Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Probleme mit Tethering.

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
Antworten
AMD

Probleme mit Tethering.

Beitrag von AMD »

Hallo,

Wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit dem Tethering. Was ich bisher getan habe:

Versucht über USB und auch Hotspotfunktion eine Verbindung aufzubauen (zu einem Laptop und testweise auch zu einem Desktop) was auch soweit funktioniert nur leider ohne Internet ( :rolleyes: ) was also bedeutet das man unter Verbindungen zwar sieht das man mit dem Zielgerät verbunden ist jedoch halt mit "No Internet Access".

Auf dem Telephon erhalte ich allerdings ständig die Nachricht "3g signal lost"* (was wohl das Problem darstellt) wobei das Signal selbst nicht verschwindet und ich auch ohne Probleme auf dem Telephon das Internet benutzen kann.

Bei dem Telephon handelt es sich um ein ca. 3 Jahre altes Defy+ was aber ansonsten problemlos funktioniert.

Habe auch schon diesen Motorola Device Manager Humbuck installiert (hat auch nicht geholfen)

Am Anbieter liegt es auch nicht.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank.


Edit:

Muss heißen: "3g data link lost"
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Hast Du das Telefon mal zurückgesetzt?

Ist das eine integrierte Funktion, oder nutzt Du eine eigene App dafür?
AMD

Beitrag von AMD »

Die Verbindung via USB sowohl die Hotspotfunktion sind beide integrierte Funktionen.

Zurückgesetzt habe ich es bisher nicht.
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

USB Debugging aktivieren und dann nochmal versuchen.

Wenn nicht... dann gib mal bitte einige Infos zum Gerät, resp. der Software drauf:
- Welche Android Version?
- Gerootet oder nicht?
- Falls gerootet: Welche ROM / welcher Kernel?

Beim Defy+ gab es nämlich anscheinend einige Probleme beim Tethering.
Bild
Bild
AMD

Beitrag von AMD »

USB Debugging habe ich soeben probiert hilft auch nicht. Im Gerätemanger wird die Hardware einwandfrei angezeigt, angeblich sind alle Geräte funktionsfähig.

Es ist nicht gerooted und läuft auf Android 2.3.6

Habe ausgiebig zu dem "3g data link lost" gegoogelt. Eine Lösung dazu habe ich allerdings nicht finden können.
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Ich nehme an, dass das Tethering in der Software des Telefons wohl irgendwie vom Provider geblockt wurde (das gab es früher sehr oft). Es macht ansonsten keinen Sinn, dass du die 3G-Connection verlierst (es sei denn, dass das auch sonst regelmässig und reproduzierbar passiert), während alles andere eigentlich normal läuft.

Rooten ist daher dein nächster Schritt.
Danach gibt es zwei Möglichkeiten, die ich mir vorstellen kann:
- Irgendwelchen Müll im System ändern (sqlite Editor oder per ADB Command Line)
- Neues ROM draufspielen (CM11 wäre jetzt mal mein bester Tipp)

Was genau du machen musst, kann ich dir noch nicht sagen. Aber das Rooten ist, denke ich, ein Muss in diesem Fall.

Roote es mal und gib dann wieder Bescheid. Dann sehen wir weiter.

Edit: Hier gibts eine Anleitung zum Rooten.
Bild
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

und? gibts was neues?

Edit 24.03.14: Na, dann hat sichs wohl erledigt.
Bild
Bild
Antworten