Seite 1 von 1

Solar-panel-straßen

Verfasst: 25.05.2014, 21:38
von fragmaster
was haltet ihr von dieser idee? find ich super an und für sich, bin aber gleichzeitig gespannt wie sich das ganze zb auf die fahreigenschaften von autos, motorräder, fahrräder usw auswirken würde. kann mir das ganze noch nicht wirklich vorstellen irgendwie.

http://de.engadget.com/2014/05/25/solar ... -probleme/
Das Projekt will Straßen durch Solarpanels ersetzen und damit nicht nur endlos Energie erzeugen, sondern auch Untergründe automatisch beleuchten je nachdem wozu sie benutzt werden, die Straßenbeschriftung zu einer Frage der Programmierung machen und vieles mehr. Automatische Warnungen vor Objekten auf der Straße, Wärmeerzeugung, um Schnee zu Schmelzen und die Panels sollen dank einer speziellen Glasbeschichtung auch stabil genug sein, um ein Flugzeug darauf zu landen. Ihr glaubt das alles nicht? Seht euch das Video nach dem Break an und ihr seid überzeugt. Das Projekt ist im Crowdfunding via Indiegogo und die Millionen sind fast eingespielt.

PS: Ja, solche Straßen wären sündhaft teuer, sollen ihr Geld aber auch wieder einspielen, durch Energie, Werbung, die Kabelkanäle unter den Panels und diverse andere Funktionen.
[yt]qlTA3rnpgzU[/yt]

[yt]SNMFKKyFU60[/yt]

Verfasst: 25.05.2014, 21:53
von Adieu
Dazu fällr mir nur eins ein :catch:

[video=youtube;uQQm7bKJskM][/video]

Verfasst: 26.05.2014, 09:13
von mcfly
stabil genug, dass ein flugzeug drauf landet ist ja sicherlich nciht das problem. der knackpunkt bei sowas wird sicherlich die haltbarkeit

Verfasst: 26.05.2014, 09:30
von b0rt
mcfly hat geschrieben:stabil genug, dass ein flugzeug drauf landet ist ja sicherlich nciht das problem.
wundert mich zwar auch, dass das ein Kriterium sein soll, aber eine Runway muss deutlich mehr aushalten als ne Autobahn. Wenn so ein voller A380 mit 400 Tonnen mal etwas unsanft aufsetzt sind das dann doch ganz andere Kräfte. Andererseits kommt das vll. einmal alle 50 Jahre vor, wenn überhaupt, dass der ne Aussenlandung auf ner Autobahn machen würde. Schätze sie sagen das mehr zur Werbung um zu zeigen wie stabil der Stuff ist.

Würde mir wünschen dass die mal so ein paar Teststraßen davon irgendwo hinbauen. An sich ist die Idee genial, wenn sie funktioniert.

Verfasst: 26.05.2014, 09:36
von Flottii
PS: Ja, solche Straßen wären sündhaft teuer, sollen ihr Geld aber auch wieder einspielen, durch Energie, Werbung, die Kabelkanäle unter den Panels und diverse andere Funktionen.

Top, das hat uns noch gefehlt - Werbung auf Asphalt! :lol:

Ich schließe mich den Vorpostern an - wer soll das bezahlen :<

Verfasst: 26.05.2014, 17:19
von Adieu
Und Werbung bezahlt sich auch nicht von selbst. Wer finanziert diese? Na alle :mad: Somit zahlt eh immer der kleine Mann.

Verfasst: 26.05.2014, 19:51
von American Fucking Psycho
b0rt hat geschrieben:wWenn so ein voller A380 mit 400 Tonnen mal etwas unsanft aufsetzt sind das dann doch ganz andere Kräfte.
ich schätze die meinen eher so ein kleinen hüpfer aus deiner sig und nicht den A380...

finde die idee eigentlich ganz witzig, aber das problem wird vermutlich hauptsächlich der fahrkomfort werden, damit sich das auf grund irgendwelcher fertigungstoleranzen nicht wie übelstes kopfsteinpflaster anfühlt wenn man drüber fährt.

Verfasst: 26.05.2014, 21:59
von drluv
Betriebsrat hat geschrieben:Dazu fällr mir nur eins ein :catch:

[video=youtube;uQQm7bKJskM][/video]
http://www.myvideo.de/watch/7473032/Haz ... ur_Cha_Cha