Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

FreeNAS Raid 5 Verbund erweitern

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

FreeNAS Raid 5 Verbund erweitern

Beitrag von b3ast »

Hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt, denn bei FreeNAS handelt es sich ja um ein auf Free BSD basierendes System.

Habe mir vor Jahren ein Software Raid auf 4x 1,5TB Platten erstellt. Dieses würde ich gerne erweitern, da ich eine ungenutzte 2TB Platte herumliegen habe. Dass ich dadurch 500GB herschenke, ist mir bewusst. Allerdings bekomme ich das Raid 5 nicht erweitert. Geht das überhaupt? Oder muss ich das alte entfernen und dann ein neues erstellen? Bin hier schon fleißig am sichern aber ~3,5TB sichern sich nicht so schnell :) .

Unter Festplatten -> Management steht die neue Platte auf online. Habe sie auf Software Raid formatiert. Unter Festplatten -> Software Raid -> Raid 5 -> Tools kann ich sie leider nicht einbinden, sie steht nicht in der Liste.
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Kommt auf deine FreeNAS Version drauf an - wenn das ein ZFS RAID ist, kann man dynamisch und ohne Datenverlust erweitern, mit einem geom RAID geht das unter FreeBSD afaik nicht.
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Also unter Informationen steht Geom name: Raid5, also müsste es wohl Geom sein. Dann habe ich wohl pech gehabt, was?
D.h. wenn ich ein neues Raid erstellen will, lade ich mir am besten eine neue FreeNAS Version herunter, weil meine wohl kein ZFS unterstüzt? Hast du einen Tipp, welche Version ich dann nehmen soll, oder einfach die neueste, die es gibt?

Btw habe die Version FreeNAS 0.69.1 (Omnius) falls das was hilft.
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Ich habe gerade nochmal nachgelesen, das hinzufuegen funktioniert ohne Datenverlust.

btw http://forums.freenas.org/threads/if-us ... -this.740/
Bild
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3861
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

bsdforen.de
da wird dir sicher geholfen! :)
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
Antworten