Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Vorstellungsgespräch vorbereiten

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Vorstellungsgespräch vorbereiten

Beitrag von Luncustaf »

Hi Zusammen,

ich hab am Montag nach Ewigkeiten mal wieder ein ernsthaftes Vorstellungsgespräch (das letzte war damals zur Ausbildung vor 13 Jahren o_0)

Hab jetzt mein Masterstudium abgeschlossen und hab bisher immer so nebenbei Jobs gemacht Werkstudent usw. hatte da zwar 1-2 Gespräche aber halt nichts wo ich gesagt habe wenn das nicht klappt dann ärgert es mich - deswegen will ich entsprechend vorbereitet hingehen.

Geht um eine Stelle im Marketing/Werbung - mehr weiß ich leider nicht (hab die Stelle als Vorschlag von der Arbeitsagentur bekommen) - bei einem 120 Mann starken Mittelständler im Maschinenbau.

Homepage usw habe ich mir schon angeschaut und versucht paar Infos ausserhalb (kununu) zu bekommen. Mein weiterer Plan ist nun mich über das Wochenende nochmal mit paar Marketingunterlagen zu beschäftigen usw.

Wie geht Ihr da so ran bzw. was für Erfahrungen könnt Ihr teilen was zuviel ist und was nicht?
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Informier dich über die Firma/Stelle, den Aufgabenbereich (falls möglich) und sei dir im klaren was du willst bzw. wo du beruflich hin willst. Viel mehr kannste da imho auch nicht machen.

Dann einfach schön authentisch bleiben und den Verstand nutzen.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

Genau so habe ich mir das auch vorgestellt - der Rest ergibt dann die Situation denke ich - die Gespräche bzw. den Verlauf kann man eh nicht planen...

Danke für die Antwort
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Na also! PQ konnte wieder helfen, bitteschön. Und falls sie dir ein Wasser anbieten, nimm es bloß nicht. Bring eigenes mit.
:wave:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Luncustaf hat geschrieben:Genau so habe ich mir das auch vorgestellt - der Rest ergibt dann die Situation denke ich - die Gespräche bzw. den Verlauf kann man eh nicht planen...

Danke für die Antwort
Joa, so sehe ich es jedenfalls. Der Verlauf kann stark unterschiedlich sein meiner Erfahrung nach. Es scheint noch einige wenige zu geben welche dir die ausgelutschten Standardfragen ala "Was sind deine Stärken/Schwächen" stellen, aber viele fragen dich teils recht unkonventionelle Dinge, oder lassen dich kleine Aufgaben erfüllen etc.

Viel Erfolg! Treffe mich nächste Woche auch mit jemanden bezüglich Job, aber das wird eher ein kennenlernen beim Abendessen, also ganz entspannt.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Das was fame sagt. Du solltest wissen, was die Firma will und wenn du Erfahrungen in den Bereichen hast, dann gib Beispiele. Praktika, Vorlesungen, was auch immer du vorzuweisen hast. Und ansonsten gehts in dem Gespräch nicht (nur) darum, ob du der richtige für die Firma bist, sondern auch, ob sie die richtige für dich ist. Also frag nach, woraus der Job besteht, wie es mit Fortbildungen oder ähnlichen Dingen aussieht. Du bist kein Bittsteller, sondern bietest deine Arbeitskraft an.
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

fame hat geschrieben:Joa, so sehe ich es jedenfalls. Der Verlauf kann stark unterschiedlich sein meiner Erfahrung nach. Es scheint noch einige wenige zu geben welche dir die ausgelutschten Standardfragen ala "Was sind deine Stärken/Schwächen" stellen, aber viele fragen dich teils recht unkonventionelle Dinge, oder lassen dich kleine Aufgaben erfüllen etc.

Viel Erfolg! Treffe mich nächste Woche auch mit jemanden bezüglich Job, aber das wird eher ein kennenlernen beim Abendessen, also ganz entspannt.
Nach Stärken/Schwächen wird immer noch genug gefragt. Wenn nicht so, dann halt nach dem Motto "Was schätzt ihre Partnerin an ihnen?" oder "was würde ihr bester Freund über sie sagen"
Bild[/CENTER]
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ich habe meine Erfahrungen der letzten Jahre beschrieben mit vielleicht 10 Gesprächen, da kamen deine Fragen nie vor. Ob es generell anders ist entzieht sich meinem Kenntnisstand.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Kam bei mir in 50%vor.
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Ist vielleicht auch Branchenabhängig. Kenne ich wirklich als Standardfrage, ob im persönlichen Gespräch oder Telefoninterview.
Bild[/CENTER]
Kthxwell
Biker
Biker
Beiträge: 1035
Registriert: Mär 2001
Wohnort: nrw

Beitrag von Kthxwell »

wo sehen sie sich in 5 jahren? -> auf ihrer seite des tisches. beste :D

"was würde ihr bester freund/ ihre partnerin über sie sagen?" find ich irgendwie unangemessen. werden solche fragen echt gestellt?!
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Kthxwell hat geschrieben: "was würde ihr bester freund/ ihre partnerin über sie sagen?" find ich irgendwie unangemessen. werden solche fragen echt gestellt?!
Auf diese Frage könnte man auch wunderschön kontern mit der Gegenfrage inwiefern das für den Beruf wichtig wäre.
:wave:
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

also mir wurden die von mir genannten Fragen alle schon gestellt.
Bild[/CENTER]
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Das Gespräch war doch heute, oder? Wie war's?
Btw verstehe ich das richtig dass du zu nem Bewerbungsgespräch gegangen bist, ohne zu wissen um was für eine Stelle es genau geht? :ugly:

Also ich hab das auch mal gemacht als jugendlicher wegen ner Ausbildung... dachte Industriekaufmann wäre was tolles, bin hingegangen, hab im Gespräch dort erfahren dass das voll die scheiße ist... joa... war dumm von mir, aber das passiert mir nicht nochmal :ugly:
o7
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ok ich bin vermutlich zu spät dran mit geistreichen tipps, aber einer der wenigen guten lehrer die ich damals hatte, hat mir ein wesentlichen Satz mit auf den Weg gegeben, der mir noch heute stets gute Dienste leistet:

Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

natürlich sollte man nicht absolut völlig ahnungslos sein, aber wenn man sich einigermaßen vorbereitet was die Firma macht, was für die offene Stelle gefordert ist und die eigenen Stärken und Interessen selbstsicher rüber bringen kann, dann steht einem so gut wie nichts im Weg.

grade was so klassisch nervige/grenzwertige Personalerfragen wie "Wie würden ihre Freunde sie charakterisieren" und "was sind ihre Schwächen" angeht, kommt es noch garnicht mal drauf an was man antwortet, sondern dass man antwortet. Klar soll man sich da jetzt nicht als der trinkfesteste am Stammtisch outen, aber lockerer Konter der durchblicken lässt dass andere auf einen zählen können schien in meinen letzten Gesprächen gepunktet zu haben. Und zu den Schwächen hab ich in einem sogar gesagt "ich hab die ganze fahrt hier her drüber nachgedacht was ich auf diese Frage antworten soll... hatte mir ein tollen Spruch zurecht gelegt, und genau jetzt ist er mir wieder entfallen" und die hätten mich trotzdem einstellen wollen... :ugly: man muss einfach nur schlagfertig sein, wissen was man kann und ihnen das bieten was sie suchen.
Bild
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

Na-V hat geschrieben:Das Gespräch war doch heute, oder? Wie war's?
Btw verstehe ich das richtig dass du zu nem Bewerbungsgespräch gegangen bist, ohne zu wissen um was für eine Stelle es genau geht? :ugly:
Ja im Vorschlag der Arbeitsagentur stand nur Marketing 3/3 Sterne ausgefüllt und Werbung 2/3 Sterne ausgefüllt - ansonsten keine weitere Beschreibung was gemacht werden soll bzw. was Inhalt der Stelle ist.

Also das Gespräch war gut - denke das könnte was werden - aber das Einschätzen bei sowas ist eh immer schwierig. Der Bereich wäre nicht ganz meiner müsste ein Konzept für verkaufsfördernde Maßnahmen entwickeln Messeauftritte usw einheitliches Bild nach außen. Alles Sachen die ich sicher kann aber nicht primär in meinem Interesse liegen.

Ich hab nun noch ein anderes Gespräch am Freitag das würde von der Beschreibung der Stelle sehr gut passen und mir wesentlich besser taugen - aber auch da gilt dann erstmal abwarten.

Danke für Eure Beiträge!
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

oV. hat geschrieben:also mir wurden die von mir genannten Fragen alle schon gestellt.
Hatte bisher Gott sei Dank noch kein altbackenes Vorstellungsgespräch. Bei mir waren die Gespräche bisher eher immer ein lockeres Kennenlernen, gucken was habe ich bisher gemacht, passt die Chemie, was macht die Firma und was kann Sie mir als Arbeitnehmer bieten. Hoffe das bleibt so, diese abgewichsten Standardfragen kann ich gar nicht ab und das würde ich dem Gesprächspartner auch definitiv sagen wenn er so ankommen würde.

Aber nun gut, waren auch alles Gespräche in der IT, da könnte ich dem Personaler vermutlich auch ins Gesicht furzen und würde trotzdem noch ein Stellenangebot bekommen :ugly:

@Luncustaf

GL am Freitag. Hatte gestern noch ein kurzes Telefoninterview wo nach 10 Minuten klar war dass die Firma mich gerne persönlich kennenlernen will, da werde ich die Tage auch noch mal ran dürfen. Morgen auch ein kennenlernen mit einer weiteren Firma nach einem Telefoninterview. Irgendwie mag ich Bewerbungsgespräche :)
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

So geht das:

[video=youtube;ePVfNGlKNfU][/video]


"how do you think you can contribute to this company?" - "aaaaaahm ... by working here?"

:ugly:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

fame hat geschrieben:
@Luncustaf

GL am Freitag. Hatte gestern noch ein kurzes Telefoninterview wo nach 10 Minuten klar war dass die Firma mich gerne persönlich kennenlernen will, da werde ich die Tage auch noch mal ran dürfen. Morgen auch ein kennenlernen mit einer weiteren Firma nach einem Telefoninterview. Irgendwie mag ich Bewerbungsgespräche :)
Danke dir auch :)

Ja die Gespräche machen Spaß wenn man in einem Bereich unterwegs ist in welchem man sich die Stelle aussuchen kann. Ich denke das hört schlagartig auf wenn du Konkurrenz hast - dementsprechend werden sich dann auch die Firmen im Gespräch verhalten. Bin da besonders auf Freitag gespannt, da ich gewisse (wichtige?!?) Punkte in der Anzeige nicht wirklich erfülle und die mich trotzdem eingeladen haben.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Wenn sie wissen dass du die Punkte nicht erfüllst und dich trotzdem einladen ist das ein super Zeichen. Lass dich also nicht verunsichern und geh selbstbewusst ins Gespräch!
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

fame hat geschrieben:Wenn sie wissen dass du die Punkte nicht erfüllst und dich trotzdem einladen ist das ein super Zeichen. Lass dich also nicht verunsichern und geh selbstbewusst ins Gespräch!
:daumen: ich werde!
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

So, gestern erstes Gespräch gehabt, direkt ein "We want you", damit bleiben meine 100% bestehen :catch: Jetzt wollen die ne Zahl haben ab welcher ich bereit wäre dort anzufangen. Mal sehen was ich sage.

Schaun wir mal, am 12.02. gibt's noch ein Gespräch was sich noch ne Ecke interessanter anhört und wo das Gehalt vermutlich noch mal deutlich höher wäre + Firmenwagen etc.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

wollen die bei dir im ersten Gespräch nie wissen, was du willst? strange...
Bild[/CENTER]
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Wir hatten im Telefoninterview darüber gesprochen. Sein Budget war zu klein, das hatte ich ihm gesagt. Er meinte aber das deixelt er schon.

Im ersten Gespräch werde ich aber selten danach gefragt, ist meiner Erfahrung nach eher ne Frage des zweiten Gesprächs.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Im Telefoninterview werde ich danach auch selten danach gefragt. Ich bin davon ausgegangen, dass du mit ersten Gespräch ein persönliches Gespräch meinst.
Bild[/CENTER]
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

Mein Gespräch wurde auf Dienstag verschoben - Mitarbeiter krank - dafür hab ich es dann um 8 Uhr Morgens :ugly:

Bahnt sich evtl noch was an in Basel - Kumpel aus dem Studium hat seinen Chef mit mir angefixt - der will nun mit mir telefonieren wenn der Geschäftsführer das Budget freigibt :catch:
Bild
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

Tja Gespräch war heute nicht so gut - ging irgendwie mit einem komischen gefühl raus.

Erste Frage war auch woher kennen Sie die Marke und was wissen Sie über die Geschichte des Unternehmens...

Ich nur so dagesessen und mir gedacht "srsly" - war auch mit dem allgemeinen Verlauf und meinen Antworten nicht zufrieden - shit happens :ugly:

Warte nun noch bis Ende der Woche die Entscheidung aus Basel ab und dann mal sehen was passiert bzw. wie ich mich entscheide. (Denke das ich die erste Stelle haben könnte und nur noch zusagen muss)
Bild
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Luncustaf hat geschrieben: Erste Frage war auch woher kennen Sie die Marke und was wissen Sie über die Geschichte des Unternehmens...
Hammerhart. Die haben dich ja richtig in die Mangel genommen. :ugly:

Aber Schweiz ist doch auch gut! Da kann man ganz viel Skifahren! :)
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

UliSchleicher hat geschrieben:Hammerhart. Die haben dich ja richtig in die Mangel genommen. :ugly:
Schon - Frechheit sowas :ugly: Nein ernsthaft - ich finde solche Fragen einfach nur unnötig - Was hat die Geschichte des Unternehmens mit der Stelle zu tun? Hat mMn auch nichts mit Vorbereitung zu tun - wenn sie einen dressierten Affen wollen der sich um unwichtige Sachen kümmert dann finden sie den nicht mit mir - da gibt es genug andere und ich wünsche ihnen viel spaß damit - ich finde auch woanders etwas
Aber Schweiz ist doch auch gut! Da kann man ganz viel Skifahren! :)
Joar - zum einen fahre ich kein Ski und zum anderen ist Schweiz so weit weg - hat alles Vor- und Nachteile
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

Luncustaf hat geschrieben:Schon - Frechheit sowas :ugly: Nein ernsthaft - ich finde solche Fragen einfach nur unnötig - Was hat die Geschichte des Unternehmens mit der Stelle zu tun? Hat mMn auch nichts mit Vorbereitung zu tun - wenn sie einen dressierten Affen wollen der sich um unwichtige Sachen kümmert dann finden sie den nicht mit mir - da gibt es genug andere und ich wünsche ihnen viel spaß damit - ich finde auch woanders etwas
geb dir hier Recht, ich wüsste auch jetzt nicht nachdem ich mir Antworten überlegt hab was ich sagen könnte. Um was gehts den hier, derjenige der am meisten über die Firma weis und die Marke am geilsten findet bekommt den Job?

Meine größte Bewerbung war mal bei Deepsilver und da wars eher umgekehrt das sie mir erzählt haben was grad aktuell in der Firma ist, was im Job zu tun wäre usw. und so soll es meiner Meinung nach auch sein - nach Durchsicht der Bewerbungsunterlagen weis ja ein Unternehmen bereits ob man geeignet ist, oder nicht. Man holt sich dann die besten raus und macht es denen schmackhaft bzw. erklärt denen mal was genau zu tun ist und was die Firma genau macht.
Antworten