Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Google+ verbraucht 50% des Akkus

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
Antworten
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Google+ verbraucht 50% des Akkus

Beitrag von Wh!$ »

Hi,

so, Zeit für eine neue Newbie-Frage im Bereich Android :catch:

Google+. Laut Anzeige verbraucht das 50% Akkuleistung. Wie krieg ich das denn weg? Deaktiviert hab ich es schon, seitdem kann ich es auch in der Programmansicht nicht mehr finden, steht auch unter deaktiviert. Im Bereich Akku steht es aber noch :mad:
Im Multitasking ist es auch nicht zu finden.
Wenn ich es erneut vom Play Store runterladen möchte, manchmal soll das helfen, sagt meine Internetsuche, kann ich es nur wieder Aktivieren und fertig.
Ach ja: Nexus 10, aktuellste Android-Version.

Danke!

€: Daten sind auch gelöscht, Cache ist geleert.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Du kannst updates Deinstallieren und dann wahrscheinlich die aktuelle Version wieder installieren. Vielleicht ist das gemeint? Ansonsten... keine Ahnung :ugly:
:wave:
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Ja, das hatte ich auch schon gelesen. Aber leider konnte ich kein Update deinstallieren :/
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Dann installiere erstmal ein Update :mad:
:wave:
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Wenn es denn eins zu installieren gäbe :mad:
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Google+ frisst deine Batterie, weil es die ganze Zeit synct. Im Grunde genommen können alle Google Dienste übel an der Batterie zehren. Was du also willst, ist dieses Verhalten der App zu unterbinden.

Du hast nun - entsprechend deinen Präferenzen - verschiedene Möglichkeiten. Zuerst will ich aber festhalten, dass wenn es um die Optimierung von Batterielaufzeiten geht, das Rooten des Gerätes äusserst hilfreich ist. Ohne Rootzugriff sind deine Möglichkeiten sehr viel eingeschränkter. Ich kann dir also nur dazu raten.

Ohne Rootzugriff:
- Du kannst das Syncen von Google+ ausschalten. Ich würde generell empfehlen das Syncen aller Google Dienste (mit Ausnahme von gMail, des Kalenders und der Kontakte) auszuschalten. Die Option dazu solltest du im Hauptmenu unter "Accounts" finden (einfach deinen Google Account anklicken).
- Stell alle Standortbestimmungsfunktionen aus. Dies betrifft nicht nur GPS, sondern auch alle WLAN Standortbestimmungen. Die Google-Dienste nutzen diese andauernd und können so einen Battery-Drain verursachen.


Mit Rootzugriff:
Mit Root hast du viel viel mehr Möglichkeiten. Hier die zwei Wichtigsten:
- Greenify ist eine nette kleine App, die es dir erlaubt, Apps "einzuschläfern" und jegliche Aktivität dieser Apps zu unterbinden. Greenified Apps können auf keine Sync Funktion mehr zurückgreifen und können auch nicht mehr im Hintergrund gestartet werden oder unbemerkt aktiv bleiben. Sobald du das App jedoch manuell startest, funktioniert es wieder ganz normal.
- Mit Titanium Backup kannst du, neben vielen anderen Funktionen, Apps komplett auf Systemebene deaktivieren oder ganz aus Android entfernen. Dadurch wirst du vorinstallierte Apps, die du nicht willst und die nur Batterie saugen, problemlos wieder los. Das ist auch, was mit Google+ auf meinem Gerät passiert ist. :D


Such dir was aus.
Bild
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Gesagt, getan. Hat geklappt. Guter Mann :daumen:
Antworten