Oculus Rift und anderes VR-Zubehör

Hier könnt ihr über alle möglichen PC-, Gesellschafts-, Brett-, Karten- und Glücksspiele diskutieren (und über alle anderen Spiele, die hier vielleicht nicht aufgeführt wurden...)
CadEx
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Oculus Rift und anderes VR-Zubehör

Beitrag von CadEx »

Ich glaube, dass 2015 die Welt für immer verändert werden wird. Zum Glück haben wir als PQler sowieso kein Leben, so dass wir bedenkenlos mit der Oculus diese Realität verlassen können.

Total schockiert hat mich neulich dieser Text (englischer Teil; von http://forum.golem.de/kommentare/pc-har ... sg-3623753)
Hier eine gute und etwas kritische Zusammenfassung von einem der wenigen die das Glück hatten an der Valve Demo teilzunehmen.

http://www.3delement.com/?p=332

Die Erfahrung soll so stark sein, selbst wenn man sich immer bewusst ist nur ein Helm auf dem Kopf zu haben, dass man nach dem Absetzen im Unterbewusst sein im Konflikt ist ob das gesehne nun wirklich passiert ist. Dazu benötigt es nicht einmal realistische Grafik.

Im Gegensatz zum Film, einem Buch oder einem PC Spiel auf einem großen Monitor muss man immer sich darauf konzentrieren das was man sieht wahrzunehmen was anstrengend ist. Mit VR kann man anscheinend Tage lang einfach von der Welt verschwinden. Viele beschreiben es wie ein Gefühl teleportiert zu sein und müssen erstmal etwas herum laufen und Dinge anfassen nachdem die Demo vorbei ist. Bei dem Author hat sogar nur Alkohol geholfen.

Es wird interessant sein welche Langzeit Auswirkungen VR haben kann und ob es nicht zu sehr Realität und Fiction verwischt.

Der wichtigste Part:

[...]

"There really was a sense of presence with the tech that I didn’t think was possible (or at least for decades). It’s possible my brain was just more easily tricked than others (and also maybe the extreme hang over and lack of sleep also added to this), but looking back my memories of it are like I was actually there and not just viewing pixels on a screen. It was better than real life – people will get lost in this and not want to leave. Nothing else gives the same escapism – I can imagine becoming completely lost in games for an entire day (something I in no way do currently). Linear non interactive experiences also will be more impactful and meaningful. I understand how VR will take over entertainment because nothing else has such a deep and visceral impact. I have no doubt VR rooms in houses will become a common thing in 5 years."

[...]

"After the demo was over I talked to the Valve employee for a few minutes afterwards about the tech. And while standing and in the middle of a sentence, I had an incredibly strange weird moment of comparing real life to the VR. I understood that the demo was over, but it was if a lower level part of my mind couldn’t exactly be sure. It give me a very weird existential dread of my entire situation, and the only way I could get rid of that feeling was to walk around or touch things around me (or sit down, basically just get in a situation where I wasn’t just standing still like I was in the VR demo). I tried to walk it off but alcohol was really the only thing that made me shake the feeling completely. Unfortunately since I had to get away from the Valve employee having a bit of a existential crisis because of this I wasn’t able to actually discuss it with him.

It was so incredibly weird that it got me worried about the tech in general – people have worried about us not being able to distinguish reality from entertainment, but in my view there was never really an issue (the absolute lack of found correlation between use of violent video games and violence in real life is an example). But I am worried this will be different – that the line will blur and the entertainment we consume will not just feel like a story we read – it will be something our brains think we actually experienced. I think all entertainment before required some effort for us to be immersed, with reading the most effort, but even with TV and current tech we always have to try to pay attention and form the environment in our heads – I think this makes it naturally different. With this sense of presence, it literally puts you in the environment, I worry that will cause us to not understand the difference between reality and the virtual world.
I don’t just think that will mean desensitization to violence, I actually wonder if psychological problems distinguishing VR from reality will have an impact in the future. When I felt as if I was still in the VR room, that wasn’t a logical conclusion my mind made, I just started to question what input was real. It worries me that while virtual reality will have very little consequences for your actions, reality does, and while I may be able to logically understand the differences I am worried my entire mind won’t."
Vielleicht wird das Ding ja verboten. Die "Killerspieldebatte", die unter ganz anderen technischen Voraussetzungen geführt wurde, unter anderem über das erste Doom :gaga: , ist ja auch noch nicht lange her.

Worauf freut ihr euch am meisten?
Was sind eure Pläne mit der VR?
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janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"
Fenris4
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Beitrag von Fenris4 »

Interessanter Kommentar und ähnlich sehe ich es auch kommen. Die 1. Generation der Oculus ist ja gerade mal der Einstieg ins VR und noch ist die Grafik im RL besser. Aber denkt mal ca. 10 Jahre weiter, wenn die Grafik immer realistischer wird und die Oculus einfach mal um die Hälfe leichter gemacht und die Auflösung drastisch verbessert wird. Und wer weiß was noch für Feedback-Hardware zur Oculus entwickelt wird. Mit dem passen Equipment saugen einen z.B. Rennspiele oder Weltraumspiele ala Star Citizien ins Spiel. Eine fast perfekte Immersion. Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute dann auch in der VR hängen bleiben und nur schwer Geschmack am RL finden können. Genau wie CadEx denke ich das die Oculus ein Meilenstein der technischen Entwicklung ist und enormes Potential hat (Positiv wie Negativ).

Persönlich freue ich mich riesig darauf in der Zukunft mit meinem Weltraumjäger durch den Weltraum zu gleiten und mir spannende DogFights zu liefern. Stellt sich dann natürlich auch die Frage, wie hoch die Kotzrate ist, wenn man wilde Manöver fliegt und ständig die Blickrichtung wechselt ;) .

Edit: Danke für den Hinweis, da ist mein Finger doch glatt auf das "p" gehüpft ;) .
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CadEx
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Beitrag von CadEx »

Fenris4 hat geschrieben:Weltraumspiele ala Spar Citizien
Das Spiel ist eigentlich recht teuer. ;)

Übelkeit soll durch reines Wechseln der Blickrichtung nicht mehr auftreten. Über waghalsige Flugmanöver habe ich keine Informationen.

Ich nehme stark an, dass Konzepte wie Second Life einen Aufschwung erleben werden. Da ist ja selbst heute noch viel los.
edit: Und was da los ist! :eek:
Allein heute. Da gibt es auch deutschsprachige Angebote von der Volkshochschule, mit Sprachkommentar.
http://secondlife.com/community/events/

Z. B. SCHOTTLAND - eine Reiseausstellung in 3D

Sooo viele Events und Orte. http://secondlife.com/destinations/events
http://secondlife.com/destinations/editor?lang=de-DE

Da werde ich mit der VR-Brille definitiv mal zu einem Vortrag, einer Buchbesprechung o. ä. gehen.
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janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"
dunnyr
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Beitrag von dunnyr »

Ich freue mich sehr drauf. Aber der Kommentar macht mir schon etwas Angst.
Wenn das Gefühl tatsächlich so stark ist wie beschrieben, weiß ich, dass ich bestimmte Genre damit meiden werde.
Ich weiß einfach, dass ein zu heftiges Erlebnis in Sachen Horror oder ähnliches nichts für mich wäre. :)
CadEx
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Beitrag von CadEx »

Ja, aber darum geht es nicht primär in dem Kommentar. Es ist wohl so, dass ein unwirkliches Gefühl entsteht, weil Realität und VR in einigen Aspekten so gleich sind, dass unser Gehirn dauerhaft verwirrt werden kann. Wenn man in der VR die Realität wiederfindet, geht das nämlich auch umgekehrt. :evil: Und was nimmt man dann als Referenz?
Abgefahren finde ich, dass der Typ dieses Gefühl nur durch Alkohol abschütteln konnte.

Zum Thema Horror: Da ist es doch bestimmt so, dass zu gruselige Spiele gar nicht mehr verkauft werden könnten. Doom3 fand ich mit Kopfhörern im Dunkeln schon fast zu heftig. Da will ich einfach das Gefühl nicht noch verschlimmern. Niemand will zur Unterhaltung Todesangst haben.
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janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"
Fenris4
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Beitrag von Fenris4 »

Das Thema Horror-Spiele ist wirklich ein guter Punkt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, ein Horrorspiel im realistischen 3D zu spielen. Nachher kommt man aus der Angst gar nicht mehr raus und macht sich Nachts im Dunkeln in die Hose ;) . Aber gerade Simulationsprogramme werden so auf die nächste Ebene geführt. Ich glaube ein Rennspiele-Fan mit passender Ausrüstung (Force-Feedback Lenkrad + Pedale + vibrierender Stuhl + 5.1 Kopfhörer + Oculus) wird sich fast wie in einem echten Rennwagen fühlen.

Zum Theme besuchbare Events mit der Oculus Rift könnte ich mir auch vorstellen das es möglich wäre Konzerte oder Sportveranstaltungen "live" zu besuchen. Stellt sich nur die Frage des technischen Aufwandes und ob es genügend mögliche Kunden gibt um daraus Gewinn zu erwirtschaften.
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shiboyu
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Beitrag von shiboyu »

die pornoindustrie wird durch die decke schießen, war so mein erster gedanke :ugly:

€ so sachen wie amnesia oder dead space will ich mit so nem ding auch nicht spielen.

€² 2 min. google, da gibts schon was http://www.3dsexvilla.de/3d-sexvilla-2/ ... d-cybersex
alter schwede :ugly:
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But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Sok4R
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Beitrag von Sok4R »

Ich war bisher nicht überzeugt dass VR mehr wie eine Blase wird. Die Occulus wurde groß gehyped, aber die Probleme damit waren mir noch zu groß. Nicht die technischen, sondern die mit der Differenz zwischen der realen und der VR-Welt und den Auswirkungen (Übelkeit, Schwindel, etc).
Wenn ich das über Valves VR-Technik lese hab ich eher Bedenken in die andere Richtung. Man kennt das ja von Spielen oder Filmen diese kurzzeitige Prägung danach, aber das verfliegt ja nach Minuten. Wenn der Eindruck aber so stark ist dass es noch lange nachwirkt und sich kaum Abschütteln lässt macht mir das schon sorgen. Das ja schon ein deutlicher Schritt in Richtung Matrix und dass man sich in der virtuellen Welt verliert ohne Bezug mehr zur Realität. Das entspricht so ziemlich einigen dystopischen Zukunftsvorstellungen. Ich hätte jetzt aber nicht gedacht dass wir dem ganzen schon so nahe sind. Momentan ist die Anzahl der Leute, die in virtuellen Welten fliehen und das zum Problem wird ja noch sehr klein (auch wenn das manche anders sehen), aber wenn der Eindruck so gut ist könnte das ein echtes Problem werden. Und ich hab gedacht die Menschheit endet indem sie sich selber in die Luft jagt...
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Beitrag von free hat »

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Viel mehr kann ich hier nicht beitragen, tut mir leid :catch:
Außer vielleicht das ich trotz der (sehr) niedrigen Auflösung schon viel Zeit mit der Rift und Skyrim, Fallout 3 und War Thunder verbracht hab. Ohne Übelkeit, Schwindel oder anderen Problemen, dafür mit (sehr) viel Spaß. Gibt auch schon das ein oder andere kleine Spiel das dafür optimiert hast. Hab auch schon viele Bekannte/Freunde daran teilhaben lassen - bricks have been shat, mal mehr und mal weniger.

Aber wenn man das Teil das erste mal auf hat wird man wohl sogar von der Tuscany Demo geflasht.
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CadEx
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Beitrag von CadEx »

Was für eine Framerate brauchst du in den Spielen?
Berechnen die Spiele zwei komplette Bilder oder nutzen sie diesen Z-Buffer-Trick?
Bist du mit dem Blickwinkel zufrieden?
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janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"
Herr von zoW
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Beitrag von Herr von zoW »

shiboyu hat geschrieben:die pornoindustrie wird durch die decke schießen, war so mein erster gedanke :ugly:
liveleaks hat da schon was :ugly:

evtl. nsfw

http://www.liveleak.com/view?i=fb2_1384271290
http://www.liveleak.com/view?i=d5d_1384199712
Fenris4
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Beitrag von Fenris4 »

Herr von zoW hat geschrieben:liveleaks hat da schon was :ugly:

evtl. nsfw

http://www.liveleak.com/view?i=fb2_1384271290
http://www.liveleak.com/view?i=d5d_1384199712
Die Japaner schon wieder :ugly: .
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Sok4R
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Beitrag von Sok4R »

Dann wird die Sex with Glass App direkt überflüssig :ugly:
http://www.glassandsex.com/
American Fucking Psycho
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Beitrag von American Fucking Psycho »

der buchdruck: teufelswerk!
das radio: teufelswerk!
das fernsehen: teufelswerk!
das internet: teufelswerk!

kurz: spätestens so bald die pornobranche genug zum thema beigetragen hat um vr flächendeckend zu verbreiten, wird es genauso wie alle anderen vorgehend genannten medien keinerlei bedenken mehr dagegen geben!

ich bin jedenfalls bis es so weit ist erst mal gespannt was sich überhaupt durchsetzen wird. die oculus ist definitiv zwar interessant, aber, abgesehn von latenz und grafikqualität nur ein kleiner schritt gegenüber den vr-helmen aus den 90ern. aber bis eine richtige vr angenehm leicht tragbar wird und sich die grafik und latenz noch mal um ein wesentliches verbessert glaube ich, werden "augmented reality" geräte ahnlich google glass erst mal die vorherrschaft bekommen.
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CadEx
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Beitrag von CadEx »

Ein Video vom Januar:
http://www.heise.de/video/artikel/Oculu ... 77892.html

Dort sagt er am Ende, nach keinen drei Minuten Spielzeit, mit einem leicht verunsicherten Unterton: "und jetzt wieder hier in dieser realen Welt zu sein, das ist schon ein bisschen ... strange."

Ich bin wirklich auf die Ergebnisse meiner Selbstexperimente damit gespannt.
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janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"
ts_tommy
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Beitrag von ts_tommy »

hab mich schließlich auch mal bisschen mit dem thema befasst, der release rückt ja (unmerklich?) näher.
hier in dem thread bin ich auch nur weil ich den stanley-parable-faden nicht finde :(
und die neue suchfunktion ist scheisse.

fazit meiner ermittlungen:

- das teil verändert die medienwelt, nicht weniger
- wenn die brille rauskommt, nehm ich urlaub
- und ja, es ist auch etwas beängstigend - war das kino anfangs aber auch

allein die reaktion auf yt von so vielen (verschiedenen!) menschen / typen darauf lässt das erlebnis wohl
nur erahnen. hab son teil nie probieren können bisher, aber ich denk schon, es rockt die scheisse fett.
vor allem (was games angeht) cockpit-spiele wie F1, Flugsims, Weltraum ... funktionieren wohl richtig gut.
bei sachen mit 'laufen' / 'anfassen' u.ä. wird die intensität der VR vermutl etwas gesenkt,
da man ja nicht richtig läuft, sondern nur 'oben' drückt.

dennoch stell ich mir Doom 3 und HL2 extremst geil mit dem ding vor
>Ich weiß einfach, dass ein zu heftiges Erlebnis in Sachen Horror oder ähnliches nichts für mich wäre.
pfff weichflöte :ugly:
horrorgames / -shooter sind durch dieses eintauchen wohl extrem übel, sehr gut.
allerdings leg ich mir bei der ersten runde D3 wohl auch wechselsachen bereit, haha.

aber was bleibt neben der ganzen spielenutzung noch übrig?
vermutlich deutlich mehr, als wir uns ausmalen können.
virtuelle rundgänge bei amazon + zalando. oder durch den louvre.
live im staple center nba glotzen (ein typ mit 360°kamera als bildquelle).

>Ich bin wirklich auf die Ergebnisse meiner Selbstexperimente damit gespannt.
oh junge oh junge und wie es selbstexperimente geben wird! :D
gerade was solche verzerrungserfahrungen bspw mit lsd oder psilocybin angeht,
wo man mit psychedelischen bildern oder filmchen ja im grunde genommen
schon völlig bedient ist, muss das die geschichte vermutlich übel katalysieren.

mittlerweile bin ich selbst sowas von ultrahyped, das gibt es gar nicht.
das wird DAS große nächste ding nach dem farb-tv, internet und smartphones - und wir sind dabei.
eintauchen in eine nie gekannte tiefe von spielen - und völliges unbetretenes land in der industriellen
bzw. medientechnischen welt ausserhalb der spiele. #neuland. #(r)evolution. oh gott es wird episch.
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Beitrag von gAnjA »

Wann kommt es - wie teuer? :catch:
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ts_tommy
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Beitrag von ts_tommy »

frühestens sommer, vermutl ~400$
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Beitrag von phri3k »

ts_tommy hat geschrieben:frühestens sommer, vermutl ~400$
hab die tage irgendwo gelesen das der preis unter 300$ liegen soll.
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gAnjA
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Beitrag von gAnjA »

Echt, so "günstig"? Hab nun mit wesentlich mehr gerechnet.

Wird direkt gekauft!!
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ColdFusion
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Beitrag von ColdFusion »

Dabei ist aber noch fraglich ob die Crystal Cove wirklich so kommt (also mit der Kamera und den Sensoren außen an der Brille). Wäre recht enttäuscht wenn nicht...
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Ich bin dagegen. Was hab ich gerade gesagt? Was kümmert mich mein Geschwätz von eben! Ich bin dafür, ich sag "Ja"!
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Beitrag von ts_tommy »

das aktuellste dev-kit enthält ne 1080p OLED brille mit diesen weissen position tracking infrarot LEDs aussen dran,
was also quasi das bewegen des kopfes ausserhalb der drehachse verfolgt und in die VR überträgt.
dadurch soll die empfindung deutlich intensiver und angenehmer für den nutzer sein.

ich geh mal stark davon aus, dass die devs diesen standard als qualitäts-untergrenze ansehen.
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Beitrag von CadEx »

Das Tracking muss sein. Vielleicht gibt es das nur gegen Aufpreis, wäre dann aber auch egal.
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Beitrag von z0m81e »

naja, erstmal gucken was sony und valve da demnächst bringen (auch wenn valve da ja wohl zusammen mit den jungs von oculus arbeitet) denn konkurenz belebt ja das geschäft und vor allem den preis ;)
ts_tommy
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Beitrag von ts_tommy »

sony ist mit der ps4 beschäftigt - da werden die wohl kaum in 3-4 monaten ne marktreife VR brille präsentieren...

die oculus rift wird _wenigstens_ ein gutes jahr lang das maß der dinge bleiben.
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Beitrag von z0m81e »

ts_tommy
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Beitrag von ts_tommy »

in my face!


1:0
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Beitrag von CadEx »

Nach dem Hype um Sony Morpheus hat heise.de einen Vergleich mit der Oculus Rift gezogen:
http://www.heise.de/ct/artikel/VR-Brill ... 50859.html

Sony Morpheus ist in einigen Details etwas schlechter.
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janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"
h4t3
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Beitrag von h4t3 »

brav posten hab mitte juni präsentation drüber :ugly:
:mad:
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11Gebot: Du sollst dich nicht täuschen :catch:

Wir werden leben, nur die Zeit stirbt
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Beitrag von CadEx »

Über diesen Thread? :ugly:

edit: Übrigens solltest du die Präsentation stilecht in Second Life abhalten.
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