große Festplattenlösung gesucht

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
Simmilon
Ranger
Ranger
Beiträge: 12
Registriert: Okt 2013

große Festplattenlösung gesucht

Beitrag von Simmilon »

Hallo Leute,
ich bräuchte man ein paar Erfahrungen bezüglich großen Festplattenlösungen. Ich komme immer wieder an meine Speichergrenzen und dann steh ich vor der Frage, irgendwas löschen oder eine neue Festplatte kaufen? Meistens läuft es auf das Löschen hinaus, weil ich nicht zig externe Festplatten hier rumliegen haben möchte.
Von einem Kollegen hab ich jetzt aber von einer Möglichkeit gehört, sich quasi einen Festplatten-Tower anzuschaffen der dann als ganzes System die Option bietet, nach und nach Festplatten dazu zu stecken. Gibt anscheinend auch Varianten, wo man immer zwei Festplatten nebeneinander hat und die sich immer spiegeln, sodass bei einem Ausfall der einen die Daten trotzdem noch da sind.
Kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir sagen, worauf man beim Kauf achten sollte?
Danke schon mal und beste Grüße
Serie 09
Patriot
Patriot
Beiträge: 1482
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Serie 09 »

der begriff den du suchst ist "RAID". http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Die_g ... _Einzelnen
Hierbei werden mehrerer Festplatten zu einem Festplattenverbund zusammengeschlossen. Afaik sind die gängigsten Varianten Raid0, Raid1 und Raid5
raid0: Alle Festplatten werden zu einer großen virtuellen Festplatte zusammengeschlossen. Die Daten werden aber irgendwie stehts auf alle Festplatten verteilt, was zur folge hat, dass nur eine Festplatte ausfallen muss und schon sind die Daten Futsch. Würd ich daher nicht empfehlen.
raid1: Hier ist eine gerade Anzahl an Festplatten erforderlich. Es werd jeweils aus der Hälfte der Festplatten eine große virtuelle Festplatte generiert. Eine virtuelle Festplatte ist dann die Spiegelung der anderen Virtuellen Festplatte. Die Daten werden folglich doppelt abgelegt. Der Verfügbare Speicherplatz reduziert sich auf die Hälfte des eigentlich zur Verfügung stehenden Speichers. Fällt eine Festplatte oder ein Festplattenverbund aus kann Sie/Er durch neiue Festlatte(n) erstetzt werden. Die Daten sind ja noch auf dem noch funktionierenden 2ten virtuellen Laufwerk.
raid5: ab 3 Festplatten. Es wird ein viruelles Laufwerk erzeugt. Die Daten werden derart auf den Festplatten abgelegt, dass eine Festplatte (egal welche) kaputt gehen kann und trotzdem keine Daten verlohren gehen (kp wie das genau funktioniert). Dann Tauscht man die defekte Festplatte aus und man kann weiter machen wie bisher. Es dürfen aber nihct zwei Festplatten gleichzeitig kaputt gehen. Der zur Verfügung stehenden Speicherplatz beträgt stehts ((Anzahl der Festplatten)-1)*(Festplattenkapazität der kleinsten Festplatte).

Die Festplatten sollten gleich groß sein. Sonst richtet sich den genutzte Speicher der Festplatten nach der Speicherkapazität der kleinesten Festlplatte.

Erweiterbarkeit ist aber afaik ein Problem. Man kann also nicht einfach eine Festplatte dazutun. Sondern müsste die Daten erst auslagern, und den Raidverbund mit zusätzlichen Festlatten neu aufsetzten.

Als externe Lösung benutze ich folgendes: http://www.amazon.de/Sharkoon-5-Bay-Rai ... koon+ raid
Hab hier 5 1TB Festlplatten drin als Raid5 System. Hab also 4TB zur Verfügung.

Worauf sollte man achten?:
•Diese externen Lösungen haben afaik (analog zu meinem System) hinten einen Schalter mit dem man einstellt was für ein Raid-System man möchte.
Dann steckt man die Festplatten rein, lässt das System kurz rumwurschtln und dann kann man es wie jede andere externe Festplatte an den Rechner anschließen. Hier muss man halt drauf achten dass das gekaufte System das gewünschte Raid unterstützt und dass es die richtigen Anschlüsse hat.

• Lautstärke? kp wies bei andere Systemen ist, aber bei mir sind die Festplatten lauter als der Lüfter.
• Selbstabschaltung. Ich hab mir obiges gekauft, weil es die Festlatten nicht 24/7 am laufen hält sondern sie nur bei bedarf anschmeißt. Hat man länger als ich glaub 5 minuten nicht auf auf die Festlatten zugegriffen werden sie angehalten, und wenn man wieder darauf zugreift braucht es erstmal 5Sekunden oder so bis man darauf zugreifen kann. Ein ständiges ein und ausschalter der Festlatten tut diesen aber afaik nicht gut.

Joar. dass ich mich damit beschäftigt habe ist schon ein wenig her. Deswegen schätz ich mal dass manches nicht zu 100% korrekt ist, aber im goßen und ganzen sollte es dir einen ersten überblick verschaffen. (Insbesonder bei Raid0 und Raid1 bin ich mir grad nicht sicher ob man nicht doch einfach Festplatten dazustecken kann um die Gesamtkapazität zu erweitern). Auch weiß ich grad nicht ob bei Raid0 nicht doch die Größe der einzelnen Festplatten egal ist.

Edit:
Ein Backup aller Daten sollte man aber IMMER machen! ( persönlich benutze ich hierfür eine 1TB und eine 3TB externe Festplatten)
bitte beachten Sie auch die Rückseite dieses postings.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Oder einfach ein großes NAS mit Backup-Software. Dieses herumgeraide ist auch nicht das Wahre.
Ein NAS, oder meinetwegen nur ein externes Gehäuse, bestückt mich entsprechenden Platten und je nach Bedarf die Software laufen lassen.
Simmilon
Ranger
Ranger
Beiträge: 12
Registriert: Okt 2013

Beitrag von Simmilon »

Super, danke für die Antworten, das hat mir schon mal sehr geholfen! Ich hab mich jetzt für ein Synology-NAS mit zwei Slots und dafür zwei 3TB Festplatten von Western Digital entschieden. Bin mal gespannt, wie es funktioniert, hab bis jetzt nur Gutes darüber gelesen.

Ein Kumpel von hat mir empfohlen, die Platten vorher auf Fehler zu checken, weiß da einer ein gutes Programm für, das ich da nehmen könnte? Danke schonmal! :)
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Hab den ds212j von Synology seit nem guten Jahr und bin absolut zufrieden.
Bild
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Simmilon hat geschrieben:Super, danke für die Antworten, das hat mir schon mal sehr geholfen! Ich hab mich jetzt für ein Synology-NAS mit zwei Slots und dafür zwei 3TB Festplatten von Western Digital entschieden. Bin mal gespannt, wie es funktioniert, hab bis jetzt nur Gutes darüber gelesen.

Ein Kumpel von hat mir empfohlen, die Platten vorher auf Fehler zu checken, weiß da einer ein gutes Programm für, das ich da nehmen könnte? Danke schonmal! :)
das synology checkt die platten selber und meldet wenn es mit einer ein problem gibt.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
XiLLeR
Biker
Biker
Beiträge: 1156
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von XiLLeR »

FAIL. sorry ich kam zu spät. naja. Deine nächste Anschaffung wird dann wirklich so ein Raid5 box(da kann eine festplatte ausfallen) sein mit 4x4 TB (12TB verwendbar) . dann erst hast du lange zeit ruhe :D . weil die 3 TB haste sehr bald voll. Bild
Ach Signatur... :gaga:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Serie 09 hat geschrieben:der begriff den du suchst ist "RAID". http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Die_g ... _Einzelnen
Hierbei werden mehrerer Festplatten zu einem Festplattenverbund zusammengeschlossen. Afaik sind die gängigsten Varianten Raid0, Raid1 und Raid5
raid0: Alle Festplatten werden zu einer großen virtuellen Festplatte zusammengeschlossen. Die Daten werden aber irgendwie stehts auf alle Festplatten verteilt, was zur folge hat, dass nur eine Festplatte ausfallen muss und schon sind die Daten Futsch. Würd ich daher nicht empfehlen.
raid1: Hier ist eine gerade Anzahl an Festplatten erforderlich. Es werd jeweils aus der Hälfte der Festplatten eine große virtuelle Festplatte generiert. Eine virtuelle Festplatte ist dann die Spiegelung der anderen Virtuellen Festplatte. Die Daten werden folglich doppelt abgelegt. Der Verfügbare Speicherplatz reduziert sich auf die Hälfte des eigentlich zur Verfügung stehenden Speichers. Fällt eine Festplatte oder ein Festplattenverbund aus kann Sie/Er durch neiue Festlatte(n) erstetzt werden. Die Daten sind ja noch auf dem noch funktionierenden 2ten virtuellen Laufwerk.
raid5: ab 3 Festplatten. Es wird ein viruelles Laufwerk erzeugt. Die Daten werden derart auf den Festplatten abgelegt, dass eine Festplatte (egal welche) kaputt gehen kann und trotzdem keine Daten verlohren gehen (kp wie das genau funktioniert). Dann Tauscht man die defekte Festplatte aus und man kann weiter machen wie bisher. Es dürfen aber nihct zwei Festplatten gleichzeitig kaputt gehen. Der zur Verfügung stehenden Speicherplatz beträgt stehts ((Anzahl der Festplatten)-1)*(Festplattenkapazität der kleinsten Festplatte).

Die Festplatten sollten gleich groß sein. Sonst richtet sich den genutzte Speicher der Festplatten nach der Speicherkapazität der kleinesten Festlplatte.

Erweiterbarkeit ist aber afaik ein Problem. Man kann also nicht einfach eine Festplatte dazutun. Sondern müsste die Daten erst auslagern, und den Raidverbund mit zusätzlichen Festlatten neu aufsetzten.

Als externe Lösung benutze ich folgendes: http://www.amazon.de/Sharkoon-5-Bay-Rai ... koon+ raid
Hab hier 5 1TB Festlplatten drin als Raid5 System. Hab also 4TB zur Verfügung.

Worauf sollte man achten?:
•Diese externen Lösungen haben afaik (analog zu meinem System) hinten einen Schalter mit dem man einstellt was für ein Raid-System man möchte.
Dann steckt man die Festplatten rein, lässt das System kurz rumwurschtln und dann kann man es wie jede andere externe Festplatte an den Rechner anschließen. Hier muss man halt drauf achten dass das gekaufte System das gewünschte Raid unterstützt und dass es die richtigen Anschlüsse hat.

• Lautstärke? kp wies bei andere Systemen ist, aber bei mir sind die Festplatten lauter als der Lüfter.
• Selbstabschaltung. Ich hab mir obiges gekauft, weil es die Festlatten nicht 24/7 am laufen hält sondern sie nur bei bedarf anschmeißt. Hat man länger als ich glaub 5 minuten nicht auf auf die Festlatten zugegriffen werden sie angehalten, und wenn man wieder darauf zugreift braucht es erstmal 5Sekunden oder so bis man darauf zugreifen kann. Ein ständiges ein und ausschalter der Festlatten tut diesen aber afaik nicht gut.

Joar. dass ich mich damit beschäftigt habe ist schon ein wenig her. Deswegen schätz ich mal dass manches nicht zu 100% korrekt ist, aber im goßen und ganzen sollte es dir einen ersten überblick verschaffen. (Insbesonder bei Raid0 und Raid1 bin ich mir grad nicht sicher ob man nicht doch einfach Festplatten dazustecken kann um die Gesamtkapazität zu erweitern). Auch weiß ich grad nicht ob bei Raid0 nicht doch die Größe der einzelnen Festplatten egal ist.

Edit:
Ein Backup aller Daten sollte man aber IMMER machen! ( persönlich benutze ich hierfür eine 1TB und eine 3TB externe Festplatten)
Erst einmal: Dein Edit ist extrem wichtig. Ein RAID ersetzt KEIN Backup. Die Hardware kann zwar ausfallen, aber was wenn das Dateisystem kaputt geht oder du aus versehen wichtige Daten löscht.

RAID5: Hier wird eine Parity berechnet. D. h. auf X-1 Platten kommen die Daten und auf eine die Parity. Fällt eine aus kann man aus de Parity und den übrigen Daten wieder die original Daten rekonstruieren.

@Xiller
3 TB voll bekommen ist für mich schon ne Kunst. Außer zusammen mit Backups, sonst war ich noch nie auch nur annähernd dran :ugly:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Simmilon
Ranger
Ranger
Beiträge: 12
Registriert: Okt 2013

Beitrag von Simmilon »

Na dass die 3TB schnell voll sind hoffe ich mal nicht, so viel Kram hab ich zum Glück auch nicht der da drauf muss ^^ mein Problem ist im Moment viel mehr, dass mein PC das NAS öfters nicht erkennt. Ich habs als Laufwerk eingebunden aber wenn ich draufklicke findet er es manchmal nicht. Zwei Stunden später gehts dann wieder. Hab die Fehlermeldung grad nicht im Kopf aber kennt jemand dieses Problem oder muss man nochwas beachten, damit der PC immer Kontakt hält?
Michelangelo
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Michelangelo »

Hast Du dem NAS eine feste IP verpasst, oder ist es noch auf DHCP eingestellt?
Wenn Du schon eine feste IP vergeben hast, dann könnte das noch ein Energiesparmodus sein.
Antworten