Seite 1 von 1

Sharebarer Online-Storage mit Benachrichtigungsoption gesucht

Verfasst: 04.02.2014, 06:51
von sl1zer
Seas,

der Vater von nem Kumpel von mir sucht einen Onlinespeicher auf den er Dokumente hochladen kann. Auf diese Dokumente soll noch eine bestimmte Anzahl von anderen Personen Zugriff haben. Die Dokumente sollen natürlich dennoch nicht öffentlich zugänglich sein.
Dazu hätte er gerne, dass diese Personen beim Hochladen einer neuen Datei eine Benachrichtigung in Form einer Email erhalten.

Ich selber bin nicht sicher ob das mit Google Drive oder Dropbox geht.

Mein Kumpel hatte da zwar mal schon etwas gefunden, das waren dann aber irgendwelche Dinger für man ne Firmenlizenz erwerben musste (oder irgendwie sowas, habs nich mehr genau im Kopf).

Ideen?
Und falls das mit Drive oder DB geht: Wie stellt man das dann genau an?


Gruß

Verfasst: 04.02.2014, 10:41
von Nomschta
hab grad ma bei dropbox geschaut, da kann man änderungen per RSS abonnieren (auch nur bestimmte ordner). RSS wiederrum lässt sich auch per mail empfangen: http://answers.yahoo.com/question/index ... 822AAjz8ks

ist irgendwie ne friemelloesung aber immerhin etwas.

Verfasst: 05.02.2014, 16:11
von sl1zer
hm, das ist wirklich sehr friemelig :<

Aber trotzdem danke, ich leits mal weiter


Sonst noch wer Ideen?

Verfasst: 07.02.2014, 01:18
von Nomschta
kostenlos ist pflicht? ansonten webspace mieten und opensource loesung. da gibts 100 pro was. googlen würde ich dann nach "content management system"

Verfasst: 07.02.2014, 09:25
von fame
Joa, könntest son Owncloud Gedöns aufsetzen, da gibt es dann auch E-Mail Benachrichtigungen. Vorteil: Du hast deine Daten unter Kontrolle.

Verfasst: 12.02.2014, 14:46
von Johanson
trOjne hat geschrieben: Sonst noch wer Ideen?
Da Du im Windows Forum fragst: Western Digital DX4000. Ist zwar nicht billig, aber erfüllt alle Ansprüche -.-

Verfasst: 12.02.2014, 14:57
von Gurkenmann
kann Google Drive empfehlen, da funktioniert dein Plan. Jedoch müssen es "einfache" Daten sein und es müssen gängige Officedaten sein. Eine komplizierte Excel wird unter Umständen nicht richtig erkannt - ebenso ein kompliziert formatiertes Worddokument - hier könnte die Formatierung darunter leiden.

Ansonsten sehr praktisch, man sieht wer was am Dokument gemacht hat, man kann sogar gleichzeitig am Dok arbeiten, man sieht wer was zum Schluss gemacht hat, man kann neue Daten per Mail weitergeben.

Verfasst: 13.02.2014, 02:47
von sl1zer
regurke hat geschrieben:kann Google Drive empfehlen, da funktioniert dein Plan. Jedoch müssen es "einfache" Daten sein und es müssen gängige Officedaten sein. Eine komplizierte Excel wird unter Umständen nicht richtig erkannt - ebenso ein kompliziert formatiertes Worddokument - hier könnte die Formatierung darunter leiden.

Ansonsten sehr praktisch, man sieht wer was am Dokument gemacht hat, man kann sogar gleichzeitig am Dok arbeiten, man sieht wer was zum Schluss gemacht hat, man kann neue Daten per Mail weitergeben.
Hm, hatte da jetzt keine automatische Benachrichtigungsoption per Email für eine vorher festgelegte Liste an Email-Adressen gefunden, benutz Drive aber auch nur für meine Schichtpläne von meinem Nebenjob, also quasi nie angefasst. :ugly:

Gestern meinte ein Kumpel zu mir noch: Telekom Mediencenter. Klang eigentlich genau nach dem was gewollt wird.

Danke jedenfalls, wird alles weitergeleitet. :daumen:


Achso und ja, es sollen nur simple Dokumente sein, im schlimmsten Fall eine sehr einfache Excel-Tabelle