Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

DOOM

Hier könnt ihr über alle möglichen PC-, Gesellschafts-, Brett-, Karten- und Glücksspiele diskutieren (und über alle anderen Spiele, die hier vielleicht nicht aufgeführt wurden...)
Antworten
bLiTz2
Sarge
Sarge
Beiträge: 123
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von bLiTz2 »

hehe ja sind paar jaehrchen her die ersten tage mit max, war aber eine coole zeit mit viel quake3!
Schon lustig zu sehen das hier noch einige Leute von damals rumhaengen, glaube auch wenn ich nicht mega aktiv war, bleibt das Board hier fuer immer eine art zuhause. :)

Fuers zocken kann man nie alt genug sein! Hoffe zockst auch paar runden Doom! :D
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Ja, die Aktivität lässt allgemein nach, aber wenn das Forum von heute auf morgen nicht mehr da wäre wärs auch irgendwie doof, so nach 16 Jahren :ugly:
Klar Doom, schrieb hier weiter oben auch schon was dazu, ich mags.. haste da deine Finger auch im Spiel?
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

kann mir vielleicht jemand erklärenw ieso bei Doom meine Festplatte seltsamer klingt wie normal, als ob sie Probleme hat sich durch die Unmenge an Daten zu wühlen, auch sind die Ladezeiten bis das Spiel einmal da ist relativ lang. Wenn ich im Spiel bin geht es gut, nur eben der erste Start dauert "ewig"
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Schau mal nach, wie fragmentiert deine Platte ist und defragmentier sie ggf. Was Doom betrifft habe ich keine Ahnung aber klingt eher nach einem Problem deiner Platte als nach einem Problem des Spiels.
Bild
bLiTz2
Sarge
Sarge
Beiträge: 123
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von bLiTz2 »

catch hat geschrieben:Ja, die Aktivität lässt allgemein nach, aber wenn das Forum von heute auf morgen nicht mehr da wäre wärs auch irgendwie doof, so nach 16 Jahren :ugly:
Klar Doom, schrieb hier weiter oben auch schon was dazu, ich mags.. haste da deine Finger auch im Spiel?
Sicher wird man noch als Senioren hier abhängen :ugly:

Hab paar Singleplayer Character gemacht und die Multiplayer Character Pipeline entwickelt. War ganz coole Erfahrung.. besonders weil id ja grund war warum ich damals angefangen habe mit 3d max. :D

Der ist zb von mir http://i.imgur.com/qLTGVU2.jpg
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

bLiTz2 hat geschrieben:Sicher wird man noch als Senioren hier abhängen :ugly:

Hab paar Singleplayer Character gemacht und die Multiplayer Character Pipeline entwickelt. War ganz coole Erfahrung.. besonders weil id ja grund war warum ich damals angefangen habe mit 3d max. :D

Der ist zb von mir http://i.imgur.com/qLTGVU2.jpg
Nice, hauptbösewicht :daumen:

Zu dem Tipp mit dem Defragmentieren da oben: Dat gibbet heute doch gar nicht mehr, oder? Seit Win7 wird im Hintergrund eh ständig defragmentiert, sodass man damit eigentlich keinen Stress hat. Hab grad mal zum Test meine Festplatte manuell durchlaufen lassen, hat 1 min gedauert, war also schon alles OK. Doom hat bei mir aber auch hart die Platte ausgelastet und am Anfang lange gedauert. Ging aber.
o7
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Guck mal ob du evtl. Stormsparmechanismen der Platte eingeschaltet ist. Die WD Green Serie hat sowas z.b., dann schaltet die Platte gefühlt schon nach wenigen Sekunden in dem Stormsparmodus und das aufwecken erzeugt die Verzögerungen. Ich konnte sie mit einem Tool deaktivieren, dann gings besser. Immer mehr Spiele setzten auf Streaming von Content während des Spiels, da ist das nur hinderlich.

Anders Thema: wie man u.a. auf Eurogamer nachlesen kann nimmt sich id selbst des Multiplayers an, der gerade auf dem PC nur sehr schlecht wegkam.
Q: http://www.eurogamer.net/articles/2016- ... ayer-on-pc
Ich vermute mal das endet dann so wie bei Quake 4: der MP wird gesund gepached, aber keinen Interessiert es mehr.
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

bLiTz2 hat geschrieben: Hab paar Singleplayer Character gemacht und die Multiplayer Character Pipeline entwickelt. War ganz coole Erfahrung.. besonders weil id ja grund war warum ich damals angefangen habe mit 3d max. :D

Der ist zb von mir http://i.imgur.com/qLTGVU2.jpg
Coolio, freut mich :thumb:
Bild
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
drluv

Beitrag von drluv »

Ein kluger Schachzug nach der ganzen negativen MP Presse und dem dann superben positiven Feedback ne Demo herauszubringen, dass man sich davon nochmal überzeugen kann. Ab auf die Wunschliste und auf nen Sale warten, habe SP technisch immer noch MGSV, Witcher B&W und F4 vor mir...
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6842
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

Hab mir doom damals nicht gekauft weil ich nicht wusste wie es bei mir läuft. jetzt hab ich die demo und: es läuft miserabel.
Bild
when the shit hits the fan
CadEx
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8374
Registriert: Sep 2002

Beitrag von CadEx »

Dann kauf's dir.
Bild
janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

defragmentieren hat bei mir definitiv geholfen, fands bei Doom etwas schade mich durch den dritten Schwierigkeitsgrad abzumühen und dann keinen Award dafür zu bekommen --> den bekommt man erst beim letzten und der ist einfach nur derb.
Apropo hab mir jetzt eine 500 GB SSD gekauft, die kosten ja auch nicht mehr die Welt.

MP macht mir 0 Spaß, aber der SP war ganz gut --> besonders gut fand ich wie zu viel Blabla übersprungen wurde, Gerät aus der Halterung gerissen, Schrotflinte geladen :ugly:

@bLiTz2
echt toll wie weit du es gebracht hast, zuerst ein Fan und nun arbeitest selbst im Team von id
Bild
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

ramke hat geschrieben:Hab mir doom damals nicht gekauft weil ich nicht wusste wie es bei mir läuft. jetzt hab ich die demo und: es läuft miserabel.
Neueste Treiber für die GraKa installiert? Da gab's wohl einige Optimierungen für Doom bei AMD und Nvidia.
o7
luka_
Visor
Visor
Beiträge: 2203
Registriert: Okt 2001

Beitrag von luka_ »

habs mir auch gekauft auch wenns mit ca. 2fps läuft :mad:
wer ficken will muss freundlich sein
Bild
drluv

Beitrag von drluv »

Oh, der SP fetzt schon sehr... allerdings findet man nun schon keine Matches mehr fürn MP (berechtigt)... :daumen:


€. oder es dauert lange und dann gehts... ist aber immer noch meh...
h4t3
Biker
Biker
Beiträge: 1159
Registriert: Jan 2006
Wohnort: vienna

Beitrag von h4t3 »

neueste treiber nvidia whql haben mir bei division und OW geholfen

€ tdm findet man schwerer als warpath + controllpoints
:mad:
Bild

11Gebot: Du sollst dich nicht täuschen :catch:

Wir werden leben, nur die Zeit stirbt
drluv

Beitrag von drluv »

Oh, also dieser MP ist wirklich nicht sonderlich toll. Mit etwas arbeit könnte man aber noch einen nicht näher erwähnenswerten Standard FPS-MP daraus machen. :daumen:
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Hab mir jetzt beim Summer Sale Doom günstig erstanden und muss sagen die Atmosphäre ist von Anfang an superklasse, die Grafik fetzt und der Einstieg ist auch echt toll gemacht.

Aber das Spiel hängt nach 5-10 Minuten und da hilft nur noch der Resetknopf. Weiss ja nicht ob das Problem allgemein bekannt ist aber an der Hardware sollte es denke ich nicht liegen.

AMD Athlon FX 4300
8GB DDR3
AMD/ATI Radeon R9 280x

Plane auch eine kleine Aufrüstung von CPU und Arbeitsspeicher aber das wird wohl kaum mein Problem beseitigen.
*Heul*

Grafikkartentreiber habe ich natürlich schon aktualisiert. Probleme mit anderen Spielen sind mir derzeit nicht bekannt.
Bild
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Mal Steam die Spieledateien reparieren lassen?
o7
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Danke für den Tipp, das werde ich mal versuchen.
Bild
CadEx
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8374
Registriert: Sep 2002

Beitrag von CadEx »

Doom benutzt quadratische Bytes, da die sich enger packen lassen. Allerdings verkanten die sich im Gegensatz zu runden Bytes. Die Steamreparatur kann solche Bytes wieder zurechtrücken.
Bild
janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"
drluv

Beitrag von drluv »

Die spontanten CTD und Hänger hängen (!) wohl mit dem Kopierschutz zusammen... evtl. bringt der Patch ja was...

btw: Waffe wieder in der mitte = beschde.
z0m81e
Doom
Doom
Beiträge: 3527
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover
Steam: z0m81e

Beitrag von z0m81e »

was soll denn das fürn kopierschutz sein? hatte glaubich 2 ctd in der ganzen kampagne, war also alles im rahmen... (anders bei x-com2 das bei mir alle 10 minuten abschmiert)
drluv

Beitrag von drluv »

z0m81e hat geschrieben:was soll denn das fürn kopierschutz sein? hatte glaubich 2 ctd in der ganzen kampagne, war also alles im rahmen... (anders bei x-com2 das bei mir alle 10 minuten abschmiert)
"Denuvo". Tritt nicht bei jedem auf. Denuvo encrypted und decrypted sich wohl selbst in verschiedenen Abständen und ist deswegen recht schwer zu knacken. Es wird vermutet, dass ein Zusammenhang mit Denuvo und einigen CTD besteht, da es bei vielen nach einer bestimmten Zeit (egal ob gespielt wird oder nicht) das Spiel einfach abstürzt...
Bra1n-Suck3r
Bones
Bones
Beiträge: 3096
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Mainz

Beitrag von Bra1n-Suck3r »

Bild
Bild
z0m81e
Doom
Doom
Beiträge: 3527
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover
Steam: z0m81e

Beitrag von z0m81e »

jo, kenn denuvo, hab genug spiele die es nutzen.
da solche probleme aber sonst nicht vorkommen würd ich eher sagen es liegt an der neuen id engine.

denuvo wird ja sehr gerne unterstellt seltsame dinge zu tun (wie damals das hartnäckige gerücht das es dauerhaft daten auf die festplatte schreibt und so ssd's killt..)
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Also anscheinend lag es am Arbeitsspeicher. Hab vor kurzem aufgerüstet von 8GB auf 32GB, jetzt läufts wie geschmiert. Gut, hin und wieder ruckelts ein wenig, das liegt an der Grafikkarte. Aber ansonsten habe ich keine Probleme mehr.
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

So langsam frustet das Spiel. Habs mit dem Aufrüsten verkackt, die Grafikkarte ist schon arg grenzwertig. In großen Arealen und mit vielen Gegnern wird das Spiel zum Ruckelkonzert. Dass man an jeder 2. Ecke hängen bleibt macht es nicht unbedingt besser.

AMD Athlon FX 9590 (leider nur mit 4GHz auf diesem Board)
32GB DDR3
ATI Radeon R9 280x

2-3 Totalabstürze hatte ich auch schon wieder aber im großen und ganzen läuft das Spiel nur nicht optimal halt.
Bild
CadEx
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8374
Registriert: Sep 2002

Beitrag von CadEx »

Nutzt du Vulkan oder Direct3D 12?
Bild
janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"
Antworten