rest wieder einigermaßen funktioniert, nimmt die Batterie wenigstens noch etwas auf.
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

So Ladegrät hat zwar immer noch nix angezeigt (scheinbar ist die Anzeige defekt :ugly: ), aber irgendwas muss dieses Drecksteil gemacht haben, zumindest haben heute die Lichter (Kontrolllampen usw.) geleutet als ich die Batterie wieder eingebaut habe. Zwar startet die Kiste noch nicht, aber das lass ich morgen vom ADAC klären, die bekommen das schon hin.

@Johanson

Was soll ich überbrücken und was genau meinst du mit Probefahrt? Das Auto geht doch nicht mehr an, wie soll ich da eine Probefahrt machen, verstehe ich gerade nicht.
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

AG1M hat geschrieben:@Johanson

Was soll ich überbrücken und was genau meinst du mit Probefahrt? Das Auto geht doch nicht mehr an, wie soll ich da eine Probefahrt machen, verstehe ich gerade nicht.
Lernt man in der Fahrschule denn garnix mehr? :>
Auto überbrücken - Starthilfe
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

mcfly hat geschrieben:Lernt man in der Fahrschule denn garnix mehr? :>
Auto überbrücken - Starthilfe
Ich habe doch als erstes geschrieben das ich das nicht machen kann, siehe Startpost :ugly:

Fahrschule ist 10 Jahre her, ich kenne das nur unter "Starthilfe" geben und nicht "überbrücken". Aber egal ADAC klärt heute Abend eh.
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Hatte ich schon gelesen, aber wenn Du die Karre aus der Box rausschiebst wird man doch wohl irgendwie die Starterkabel drankriegen?
Oder sind die nur 10cm? :f
Die Lichtmaschine produziert im Gegensatz zu den haushaltsüblichen Ladegeräten wengstens ordentlich Ampere und somit kriegst Du halt am schnellsten Klarheit.
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Ne das ist so eine Tiefgaragenbox, die in "Bewegung" und immer nur ein Fahrzeug gleichzeitig herrausfahren kann und somit eine recht hohe Kante besitzt, das das Auto selbst bei keiner angezogenen Handbremse/Gang drin nicht "wegrollen" kann. Da ist nichts mit einfachmal rausschieben ohne Abschleppseil.
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Dann bau die Batterie aus, fahr mit deinem 2. Auto dahin wo man das Auto laufen lassen kann - Abgase und Lärm - schliess die Batterie mit dem Starterkabel an und lass ca. 15 min. bei ca. 2000 U/min laufen. Idealerweise hast Du ein Voltmeter dabei, um danach zu testen ob die Batterie Saft aufgenommen hat. Wenn nicht, wieder hinfahren einbauen, sehen ob (mehr) passiert. Falls Du nicht firm bist im Batteriewechsel wegen Kabel anschliesen oder so, ist der ADAC wohl dann der bessere und letztendlich schnellere Weg -.-
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

ADAC war vor knapp einer Stunde da, der hat einfach seine mobile Starthilfe kurz angeschlossen und Bang schon lief es wieder. Bin nen Autonoob war schon Stolz das ausgebaut bekommen zu haben (zum laden mit dem Ladegerät) und dann auch wieder das ganze eingebaut bekommen zu haben. :ugly: Aber falls man auch mal ohne ADAC ran muss weiß ich ja jetzt Bescheid.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

:ugly:
:wave:
Antworten