Seite 1 von 1

Collagen bauen in Photoshop, Tipps?

Verfasst: 18.03.2014, 17:42
von Adieu
Hi,

ich möchte z.B. eine Collage aus drei Bildern erstellen:

Bild

Das weiße, der Rahmen/Abstand in der Mitte soll überall gleichmäßig dick sein. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich habe eben die drei Ebenen (+ 4. für den Hintergrund) sehr umständlich verschoben und Hilfslinien für das große Bild gezogen, in der Höhe. An diese Linien habe ich die kleinen Bilder gelegt und den äußeren Rahmen später eingefügt.

Aber das ist ein blöder Aufwand für so eine einfache Scheiße :ugly: Kann ich irgendwie eine Hilfslinie an einer anderen Hilfslinie orientieren? Beispiel: ich mache in der Mitte eine Hilfslinie und will nun neben dieser Linie eine weitere Linie im Abstand von 40 Pixel erstellen.

Oder sagt mir einfach wie ihr es erstellen würdet... nach meiner Technik ist es sehr kompliziert für so etwas verdammt einfaches :D

Ansonsten muss ich mir einfach irgendwas mit Ebenen und Masken speichern und irgendwo "lagern".

:wave:

Edit:
Etwas komplizierter wäre es mit folgender Anordnung:

Bild

Hat jemand Tipps? Einfach nur um es mir einfacher zu machen. Oder ist es eher eine Aufgabe für Illustratur? (habe nur PS CC im Einzelabo und werde mir für so etwas keine weitere Software anschaffen :ugly: )

Verfasst: 18.03.2014, 19:17
von Gurkenmann
Wenn man weiß wie man Abstände in PS definiert ist das ein Kinderspiel.
Am besten geht das mit dem Auswahlrechteckswerkzeug, du kannst oben in der Optionsleiste wenn das Auswahlrecheckswerkzeug ausgewählt hast in einem Dropdown sagen das du eine feste Größe definieren möchtest, dort gibst du dann einen Wert ein.
Wenn du nun mit dem Auswahlrechteckswerkzeug in das Dokument klickst hast du eine Auswahl mit diesem Wert, auf diese Auswahl kannst du Hilfslinien ziehen.

Photoshop ist dann auch noch zu klug und erkennt Abstände zu anderen Objekten, im Grunde brauchst nur die vertikalen, oder horizontalen Abstände einzeichnen und wenn dann ein Objekt in der Hand hast richtest es zum einen an der Hilfslinie aus und zum anderen mit dem automatischen Objekterkennungsdistanzmessungsmessungsehhhhteilhalt :D

Verfasst: 18.03.2014, 20:18
von Adieu
Ich bin fasziniert :D Ich muss dazu sagen, dass ich das Auswahlwerkzeug mit der Seitendefinition auch benutzt hatte vorhin... nur wusste ich nicht, dass man die Hilfslinien auch an einer Auswahl ausrichten kann. Geil :ugly:

Danke :wave: Jetzt kann ich mir da etwas schönes bauen mit Masken etc. :daumen:

Ich hatte auch die STRG, ALT... Tasten benutzt, aber damit bekommt man die Hilfslinien nur grob auf die cm ausgerichtet, bzw. Stufenweise. Hatte mir aber auch nicht wirklich geholfen.

Mit "Bleistiftlinien" hatte ich es auch versucht, aber bei Dokumenten mit 5000+ Pixel in der Breite war mir das alles zu schwammig und in hohen Zoomstufen verlor ich den Überblick und konnte dann nicht Pixelgenau arbeiten. Bin da sehr pingelig :ugly:

Edit:
Bild

Man ist das ein Kinderspiel jetzt :ugly:

Verfasst: 18.03.2014, 20:27
von Adieu
Jetzt müsste ich nur noch lernen mit Slices umzugehen.

Verfasst: 19.03.2014, 18:28
von American Fucking Psycho
muss es denn unbedingt photoshop sein?

picasa: bilder auswählen - erstellen - collage (eventuell noch fotostapel, polaroid oder gleichmäßiger rahmen auswählen)

fertig

Verfasst: 19.03.2014, 19:39
von Adieu
Nun ja, ja. Wenn ich schon Geld dafür bezahle ;) Will mir keine weitere Software installieren. Photoshop und Lightroom. Mehr brauche ich nicht.