Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Linux-Server hängt sich regelmäßig auf...

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Linux-Server hängt sich regelmäßig auf...

Beitrag von rund »

Joar, guten Tach,
ich sitz hier gerade auf der Arbeit, weil unser Linux-Server einigermaßen regelmäßigen Abständen (2-5 Wochen) sich soweit aufhängt, dass er auf keine Signale von außen mehr reagiert, kein Bild mehr am Monitor ausgibt und auch nicht mehr auf Tastatureingaben reagiert.

Letzter Eintrag in /var/log/messages ist:

Feb 2 11:47:16 Dalek kernel: Eeek! page_mapcount(page) went negative! (-1)
Feb 2 11:47:16 Dalek kernel: page pfn = a21aa
Feb 2 11:47:16 Dalek kernel: page->flags = 80000014
Feb 2 11:47:16 Dalek kernel: page->count = 0
Feb 2 11:47:16 Dalek kernel: page->mapping = 00000000
Feb 2 11:47:16 Dalek kernel: vma->vm_ops = _stext+0x3fefed20/0x14
Feb 2 11:47:16 Dalek kernel: ------------[ cut here ]------------
Feb 2 11:47:16 Dalek kernel: kernel BUG at mm/rmap.c:628!
Feb 2 11:47:16 Dalek kernel: invalid opcode: 0000 [#1]
Feb 2 11:47:16 Dalek kernel: SMP
Feb 2 11:47:16 Dalek kernel: last sysfs file: /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/product

Wie kann ich dem Problem auf den Grund gehen?
In der Meldung selbst kann ich wenig (für mich) relevant aussehendes erkennen...
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Steht doch alles da, ein Kernelbug - den wuerde ich dann aktualisieren.
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Wenn ich nach "kernel BUG at mm/rmap.c:628!" bei Google suche, führt der erste Link zu:

http://forums.opensuse.org/showthread.p ... ghmem-c-38
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ich würde bei der Firma einen Case aufmachen mit welcher ihr euren Servicevertrag bezüglich der Linuxdistribution habt (Redhat, Suse,...?).
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Antworten