Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Richtige Treiber finden

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
Pinguin86
Biker
Biker
Beiträge: 1143
Registriert: Apr 2006

Richtige Treiber finden

Beitrag von Pinguin86 »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Notebook gekauft und bin nun dabei Windows zu installieren und alles einzurichten.
Nun hab ich Windows installiert, und im Gerätemanager gibt es noch ein paar Punkte, wofür ich nicht dir richtigen Treiber finden kann.
Beim Notebook handelt es sich um ein Lenovo Thinkpad EDGE E530c (um genauzusein um dieses).

Die Geräte sind ein PCI-Gerät und ein SM-Bus-Controller.

Ist das PCI-Gerät vielleicht das Touchpad?
Was für Treiber brauche ich denn für diese beiden Geräte?
Bild - - Bild - - http://willy.pixelpoet.net/img/35.php[/img]]Bild
Never Ever Give Up!!!Better Than Pro Wrestling!!!Dabei Sein Ist Alles!!!

Renegade über Elisha Cuthbert:
"Ich kenne nur zwei Filme von der und einer war ne Serie!"

"Sir! We are surrounded!"
"Excellent! Now we can attack in any direction"
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Geh doch auf die Lenovo-Seite und lad dir alle Treiber runter, die es so gibt. Ohne zu wissen, was erkannt wurde, kann man dir nicht weiter helfen. (SM-BUS sollte das Kartenlesegerät sein).
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Siehe Vorposter, wenn nichts auf der mitgelieferten CD drauf ist, hilft dir oft nur die Herstellerseite weiter. Aber ich kann dein Problem voll und ganz verstehen. Mein Bruder hat sich einen neuen Laptop gekauft, ohne Betriebssystem. Die Treiber auf der Herstellerseite haben nicht funktioniert. Durch Google bin ich dann auf ein Forum gestoßen. So kam ich darauf, dass die Treiber doch auf der mitgelieferten CD sind, der oberste Ordner allerdings mit Windows 8 gekennzeichnet war, eben total irreführend. Wir haben nämlich Windows 7 installiert bei ihm.
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

gerätemanager -> rechtsklick auf relevantes hardwarebauteil -> eigenschaften -> details -> hardware id

das ist dann etwa so aus: PCI\VEN_1002&DEV_6738&SUBSYS_31001682 und auf das was nach dem PCI\ steht sollte eine google suche in jedem fall was relevantes ausspucken.
Bild
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Keine Ahnung, ob das E530 da behandelt wird, aber bei Thinkpad Fragen sollte hier die erste Anlauftstelle sein: http://thinkwiki.de/ und http://thinkpad-forum.de/
Pinguin86
Biker
Biker
Beiträge: 1143
Registriert: Apr 2006

Beitrag von Pinguin86 »

Vielen Dank euch allen!
Ich habe mir alle Treiber im Endeffekt von der Lenovo Homepage geholt und nun klappt alles.
Es ist aber gut zu wissen wie man die Hardware ID findet oder dass es ein Wiki zu Thinkpads gibt.
Bild - - Bild - - http://willy.pixelpoet.net/img/35.php[/img]]Bild
Never Ever Give Up!!!Better Than Pro Wrestling!!!Dabei Sein Ist Alles!!!

Renegade über Elisha Cuthbert:
"Ich kenne nur zwei Filme von der und einer war ne Serie!"

"Sir! We are surrounded!"
"Excellent! Now we can attack in any direction"
Antworten