Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Chromecast

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
Antworten
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Chromecast

Beitrag von Adieu »

Hi,

wer benutzt einen und was kann das Ding bzw. wofür sollte ich mir auch eins kaufen? :ugly:

Ich werde nicht so recht schlau was das Teil so populär macht. Damit kann man Dinge von seinem Handy auf den Fernseher streamen? Wofür? Bilder schaue ich mir am PC an, Youtube ebenfalls (ging notfalls auch über die PS3). Filme laufen auch entweder über die PS3 oder die WD TV Box.

Wenn ich ein eigenes Video auf den Fernseher streamen wollen würde vom Smartphone, wo müsste das Video sein damit es der Fernseher abspielt? In der Google Cloud? Auf dem Handy-Speicher? Ist mir irgendwie viel zu kompliziert :ugly:


:confused:
:wave:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16708
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

gibt im prinzip zwei möglichkeiten:

1.
du hast eine app auf dem handy, die chromecast unterstützt. also z.b. youtube, red bull tv, vevo, googledocs, etc... in dem fall wird der content direkt aus dem internet abgerufen, die app auf dem smartphone dient lediglich als "fernbedienung" für den chromecast. bedienung kann einfacher nicht sein: auf das "mit chromecast verbinden" viereck drücken, play drücken, fertig.

2.
man benutzt die app eines drittanbieters wie z.b. avia oder allcast, mit der kann man dann files die lokal auf dem gerät liegen streamen. ist aber komplizierter in der bedienung, weil man sich nachtürlich an irgendeiner stelle durch die dateistruktur suchen und den inhalt erst aufs handy kopieren muss.

ob es schon irgendwas gibt mit dem man von irgendeinem netzlaufwerk des lokalen (w)lans streamen kann hab ich leider noch keine ahnung, nutze zu 99% die "appfernbedienung"
Bild
vegas
Slash
Slash
Beiträge: 687
Registriert: Apr 2001

Beitrag von vegas »

Ich hab seit ein paar Monaten ein Chromecast. Youtube auf den Fernseher ist ganz nützlich und es hat eine nette Queue-Funktion, falls es mehrere Leute benutzen wollen.

Am meisten haben wir es für Streams von Fussball-Spielen (CL auf itv.com oder ein Flash-Ding) oder irgendwas von twitch.tv. Einfach den Tab casten in Chrome und auf Fullscreen stellen. Das funktioniert super.

Eher selten spiele ich Musik vom Handy/NAS über den Chromecast ab. Das funktioniert zwar inzwischen auch mit BubbleUPnP, aber find ich jetzt nicht so den Zusatznutzen.

Insgesamt ne gute Sache für die paar Euro. Früher hatte ich immer das Notebook neben den Fernseher gestellt und über ein HDMI-Kabel angeschlossen.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

In DE kann das Ding noch verdammt wenig. Vermutlich hast du auch gar nicht mal so viele Videos auf dem Handy, die du dann tatsächlich auf dem TV-Gerät wiegergeben willst. Falls doch mal eines dabei sein sollte, lade es in den seltenen Fällen per USB oder clouddienst (nicht google). Für Youtube hast du ja bereits die PS3.
nfXaevil
Sarge
Sarge
Beiträge: 126
Registriert: Mai 2004

Beitrag von nfXaevil »

American Fucking Psycho hat geschrieben:gibt im prinzip zwei möglichkeiten:

1.
du hast eine app auf dem handy, die chromecast unterstützt. also z.b. youtube, red bull tv, vevo, googledocs, etc... in dem fall wird der content direkt aus dem internet abgerufen, die app auf dem smartphone dient lediglich als "fernbedienung" für den chromecast. bedienung kann einfacher nicht sein: auf das "mit chromecast verbinden" viereck drücken, play drücken, fertig.

2.
man benutzt die app eines drittanbieters wie z.b. avia oder allcast, mit der kann man dann files die lokal auf dem gerät liegen streamen. ist aber komplizierter in der bedienung, weil man sich nachtürlich an irgendeiner stelle durch die dateistruktur suchen und den inhalt erst aufs handy kopieren muss.

ob es schon irgendwas gibt mit dem man von irgendeinem netzlaufwerk des lokalen (w)lans streamen kann hab ich leider noch keine ahnung, nutze zu 99% die "appfernbedienung"

Wenn der Kram auf einem Netzlaufwerk liegt und mit einem DLNA/UPNP-Server wie "BubbleUPnP Server" kann "BubbleUPnP (Chromecast/DLNA)" das auf den Chromecast schicken. Angeblich. Hab kein Chromecast.

edit: das was vegas sagt
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Habe mir so ein Ding gekauft und es als scheiße empfunden :ugly: Wird wieder zurück geschickt. Brauch ich nicht, macht keinen Sinn.
:wave:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Kann ich dich auch zurückschicken? :mad:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Fahr zur Hölle :mad: :catch:

PS: Mit dem Chromecast kann man nun auch das Display des Smartphones/Tablets/Laptops spiegeln (auf den Fernseher beamen :ugly: ). Habe es Testweise mit dem Laptop gemacht, funktioniert. Nur laggt es derbe, so 1-2 Sekunden. Ist aber noch in der Beta.
:wave:
Antworten