Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

CPU Lüfter für Intel Haswell

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
Mentallo2
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 935
Registriert: Jun 2003

CPU Lüfter für Intel Haswell

Beitrag von Mentallo2 »

Hi,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Ein i5-4570 soll als Herzstück werkeln. Nun tue ich mich aber schwer einen leisen Lüfter für den Prozessor zu finden. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Danke!
Bild
IcE2k1
Doom
Doom
Beiträge: 3506
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von IcE2k1 »

nojo, kommt drauf an wie leise du es gerne hättest. generell kann man auch den boxed-lüfter von intel nehmen, wenn man ohnehin
eine graka hat, die unter last laut wird und nicht passiv oder per wakü gekühlt wird. im normalbetrieb finde ich persönlich, dass die intel kühler echt leise sind, kein vergleich zu amd oder vergangenen generationen.
BildBild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

naja nich wirklich. die teile werden schon verdammt laut.
hab nen scythe mugen drauf und der läuft schon ziemlich leise sogar unter vollast.
von der graka höre ich auch fast nix.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
IcE2k1
Doom
Doom
Beiträge: 3506
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von IcE2k1 »

dann schiebe ich es bei mir auf das alter und die schlechten ohren ODER meine hervorragende dämmung. ;)
BildBild
Mentallo2
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 935
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Mentallo2 »

Eine zusätzliche Grafikkarte möchte ich nicht einbauen, aber das System soll halt leise und schnell sein.
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

IcE2k1 hat geschrieben:dann schiebe ich es bei mir auf das alter und die schlechten ohren ODER meine hervorragende dämmung. ;)
gut mein gehäuse is relativ offen (vorne, hinten und oben lochgitter) aber meine cpu kommt halt so kaum auf über 60 ° selbst im sommer. graka ist auch leise trotz luftkühlung.

@mentallo2: schau dir doch mal das hier an: http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=370336
ich würde aufjedenfall den boxed lüfter ersetzten auch wenns dir nur um die lautstärke geht.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16708
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

wie groß ist denn dein gehäuse? je größer der kühler, desto größer der lüfter der dran kann. je größer der lüfter, desto weniger drehzahl. je weniger drehzahl desto leiser. so im groben ;)

im alten rechner (E8200) hatte ich nen Scythe Mugen, der war schon relativ leise. Beim neuen i7 4770k hab ich mich zwischen Noctua NH-U14S und Alpenföhn Himalaya geschwankt und mich für letzteren entschieden weil er noch mal eine ecke leiser ist. 19dba, man hört selbst unter last absolut nichts wenn das gehäuse noch etwas gedämmt ist.

sind halt schon ziemliche trümmer, die 14cm lüfter werden selbst in geräumigen Gehäusen schon etwas eng. aber die 12cm versionen kühlen genauso gut und sind kaum hörbarer.

grafikkarte ist bei mir momentan das mit abstand lauteste (HD6870). die föhnt zwar nur beim zocken, aber das ist trotzdem mit ein grund warum ich noch auf ein breiteres angebot an custom kühlern bei der R9 290x warte.
Bild
Mentallo2
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 935
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Mentallo2 »

Hi,

ich habe ein Silentmaxx Gehäuse und möchte es auch gerne weiternutzen.

Bild

14cm könnte da doch evtl. knapp werden.
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Scythe Shuriken Rev.B / Scythe Big Shuriken 2 oder baugleich. Passt da schon rein, kühlt auch die Kondensatoren mit.
AMD

Beitrag von AMD »

Ein arctic freezer hätte es auch getan...
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

AMD hat geschrieben:Ein arctic freezer hätte es auch getan...
Habe ich mir erst letzte Woche zugelegt da ich auf meinem i5-3570k noch einen Boxed Kühler hatte und der einfach nicht ordentlich gekühlt hat.

Bin von dem Arctic Freezer echt begeistert für das Geld ist das echt ein ordentliches Gerät :daumen:
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
Mentallo2
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 935
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Mentallo2 »

floppydrive hat geschrieben:Habe ich mir erst letzte Woche zugelegt da ich auf meinem i5-3570k noch einen Boxed Kühler hatte und der einfach nicht ordentlich gekühlt hat.

Bin von dem Arctic Freezer echt begeistert für das Geld ist das echt ein ordentliches Gerät :daumen:
Und welchen Freezer hast Du gekauft?
Bild
AMD

Beitrag von AMD »

http://www.alternate.de/Arctic/Freezer_ ... t/985730/?

Gibts wahrscheinlich auch anderswo billiger. Es gibt von dem Lüfter auch eine sog. CO Version die mehr kostet und für Server im dauerbetrieb ausgelegt ist (besseres Lager) ausser du hast vor den Rechner 10 Jahre nicht auszuschalten tut der "billige" es aber genauso (lautstärke ist gleich).

Die anderen Kühler die vorgeschlagen wurden sind eigentlich für Übertakter und ein overkill wenn es nur darum geht den Rechner leise zu bekommen.
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Exakt den habe ich :)
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

OP hält 14 cm für kritisch, der Arctic hat 16. :ugly:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Hab so n Corsair Hydro Ding auf meinem i7
Find meinen Rechner soooo leise :ugly:
Merke manchmal nich, dass er an is. (Aber mein vorheriger war auch laut wie n Staubsauger)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Umagum
Ranger
Ranger
Beiträge: 7
Registriert: Jan 2014
Wohnort: Köln

Beitrag von Umagum »

Hallo, Ich würde Dir zu einem Boxed Lüfter raten. Ist ziemlich einfach einzubauen und erfüllt seinen Nutzer total.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ich als Nutzer werde auch immer total von meinem Boxed Lüfter erfüllt :sex:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

schokomomo hat geschrieben:Hab so n Corsair Hydro Ding auf meinem i7
Find meinen Rechner soooo leise :ugly:
Merke manchmal nich, dass er an is. (Aber mein vorheriger war auch laut wie n Staubsauger)
solange bis das ding anfängt zu tropfen (was pasieren wird).
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16708
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

tr0nje hat geschrieben:OP hält 14 cm für kritisch, der Arctic hat 16. :ugly:
du verwechselt lüftergröße (der arctic hat 12) mit gesamthöhe des kühlers.
Umagum hat geschrieben:Hallo, Ich würde Dir zu einem Boxed Lüfter raten. Ist ziemlich einfach einzubauen und erfüllt seinen Nutzer total.
ich glaube nicht, dass der nutzer von einem boxed lüfter erfüllt werden möchte :ugly:

natürlich erfüllt er seinen nutzen, die hersteller verkaufen ja schließlich nix was ihr produkt binnen wenigen stunden garantietauschpflichtig machen würde. aber er erfüllt nicht die anforderung möglichst leise zu sein. (auch wenn boxed kühler heute wesentlich leiser sind als füher)
Bild
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

tr0nje hat geschrieben:OP hält 14 cm für kritisch, der Arctic hat 16. :ugly:
Nimmt er halt den Arctic Freezer 13 ist etwas kleiner und dürfte genauso gut Kühlen

http://www.arctic.ac/de_de/freezer-13-co-810.html
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

e: Hier stand was mit Penis. :daumen:
Mentallo2
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 935
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Mentallo2 »

Hi,

ich habe mich für den Alpenföhn Brocken entschieden, der ist kaum teurer als ein Artic und nicht so groß wie die Himalaya Variante!

Mal schauen was der Klotz bringt!

Danke für die Tipps!
Bild
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

Ich hab auch den boxed kühler verwendet(mein mugen2 passt ja nicht ohne extra kit).
mit "Coollaboratory Liquid Pro"-WLP die ich noch übrig hatte, bleibt die CPU im desktop-betrieb bei ~32° bei niedrigster umdrehung des lüfters.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

thuNDa hat geschrieben:Ich hab auch den boxed kühler verwendet(mein mugen2 passt ja nicht ohne extra kit).
mit "Coollaboratory Liquid Pro"-WLP die ich noch übrig hatte, bleibt die CPU im desktop-betrieb bei ~32° bei niedrigster umdrehung des lüfters.
Das ist halt schön und gut aber was interessiert einen dieser Wert, es geht hier doch um die Werte unter Last.

Ich habe meinen i5-3570k ungefähr 10 Monate mit dem Boxed betrieben aber dann hat das Teil halt Hemmungslos versagt, in CPU Lastigen Spielen gingen die Temperaturen auf um die 100°C hoch und wenn im Winter mal etwas die Heizung an ist und der Raum schön warm sein soll sind auch im Normalbetrieb 40-50°C drin.

Der Griff zu einem ordentlichen Kühler sollte bei einer guten CPU schon drin sein, du kaufst ja auch keinen Ferrari und nimmst dann die Billigreifen von ATU.
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

der vergleich hinkt etwas, da die cpu ja ohne probleme weiter funktioniert auch wenn sie heiss ist (runtertakten mal ausgeschlossen).
allein die geräuschkulisse ist anders. 100° ist aber schon extrem, da sollte das ding eigentlich in den failsafe und ausschalten.

viel wichtiger ist imho ein gescheiter luftstrom im gehäuse. wenn ich auf jeden penny achten müsste, würde ich eher zwei 120er lüfter + boxed nehmen. bin aber auch nich auf dem laufenden was den preisunterschied bulk/boxed cpu (soll heissen: ohne/mit lüfter) angeht.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Ajo also so ein guter CPU Kühler mit Lüfter ist ja schon ab 30€ zu haben, daran solls doch echt net scheitern finde ich.
o7
Antworten