Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Dominik. Republik; Karibik etc.

Reiseberichte, Empfehlungen, Urlaubsfotos & Co
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Karibik-Thread

Beitrag von davino »

Hiho,

neben Last Minute steht uns auch spontan die Wahl, noch zu buchen.

Um auf den Punkt zu kommen: Wir würden gerne in die Karibik fliegen, haben aber kein Plan, wo man jetzt buchen kann und wohin genau? Wir würden gerne ein bisschen Kultur kennenlernen, Wassersport usw betreiben.

Würden ab dem 22.06 fliegen.

- 10-14 Tage wäre schon top,
- 5* Hotel sollte drin sein,
- Evtl. ein bisschen Kultur?
- den ganzen Tag im Hotel rumgammeln und Sonne tanken wäre jetzt nicht so optimal. :ugly:

Was wir zB schonmal im Kopf hatten ist Kuba, Havana, aber da sollte man ja ein bisschen vorsichtig sein. Morgen wollten wir zB mal ins Reisebüro um uns ein paar Sachen empfehlen zu lassen zum Beispiel übers Katalog oder sonstwas.

Die letzte Rettung wäre halt wirklich Türkei, aber das ist so mainstream :heul:

€: das hier wäre zB schon was, aber kA. sind uns ziemlich unsicher was das angeht.

http://www.tui.com/pauschalreisen/suche ... ield=price
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Wenn ihr auch außerhalb des Hotels sein wollt, hängt es ein wenig davon ab, welche Kultur ihr sehen wollt, wobei Kuba ja schon ganz interessant ist, da wollte ich auch schon immer mal hin. Ist halt noch etwas geschlossen und hat ein etwas eigenes Flair durch die alten Autos überall.
o7
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Seit 1.1. dürfen nach Kuba auch neue(re) Autos importiert werden. ;)
Bild[/CENTER]
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

keine falsche Angst vor Kuba! Ist eines der sichersten Reiseländer überhaupt, Kriminalität dort geht gegen null. Ist aber selbst organisiert sehr teuer, weil bei den Privatunterkünften direkt mal 90% der Einnahmen an den Staat gehn. Kulturell ist es dort absolut genial, selten im Urlaub so viele freundliche Einheimische kennen gelernt wie in Havanna. Das einzige wo man aufpassen muss: so bald irgendeine Kneipe damit Werbung macht dass Hemmingway mal da war bezahlt man direkt das doppelte wie im Laden nebenan. Und das mit dem Essen haben sie irgendwie nicht so drauf. In den Hotels für Westler herrscht zwar im Gegensatz zum Rest des Landes kein Mangel an "luxus" Essen, aber mit der Zubereitung haben sies nicht so, schmeckt alles gleich.

DomRep ist auch empfehlenswert, aber wenn ihr Kultur sucht dann nicht nach Punta Cana, da gibt es nichts außer 80km All Inc Hotels. Tagesausflüge gibt es von dort aus zwar auch massig, sind aber alle relativ teuer weil dort US$ = €uro gerechnet wird.
such mal nach punta cana mike, ist ein kanadier der da lebt und touren anbietet, hat auch sehr gute bewertungen bei tripadvisor.
was sich definitiv nicht lohnt, sind die ausflüge von punta cana nach santo domingo, da sieht man viel zu wenig für die weite strecke die man fahren muss.
wenn ihr nicht die standard hotel touren machen wollt, entweder mike oder rh tours. letztere haben zwar auch eher das "standardprogramm" das alle anbieten, aber etwas günstiger und sie nehmen meist eine individuellere route oder fahren als erste vor dem großveranstalterpulk und haben bei den "vip" touren noch paar angenehme extras eignebaut.
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

kommen gerade ausm reisebüro

kuba mitm budget von 1200€ p.P. ist irgendwie zu wenig. dafür bekommt man nicht so klasse hotels.
dann punta cana geguckt und da gings erst für 1400€ los. sind jetzt bisschen überfragt. brauch man überhaupt noch taschengeld wenn da eh nur hotels in der nähe sind? :D
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

sommerferien bzw zwischen jan und ostern ist für die karibik halt auch die absolut teuerste hauptreisezeit. august-oktober zahlt du direkt 300€ weniger, das ist war offiziell "hurricansaison" aber wir hatten bisher bei 12-15 nächten immer glück und maximal zwei tage regen. regentag heißt in punta cana: es schüttet ne halbe stunde richtig übel, paar min später ist es wieder trocken.

oder du schaust mal richtung cabarete, aber da hat es weniger schöne strände, weniger all inc hotels dafür mehr sport und kulturangebot.

falls du doch punta cana machen solltest kann ich noch das macao surf camp empfehlen. wird von einem italiener geleitet der da hin ausgewandert ist und mit dem was er über die surfkurse verdient die örtliche community unterstüzt. hat z.b. paar einheimische jungs und mädels als surflehrer, die morgens die gruppen betreuen und nachmittags dann englisch lernen etc.

also 13-15 tage punta cana 5 sterne all inc sollte in der nebensaison eigentlich machbar sein.
Bild
nim
Slash
Slash
Beiträge: 647
Registriert: Jul 2003

Beitrag von nim »

War schon in beiden Ländern, Kuba würde ich als sicherer als die Dom Rep einschätzen (außer man bleibt nur in seinem Hotel). Essen etc. ist wiederum in der Dom Rep besser, wegen Embargo (auch wenn die Kubaner versuchen das Beste draus zu machen). Wenn Kuba, würde ich aber eine Rundreise empfehlen, die meisten Anbieter bieten glaube ich meistens nur Badeurlaub in Varadero an. Rundreise kann man dann meistens noch mit Badeurlaub auf z.B. Cayo Coco kombinieren.

Kuba ist halt schöner, wenn man auch mal aus dem Hotel rausgehen möchte. In Punta Cana geht das bei den meisten Hotels nicht. Gibt zwar eine kleine Stadt in der Nähe, aber je nach Hotel ist das auch eine ganze Ecke. Dafür hat Punta Cana vermutlich den schönsten Strand in der Dom Rep.

In der Dom Rep kann ich noch die Gegend um Samana empfehlen. Traumhaft schöne Strände, schönes Hinterland, für mich die schönste Region in der Dom Rep. Allerdings auch eine der ärmsten Gegenden und es gibt dort nicht viele Hotels. Waren dort zwei mal bei Tagesausflügen (von Punta Cana aus am besten per Inlandflug)

Theoretisch ist Juni/Juli auch schon Anfang der Hurrikan Saison, allerdings ist zu der Zeit selten etwas. Aber wie das so ist, man kann Glück oder Pech haben, kann man vorher schlecht sagen. Als wir vorletztes Jahr Mitte/Ende Oktober in Kuba waren, ist die Hurrikan Saison eigentlich auch so gut wie rum gewesen und dann kam Hurrikan Sandy ;)
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

hiho, wollte mal updaten
das günstigste was wir bekommen haben war 9 übernachtungen 4* all incl. für 2082€ mit meerblick für 2 pers.

http://www.holidaycheck.de/hotel-Reisei ... _8402.html

da liest man echt die verschiedensten meinungen. im RB meinte man zu uns, dass das hotel renoviert worden ist. sollte ich da eh schimmel bzw unsauberkeiten entdecken, gibts direkt auf die finger.

dachten so an 300€ taschengeld für jeden. n tauchkurs überlegen wir uns, surfen ist eher nicht so unser ding & n ausflug nach santa domingo wollten wir evtl auch machen.

was wir auf jeden fall befürchten ist, dass die ausflüge im hotel zu teuer sind.

ah btw: wie siehts mit zigaretten aus? im urlaub gönn ichs mir mal wieder - lieber mitnehmen oderk ann mans auch dort kaufen?
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

oh das ist direkt neben dem palladium wo wir immer waren.

recht kleine anlage, haben es aber nur von aussen gesehn daher kann ich jetzt nix über die restaurantqualität etc sagen, aber der strandabschnitt ist auf jeden fall schön. mach dich aber auf jede menge nervige leute mit bauchläden am strand gefasst, zwischen dem palladium und dem was du da rausgesucht hast ist nämlich so eine straße voll "einkaufshütten" wo sie dir am laufenden band irgendwelchen schrott andrehen wollen.

ohne dir jetzt direkt von dem hotel abraten zu wollen, dazu kenn ich den laden wie gesagt nicht gut genug außer dass der strand dort auch weiß ist und palmen hat, aber tendentiell sollte man eher in die größeren hotelanlagen. 4 sterne sind dort nicht das selbe wie hier. und rechts vom palladium sind auch eher so die ich nenne es mal "russenappartements" und alles was von der seite angelaufen kommt und kein all inclusive armband trägt wird von der security am palladium strand nicht weiter gelassen :ugly:

zigaretten solltest du auf jeden fall von hier mit nehmen oder im duty free am flughafen (oder im flieger) kaufen. in den hotels bezahlst du mindestens 10$ touri preis pro packung. allerdings bieten dir auch die meisten reiseleiter an woanders günstiger welche zu besorgen. aber warum kippen rauchen, wenn man in einem land gastiert das zu den weltgrößten zigarrenherstellern zählt? kubanische sind dort zwar genauso teuer wie hier, aber für eine vernünftige dort gedrehte die ihnen qualitativ in nichts nachsteht bezahlst du 2-3$. ich empfehle, mit pcmike einfach nen ausflug zu machen wo die don lucas fabrik mit dabei ist :D

ausflüge kosten eigentlich so gut wie überall das gleiche, egal ob du sie hier oder dort buchst. lass dir auf jeden fall keine von den schwätzern am strand andrehen, für die 10% die man bei den kerlen spart verzichtest du dann nämlich auf deutsche reiseleitung und in die fahrzeuge mit denen du teilweise zum event transportiert wirst würde ich auch nicht einsteigen ohne dass da ein deutscher oder wenigstens europäischer veranstalter dahinter steckt der im notfall wenn was passiert auch versichert ist.

wenn du schon hier einen ausflug raussuchen willst zieh wie gesagt RH Tours in betracht. die haben auch ein büro direkt neben dem hotel und du kannst auch online buchen und auf ein deutsches konto überweisen, das spart dir die ganzen wechselgebühren.

€:
und bitte mach nicht den ausflug nach santo domingo. du sitzt 4 stunden im bus, wirst mit nem kopfhörer-audioguide einmal schnell durch das alte haus von kolumbus gelotst, rennst ne halbe stunde durch die stadt, wirst zu nem schlechten buffet gekarrt und sitzt wieder 4 stunden im bus. nichts gegen die altstadt von santo domingo, grade der spanische kolonialstil ist architektonisch sehr schön dort, aber ich würde mir das nie wieder in einem touribus antun. dafür ist die zeitliche aufteilung einfach zu knapp, der preis zu hoch und die strecke zu weit.

macht lieber was mit hyguey oder boca de yuma. ist zwar nicht so historisch wertvoll, aber dafür lernt man land und leute wesentlich besser kennen.

links noch:
http://www.puntacanamike.com/
http://www.rhtours.com/german/

€€:
was "taschendeld" angeht braucht ihr eigentlich im all inc keins, das ist ja der sinn bei all inc ;)
kommt daher eigentlich nur drauf an, was ihr so vor habt an souvenirs zu kaufen, ausflüge und trinkgelder.
kiste zigarren 20-50$
t-shirt 10-20$
trinkgeld kofferträger 5$
trinkgeld zimmermädchen 2-3$/tag (5$ damit sie aus euren handtüchern schwäne oder blumen faltet)
trinkgeld bedienung abendessen 1$
trinkgeld fahrer bei ausflügen ca 5$
trinkgeld bedienung strand/poolbar ab und zu mal 1$ wenn sie euch den 7jährigen statt 5jährigen rum oder ne härtere mischung einschenken soll (btw harte mischung: bestellt santo libe statt cuba libre. der wird mit sprite und rum gemischt, hat den vorteil dass er nicht ganz so penetrant süß ist und man sieht wie viel rum drin ist)

nehmt ausreichend sonnencreme mit, die kostet dort ein vermögen.

schau mal statt bei holidaycheck auch mal bei anderen veranstaltern. wir haben z.b. bisher immer über fti direkt gebucht, da bekommst du das palladium 5* all inc auch schon für 1300 pro person bei 9 tagen und die fliegen meistens mit condor. allein die a la carte restaurants im palladium (ja ich weiss das nervt aber sind echt fans von dem laden) sind den mehrpreis echt wert und der gesamte komplex wurde über die letzten beiden jahre komplett renoviert. bei anderen anbietern wie holidaycheck kann sein dass du mal sowas ranziges wie air france erwischst, mit klm in amsterdam umsteigen musst oder 3 stunden aufenthalt in puerto plata hast weil ein flieger beide ziele bedient.

andere empfehlenswerte hotels in der gegend die ihre 5 sterne auch verdienen sind auf jeden fall neben dem grand palladium:
bahia principe
barcelo
iberostar
riu

lasst euch auf jeden fall nicht davon abschrecken, dass das alles große hotelkomplexe mit mehreren anlagen sind. in der domrep darf niemand höher als 2-3 stockwerke bauen, daher ist das alles sehr weitläufig und passt sich architektonisch in die landschaft ein. üblicherweise darf man in den größeren anlagen auch alle einrichtungen (bars, restaurants, pools, fitnesscenter...) der zugehörigen hotels mit nutzen. auch noch mal ein großer vorteil gegenüber so einem kleinen schuppen.
Bild
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Kuba ist definitiv viel sicherer als DomRep. Und was Kultur etc. angeht imho auch viel interessanter, zumindest wenn man sich ein bisschen für die kubanische Revolutionsgeschichte begeistern kann. Havanna ist darüber hinaus die beste Stadt überhaupt, hat einfach ein einmaliges Flair und man sollte die Stadt lieber heute als morgen besuchen. Wenn ich mir eine Stadt zum Leben aussuchen dürfte wäre das Havanna (vor Barcelona, und danach vielleicht schon München :ugly: ). Allerdings: Ich spreche Spanisch, war davor zigmal in Lateinamerika alleine unterwegs und bin natürlich auch in Kuba auf eigene Faust rumgereist. Ich habe auch einen großen Bogen um Varadero gemacht und bin die meiste Zeit eher abseits der klassischen Tourigegenden unterwegs gewesen (viel Feierei in Havanna und Santiago). Meine Kubaerfahrung ist also sicherlich eine andere als die All-Inclusive-Kubaerfahrung des Durchschnittsurlaubers.

Aber wenn ihr ein bisschen Spanisch sprecht und gerne feiern wollt: Auf nach Havanna! Bestes Wetter, bester Strand, beste Frauen. :w00t:

Edit: Oh, ihr habt ja offenbar schon gebucht :ugly: . Aber in der DomRep sind die Mädels bestimmt auch hübsch! ;)

Edit2: Wenns in die DomRep geht, hier ein Lesetipp (falls ihr noch Lektüre für den Flug braucht): Mario Vargas Llosa - Das Fest des Ziegenbock. Sehr lesenswert und handelt von der DomRep.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ich kann so was das flair und kultur angeht dem schleicher nur zustimmen, abgesehn vom strand.

mein spanisch ist zwar grottenschlecht und beschränkt sich auf bier/essen bestellen, aber was man so am malecon leute kennen lernt, heiliger... es ist einfach das partyvolk dort. die haben nichts. wirklich: NICHTS. und machen party. haben selten so viel spaß mit leuten die wir nicht voher kannten (und vermutlich auch nie wieder sehen werden) und uns mit ihnen mit händen und füßen unterhalten mussten gehabt wie in havanna. man muss sich einfach nur drauf ein lassen mal den touri guide im hotel zu lassen und von wildfremden nen schluck rum anzunehmen :D

taxi vom hotel in die stadt (und zurück) keine 10$
flasche rum subventionieren: keine 2$
partynacht: priceless (was in diesem fall heißt: spottbillig)
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

erstmal vielen dank für eure tipps, das hilft mir sehr stark weiter.
nächstes jahr peilen wir auch kuba (havana) an, aber wir haben dann keine lust auf all incl. hotel, weil das wieder dann viel zu teuer ist. n sauberes, gutes, preiswertes hotel reicht schon.
American Fucking Psycho hat geschrieben:oh das ist direkt neben dem palladium wo wir immer waren.

recht kleine anlage, haben es aber nur von aussen gesehn daher kann ich jetzt nix über die restaurantqualität etc sagen, aber der strandabschnitt ist auf jeden fall schön. mach dich aber auf jede menge nervige leute mit bauchläden am strand gefasst, zwischen dem palladium und dem was du da rausgesucht hast ist nämlich so eine straße voll "einkaufshütten" wo sie dir am laufenden band irgendwelchen schrott andrehen wollen.
darauf haben wir auch zB keine lust. strandverkäufer die alle 5 minuten angedackelt kommen und verkaufen wollen. haben uns da auch schon gedanken drum gemacht, dass wir dann einfach die typen ignorieren bzw wegschicken. ist nicht böse gemeint aber ich will entspannen und mich nicht alle 5 minuten vollquatschen lassen, was für geile sonnenbrillen er vertickt.
ohne dir jetzt direkt von dem hotel abraten zu wollen, dazu kenn ich den laden wie gesagt nicht gut genug außer dass der strand dort auch weiß ist und palmen hat, aber tendentiell sollte man eher in die größeren hotelanlagen. 4 sterne sind dort nicht das selbe wie hier. und rechts vom palladium sind auch eher so die ich nenne es mal "russenappartements" und alles was von der seite angelaufen kommt und kein all inclusive armband trägt wird von der security am palladium strand nicht weiter gelassen
2082€ war echt schon das maximum, weil wir auch noch 2 ausflüge mitmachen wollen. mehr ging leider nicht vom budget her. :(
zigaretten solltest du auf jeden fall von hier mit nehmen oder im duty free am flughafen (oder im flieger) kaufen. in den hotels bezahlst du mindestens 10$ touri preis pro packung. allerdings bieten dir auch die meisten reiseleiter an woanders günstiger welche zu besorgen. aber warum kippen rauchen, wenn man in einem land gastiert das zu den weltgrößten zigarrenherstellern zählt? kubanische sind dort zwar genauso teuer wie hier, aber für eine vernünftige dort gedrehte die ihnen qualitativ in nichts nachsteht bezahlst du 2-3$. ich empfehle, mit pcmike einfach nen ausflug zu machen wo die don lucas fabrik mit dabei ist

ausflüge kosten eigentlich so gut wie überall das gleiche, egal ob du sie hier oder dort buchst. lass dir auf jeden fall keine von den schwätzern am strand andrehen, für die 10% die man bei den kerlen spart verzichtest du dann nämlich auf deutsche reiseleitung und in die fahrzeuge mit denen du teilweise zum event transportiert wirst würde ich auch nicht einsteigen ohne dass da ein deutscher oder wenigstens europäischer veranstalter dahinter steckt der im notfall wenn was passiert auch versichert ist.
das stimmt, aber abends beim abschießen (all incl., olé :ugly: ) sind schon paar zigaretten denke ich mal nicht verkehrt. 2 -3 kisten zigarren wollten wir schon mitnehmen. (http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Re ... 203EB3%20B) 200 sind ja pro person erlaubt, aber passt ja :ugly:

pcmike werde ich morgen mal eine email schreiben. Higuey Circle wollen wir auf jeden Fall mitmachen. Das ist ja so "ähnlich" wie "Land und Leute" von RHTours. "items for the school or community."<- Was meint er damit? Was für "Items" sollte man mitbringen? Was macht man btw. bei Higuey Circle alles? Bzw. was hast du mit ihm erlebt?

Die zweite Tour die wir machen steht noch in den Sternen. Auf fischen haben wir kein bock; Walbeobachtung ist auch nicht drinne,weil falsche Jahreszeit. Tauchen steht zB noch offen aber das ist auch n bissken teuer, aber wollen wir machen. Den Ausflug nach S. Domingo haben wir uns jetzt auch abgeschminkt. ;) Saona, also die Insel, davon wird auch abgeraten, weil das einfach viel zu "überrannt" von Touris ist.
was "taschendeld" angeht braucht ihr eigentlich im all inc keins, das ist ja der sinn bei all inc
kommt daher eigentlich nur drauf an, was ihr so vor habt an souvenirs zu kaufen, ausflüge und trinkgelder.
kiste zigarren 20-50$
t-shirt 10-20$
trinkgeld kofferträger 5$
trinkgeld zimmermädchen 2-3$/tag (5$ damit sie aus euren handtüchern schwäne oder blumen faltet)
trinkgeld bedienung abendessen 1$
trinkgeld fahrer bei ausflügen ca 5$
trinkgeld bedienung strand/poolbar ab und zu mal 1$ wenn sie euch den 7jährigen statt 5jährigen rum oder ne härtere mischung einschenken soll (btw harte mischung: bestellt santo libe statt cuba libre. der wird mit sprite und rum gemischt, hat den vorteil dass er nicht ganz so penetrant süß ist und man sieht wie viel rum drin ist)

nehmt ausreichend sonnencreme mit, die kostet dort ein vermögen.

bei anderen anbietern wie holidaycheck kann sein dass du mal sowas ranziges wie air france erwischst,
Was gibt es dort an "Souvenirs" die man auf jeden Fall den Leuten daheim mitbringen sollte?
wir fliegen mit air france und warten 3 std in paris auf unsern hinflug :ugly:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

- ignorieren hilft bei den strandverkäufern auf jeden fall. wenn die sehn dass man pennt, musik hört oder was liest lassen die einen eigentlich in ruhe. klingt vielleicht auch dramatischer als es ist, zumindest am bavaro strand war das sehr gemäßigt, erstmal kommen eh nur die rein die eh vom hotel die erlaubnis haben (oder es sich leisten können die security zu schmieren) und dann sind das keine "look at my sunglasses" sondern wollen einem eher ne tour verkaufen. alle sehr freundlich, freuen wenn sie paar brocken englisch/deutsch lernen können und nicht aufdringlich. aber kann halt auch gut sein dass das bei nem kleineren hotel wieder ganz anders ist. die leute dort sind auf jeden fall super freundlich und wenn man "no, gracias" sagt lassen sie einen auch in ruhe.

- mike hat bei seinen touren immer eine privat geführte schule dabei (kennst du vielleicht ja schon von seiner homepage) die er den leuten zeigt. quasi um ein wenig die örtliche community zu unterstützen. das ist jetzt keine privatschule für wohlhabende, sondern einfach eine privat geführte dorfschule die auf ein paar spenden angewiesen ist. spenden in dem sinn von: spanische oder englische schulbücher, technikzeugs/computer die man nicht mehr nutzt. wir haben ihnen damals zwei alte notebooks die bei uns nur im schrank lagen mit gebracht, und die schulleiterin hat geweint vor freude als wir sie ihr übergeben haben. versteht das auf keinen fall als zwang da was mit bringen zu müssen, ganz im gegenteil. die wenigstens die bei uns mit auf der tour waren hatten was dabei. aber auch über ein paar kugelschreiber freuen die sich schon riesig.

- souvenirs ist halt so ne sache. gibt eigentlich nicht viel was wirklich von wert wäre. wenn ihr ins palma real shopping center fahrt vielleicht ein t-shirt vom örtlichen hardrock cafe. die üblichen random urlaubsort t-shirts brauchten wir jetzt auf jeden fall nicht. ansonsten gibt es an jeder ecke "original taino indianer" gemälde, wo die ortsansässigen künstler ihre strichmännchen im stil der ausgestorbenen urbevölkerung verewigen oder irgendwelche holzpapageien oder kleine schnitzereien. der übliche touri nepp halt :ugly:

saona selbst ist überrant, aber wenn euch das interessiert könnt ihr trotzdem die etwas exklusivere tour von RH machen, die haben einen abgelegeneren eigenen strandabschnitt mit kleinem riff an dem man wunderschön schnorcheln kann und deren katamaran ist auch relativ gechillt im vergleich mit den anderen booten voll kanadiern, russen und amis. das einzige wo ihr den überfüllten saona troubel abkriegt ist dann ne dreiviertelstunde beim mittagessen.

wir haben damals mit mike die boca de yuma tour gemacht, daher kann ich nicht viel zu der anderen tour sagen. der zigarren/schokoladenproduzent dürfte aber auf jeden fall der selbe sein. lohnt sich auf jeden fall dort ein wenig in die don lucas zigarren zu investieren. schokolade ist zwar extrem lecker, aber maßlos überteuert. man sieht halt die ganze produktion von a bis z und bekommt ordentlich zu rauchen und naschen.
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

wie im reisebüro halt gesagt wird, dass man die strandanlage nicht verlassen darf und jeder da war sagt "quatsch, nicht im hotel bleiben!" :ugly: denke auch dass wir dann PCmike buchen werden anstatt die touren vorort, wobei wir da noch nen 20$ gutschein p.P. haben. sind doch eigtl fast dieselben touren oder? bzw wo isn da jetzt der unterschied zwischen higuey circle und boca de yuma? boca de yuma kostet 110$ und wir haben ja noch diesen 20 dollar gutschein da, wo man land und leute ja noch buchen könnte. sind ein bisschen im zwiespalt und warten auf deine antwort. :D

was ich noch fragen wollte: sind die a la carte restaurants eigtl. mit im all-incl. paket?
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

davino hat geschrieben:
was ich noch fragen wollte: sind die a la carte restaurants eigtl. mit im all-incl. paket?
kenne es nur so, dass die a la cartes natürlich im all inc dabei sind. in der hochsaison kann es sein, dass sie dir sagen du darfst nur 2 oder 3 mal pro woche hin, faktisch kontrolliert das aber keiner. kann höchstens sein dass man etwas warten muss bis man dran kommt falls grade hochsaison ist, dann bekommt man ein pager der blinkt und vibriert wenn ein platz frei ist.

natürlich kann man aus der anlage raus, auch wenn die reiseleitung einem ständig davon abraten will. die ganzen reiseleiter, tourguides, aussteiger etc leben ja auch dort. ist aber sehr hilfreich wenn man zumindest ein paar brocken spanisch kann. allerdings gibt es auch in der direkten umgebung nicht wirklich viel zu sehn, am strand entlang sind halt die ganzen hotel anlagen, zwischen eurem hotel und dem palladium ein paar kleine souvenirläden. für das palma real shopping center gibts kostenlose shuttlebusse. plaza bavaro ist auch noch ganz witzig, da hat auch ein deutscher ne bar mit original importiertem deutschen bier, falls ihr mal keine lust auf das örtliche "presidente" habt.

was die tour angeht, ja. keine ahnung. ich habe glaube ich mein ganzes wissen bereits ausgeschüttet :ugly:
bei yuma ist halt die bootstour dabei, der ausblick aus dem einen restaurant aufs meer ist klasse und ich hab dort den besten red snapper gegessen den man sich vorstellen kann. kommt halt drauf an ob der hiwi vom koch auch einen gefangen hat. higuey haben wir wie gesagt nicht mit mike gemacht, aber die stadt ist sehr lustig chaotisch. denke es lohnt sich beides, wenn ihr mehr natur sehen wollt dann ist schätze ich yuma das richtige, für land und leute eher higuey.
Bild
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Und wehe ihr kommt zurück ohne mindestens eine Dominikanerin flachgelegt zu haben! :mad:
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

@ psycho
hast ja jetzt auch alles gesagt was du wusstest :ugly: machen evtl den land und leute ausflug (ich schreib mal PCmike und rh-tours an was jetzt genau bei den touren dabei ist, denn jeder schreibt irgendwie was unterschiedliches. käserei und dann wars doch wieder schoko+zigarrenfabrik)

über marinarium / saona exklusiv überlegen wir auch noch nach, wo man zu diesem abgelegten riff, wo nur rh-tours hindarf, mitzumachen.

was wir jetzt noch machen ist evtl zum arzt gehen um zu fragen, wie es mit impfungen geschweigedenn malaria prophlaxe aussieht.
UliSchleicher hat geschrieben:Und wehe ihr kommt zurück ohne mindestens eine Dominikanerin flachgelegt zu haben! :mad:
mit meiner freundin? schwierig :ugly:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

davino hat geschrieben: was wir jetzt noch machen ist evtl zum arzt gehen um zu fragen, wie es mit impfungen geschweigedenn malaria prophlaxe aussieht.
domrep braucht man keine speziellen impfungen. tetanus (bzw diese tdp-kombi) sollte man sowieso immer haben, hep und typhus kann sinnvoll sein aber nicht zwingend nötig. malaria braucht man auch nur, wenn man ein abstecher nach haiti machen will, hätte mir definitiv auch zu heftige nebenwirkungen dafür dass es in den letzten jahren eh keine fälle unter touris gab.

wichtig bei mückenspray: nehmt auf jeden fall ein tropenspray mit dem wirkstoff DEET mit. anti-brumm hat bisher immer gute dienste geleistet. die viecher dort sind recht fiese wichser da sie mittlerweile etwas an die ganze chemie gewönt sind die sie in den hotels teilweise versprühen und lachen euch aus wenn ihr mit sowas laschem wie autan ankommt. braucht man auch nur abends für den weg ins restaurant auftragen, tagsüber kommen die nicht raus.
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

gerade dein urlaubsbild im freundinnen-fred gesehen. sieht ganz schick dort aus :D
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

welche währung nimmt man da überhaupt mit hin? peso oder dollar ? :confused: hab mich mal ne std da durchgelesen. der eine behauptet dies, der andere das. :F
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

auf jeden fall die 10$ einreisegebühr in US$. die nehmen zwar auch 10€, aber $ ist in dem Fall günstiger, da die einheimischen eigentlich immer $=€ rechnen.

ausnahme sind eigentlich nur deutsche agenturen, also eure Reiseleitung oder sowas wie RH Tours, die nehmen den korrekten wechselkurs bzw bei RH auch rechtzeitig vorher überweisung auf ein deutsches konto.

trinkgelder etc auch am besten in $ bezahlen, pesos benutzt kein schwein
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

alles klar, also dann nehmen wir nur $ mit.hab nämlich im holidaycheck forum gehört, dass man zB in öffentlichen verkehrsmittel nur mit pesos zahlt.

PCMike wird nachher mal eine email von mir erhalten. überlegen land & leute mit rh-tours oder pcmike. wir wollen das halt spontan entscheiden wann wir den ausflug machen und fürs urlaubsgeld gehe ich vorm urlaub noch kellnern, deswegen wirds mit überweisen nichts. :D

und ja wir hätten wirklich in eine größere anlage gehen sollen. unser hotel wird nirgendswo erwähnt :ugly:

nächstes jahr ist aber auch definitiv kuba dranne. will mit papa 10 tage dort nach havana, aber dann nicht den all-inclusive-tourismus-klischee-dingens machen, sondern in nen sauberes 4* hotel.
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

Hi psycho

Sind gerade drüben (Bericht kommt wenn ich Zuhause bin)

Wollte dich nur mal fragen ob du im Cpitan Cook essen warst? Der lobster soll sehr gut sein "angeblich "

Ja und die Verkäufer von den Souvenirs sind aufdringliche wichsen. Haette mich beinahe mit einem geprügelt, Freundin hat ja Gott sei dank geschlichtet. ( wurde immer aufdringlicher bis ich ihm gesagt habe dass er sich verpissen soll :mad:

Ist aber ganz schoen hier. Das Hotel ist so lalala. Essen Koennte viel besser sein und Getränke / buffet gibt's nicht 24/7.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

hm ok essenqualität, aufdringlichere souvenirleute und so liegt garantiert dran dass ihr in so ner kleineren anlage geladnet seid. aber schön dass es euch trotzdem gefällt.

was kuba angeht:
vergesst es auf cuba ein "sauberes 4* hotel" zu finden. also klar ist es dort nicht wirklich dreckig, aber besonders mühe gibt man sich beim servie auch nicht. wir waren 2012 dort und hatten durchweg bessere hotels (3 tage havana, rundreise, woche cayo coco) und keins der hotels in denen wir waren hatte das angepriesene 4 oder 5 sterne niveau. ich mein klar muss man einige abstriche machen, ist halt kommunismus und man kann nicht erwarten dass sie im 5 jahres plan an die klobürsten denken (ernsthaft: es gab NIRGENDS klobürsten, die kommen erst ende 2015 wieder) und im supermarkt sind gerne mal halbe regalreihen leer, aber ich hab kein hotel erlebt wo es beim essen ordentlich gespülte teller gegeben hätte.

also nicht falsch verstehn, cuba ist ein wunderschönes land mit erz freundlichen gut gelaunten menschen und wirklich eine erfahrung wert. kein plan wie die das bei dem system alle schaffen so gut gelaunt und freundlich zu bleiben. du kannst einfach abends am malecon entlang spazieren und bekommst alle paar meter von irgendwelchen einheimischen nen schluck rum angeboten und wirst zu illegalen studentenpartys eingeladen. aber das hotelbusiness dort lässt wirklich zu wünschen übrig.

ich will auf jeden fall noch mal hin, dann aber definitiv in diesen casa particular privatunterkünften. und ich sollte mehr spanisch lernen.
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

Also es sind halt wirklich die Shops zwischen dem Vista und deinem Hotel dem Palladium. :F

Das mit dem Spanisch stimmt auf jeden Fall. Wuerde mir hier auch unheimlich stark weiterhelfen. Die Leute hier sind aber top, Themenrestaurants sind klasse aber wenn Dom Rep, dann einfach 5 Sterne und Direktflug. Rückreise sind 24 Std reisen :(

Wenn ich Zuhause bin Sonntag berichte ich dann mal wie das ganze hier abläuft.

Wir haben Schimmel im Bad und im zimmer, Balkontuer im arsch und man hat uns mit na Grundreinigung entschädigt.

Morgen junge Rallye von its aus (125$)
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

Das Personal ist sowas von unfreundlich / schlecht gelaunt. Ich habe 3 Wochen vorher angerufen, weil ich gerne ein Zimmer im 1. Stock haben möchte, welches mir auch zugesagt worden ist. Angekommen wurde mir ein Zimmer im Erdgeschoss gegeben. Bei der Beschwerde daraufhin nahm der Rezeptionstyp mich nicht Ernst, meinte ich müsste 20$ pro Nacht draufzahlen. Idiot.

Das Hotelzimmer war voller Schimmel. An der Decke, im Badezimmer wenn man die Decke hochhebt. ÜBERALL Schimmel. Das Zimmer war von der Sauberkeit her ok. Unsere Balkontür war defekt. Nach 5 maligen daraufhinweisen wurde sie repariert. Dann mussten wir sie nochmals 4 mal daraufhinweisen, dass sie oben einen Spalt offen ist (ungefähr 6 centimeter breit). Sie wurde nicht repariert.

Das Essen war einfach schlecht. Es war wirklich schlecht. Frühstück war wirklich okey, Mittagessen war daneben und das Abendessen auch nicht.
Die Barkeeper sind auch so richtige Banausen.

Der Strand war schön, das ist auch das einzig positive am Hotel.


am letzten abend haben wir berliner kennengelernt und einen auswanderer, den es vor 20 jahren dahin verschlagen hat. gott, was eine geile sauffette. sind erst ins Onno (?) in die strandbar gegangen, jedoch war da nicht wirklich was los & die barkeeperin war einer der schönsten frauen, die ich jemals gesehen habe.
dann sind wir noch in eine offene disco gefahren (drinkpoint). wenn du aus dem RH-Tours büro rausgehst, rechts die straße komplett hoch (2 min mit motoconcho). dort angekommen, haben uns direkt die nutten ihren arsch an unsere schwänze gerieben. das war ganz witzig :lol: als ich dann pissen gegangen bin kam der security typ mit nem knüppel auf mich zu. oh man, hab mir fast in die hose gemacht bis er meinte, dass er schmiere steht. (der grund war, dass dort eine nutte umhergeht die nachm pissen direkt ein lutscht, weil sie versucht, kohle aus deinen taschen zu nehmen :ugly: ) joa dann noch barfuß party gemacht (waren die einzigen touristen) aber ganz ehrlich, die dominikaner sind SO korrekte typen. nirgendswo gibts stress, alle sind am feiern und der berliner + ich wurden einfach so oft angebaggert.
der auswanderer meinte noch dass die sich dort indirekt prostituieren. :D
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ok das mit dem 1. stock muss man natürlich wissen, die machen das dort nach us-gebäuderegeln, da ist "first floor" das erdgeschoss. ground floor oder level 0 bezeichnugn gibts da so gut wie nicht.

aber die nuttengeschichten sind schon :gaga: da kann man ja froh sein dass wir immer nur bei tag da lang sind. habt ihr von eurer reiseleitung vermutlich auch gehört, aber die "richtige" einheimische party gibts wohl bei den ganzen "car wash" ständen. da bekommt man nicht nur das auto gewachen. bzw geht garnicht erst zum auto waschen hin. in der nähe der wäscherei ist dann auch meist so ein kleiner garagenpark wo man sich stundenweise ne garage mieten kann...
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

hier kannst meine bewertung auf holidaycheck lesen:

http://www.holidaycheck.de/hotelbewertu ... 98144.html

ok es war auch kein "horrorurlaub" im gegenteil: wir haben es genossen.

das mit der reiseleitung war halt n flop, es war helmut von its. der war auch nur auf unsere kohle spitz und das hat man bei seiner verkaufsveranstaltung gemerkt. aber haben über ihn die Jungle Rally für 125$ gebucht. war mit meiner freundin auch nur zu 2 und der schwatte hat auch deutsch gesprochen. haben viel vom landesinneren gesehen und er hat uns auch über die probleme in der dom. rep. erzählt. eigtl über die 2 wichtigsten: Bildung & Gesundheit. Nicht jeder kann sich eine Schule leisten und nicht jeder ein Privatkrankenhaus. Aber der aktuelle Präsident dreht was Bildung angeht ja ganz schön und baut ja jetzt Schulen für jedermann usw. find ich klasse :3

ich will auf jeden fall nochmal dahin. die partys mit den einheimischen war einfach so witzig. :lol: sind barfuß überall reingekommen, securitytypen fresche typen und kann man eigtl gut schmieren. hübsche frauen gibt es dort reichlich. evtl nächstes mal ins palladium.
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Lockere Party, hübsche Frauen... geh nächstes Mal nach Havanna und Santiago de Cuba und du wirst den Spaß deines Lebens haben :D

Und wenns soweit ist, meldet Euch unbedingt. Kann euch dann zumindest für Santiago und Havanna sehr gute casas particulares empfehlen. Wobei die eine casa bei nächtlichem Damenbesuch etwas rumgezickt hat. :ugly:
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

American Fucking Psycho hat geschrieben:keine falsche Angst vor Kuba! Ist eines der sichersten Reiseländer überhaupt, Kriminalität dort geht gegen null. Ist aber selbst organisiert sehr teuer, weil bei den Privatunterkünften direkt mal 90% der Einnahmen an den Staat gehn. Kulturell ist es dort absolut genial, selten im Urlaub so viele freundliche Einheimische kennen gelernt wie in Havanna. Das einzige wo man aufpassen muss: so bald irgendeine Kneipe damit Werbung macht dass Hemmingway mal da war bezahlt man direkt das doppelte wie im Laden nebenan. Und das mit dem Essen haben sie irgendwie nicht so drauf. In den Hotels für Westler herrscht zwar im Gegensatz zum Rest des Landes kein Mangel an "luxus" Essen, aber mit der Zubereitung haben sies nicht so, schmeckt alles gleich.
wo hast du denn gebucht? wollte ende märz mit papa für 2 wochen nach kuba bzw havana (habana :ugly: ?) haben überlegt ins reisebüro zu gehen aber davon raten viele ab und man solle ja lieber im internet buchen, wobei ich bei sowas einfach gar keinen plan habe.
Antworten