Seite 1 von 1

Quer durch Schweden.ehemals: [... ] oder von Bawü ins Wallis. ZU FUCKING FUß!

Verfasst: 03.01.2014, 18:53
von gastacc
Hallo und zwar,
ist einer meiner Lebensträume mal über die Alpen drüberzulaufen.
Ich weiß, ich weiß,... Aber lasst mich mal ausreden:
Hat jemand von euch Erfahrungswerte, wisst ihr, wo ich mir Informationen für so einen Trip holen könnte und wie ich das am besten anginge?
Wie berechne ich eine günstige Route bzw. wie finde ich raus, ob ich das in einer festgelegten Zeit (am besten ein Monat) hinkriegen kann?
Ich bin sehr gut zu Fuß, allerdings kann ich nicht klettern, also muss ich mich auf Pässe und so ein Zeugs beschränken.
Bin auch nicht das erste Mal in den Bergen, war nur schon sieben Jahre nicht mehr dort.
Die Idee wäre, möglichst viel über Pässe zu machen, und dann oben in (hoffentlich auf der Route vorhandenen) Herbergen zu pennen.
Ich möchte auch nicht länger als immer einen Tag unterwegs sein, wegen der... Gefahren (Wetter, etc.).

Nachdem ihr jetzt herzhaft gelacht habt: Was meint ihr?
Realistisch? Wie gehe ich das planungsmäßig am besten an?

Verfasst: 03.01.2014, 19:07
von Donald Trump
Das ist gängiger als du (oder besser die meisten) denkst, mannigfaltige Beschreibungen, Routen in diversen Schwierigkeitsgraden samt empfohlener Gepäckliste lassen sich in einschlägigen Portalen mit Thematik transalpiner Wanderung finden.

Realistisch ist das somit, da du ja gut zu Fuß bist (die Alpen sind in Sachen Freizeitaktivität jeder Art sehr gut erschlossen), allemal.
Klettern wirst du nicht müssen, gibt auch Routen für Mountainbiker (das wäre dann mein Ziel das mal durchzuziehen).

PS: :w00t: , gute Sache!

Verfasst: 03.01.2014, 22:00
von Morb1d
Der Klassiker der Alpenüberquerungen ist die Wanderung von Oberstdorf nach Meran, auf dem sog. E5. Nahezu jeder kommerzielle Reiseveranstalter bietet die an, allerdings ist es auch nicht schwer sich das selbst zu organisieren (Etappen planen, Hütten reservieren). Du könntest dich im Groben an der Route orientieren. Google am besten einfach mal, es gibt viele Varianten, die nicht so "überfüllt" sind. Eine gewisse Grundfitness benötigt man und Glück mit dem Wetter, ansonsten sollen die Schwierigkeiten nicht so hoch sein (die Steigeisen kannst du zu Hause lassen haha). Abgesehen vom E5 gibt es natürlich unzählige weitere Möglichkeiten.

Verfasst: 04.01.2014, 00:47
von little
solltest du dich für den E5 entscheiden, kann ich dir als informationsquelle diesen link empfehlen:fernwanderweg-oberstdorf-meran. ausserdem für die übernachtung in oberstdorf die pension ob den zwei stapfen und für die übernachtung in meran die dortige jugendherberg (mit bad im zimmer, sehr günstig und gut gelegen).

egal welche route du wählst, würde ich an deiner stelle ein paar übungswanderungen (mit gepäck und allem) in den bergen machen, damit du deine kondition und dein gehtempo einschätzen lernst. so kannst du besser planen wie lange du vermutlich für eine etappe brauchen wirst und was du an gepäck tatsächlich dabei haben solltest und was nicht. gibt natürlich checklisten was man grundsätzlich dabei haben sollte, aber einige dinge variieren von mensch zu mensch.

ich bin zum beispiel ein grosser fan von trinksystemen, allerdings trinke ich auch vergleichsweise viel wasser und esse wenig beim bergwandern. seit meiner knieverletzung habe ich auch immer stöcke dabei, um die abstiege besser abzufedern. selbstverständlich würde ich beides empfehlen, aber ob es dir auch hilft musst du selbst herausfinden.

will sagen: probier dich und dein material unter ähnlichen bedingungen vor der grossen tour aus und finde heraus was du brauchst und was verbesserungswürdig ist. die routen zu planen und die herbergen zu buchen ist dann bloss noch ein klacks wie tr0nje und Morb1d ganz richtig gesagt haben. gibt ne menge seiten mit reiseberichten, routenplanungen und etappenbeschreibungen die einem weiterhelfen können.

€: alpenüberquerung (alle routen im überblick)

Bild

Bild


hast du denn schon mal eine streckenwanderung über mehrere tage gemacht?

Verfasst: 19.01.2014, 17:24
von little
hey, ich wäre neugierig auf ein update! was hast du denn jetzt geplant?

Verfasst: 19.01.2014, 21:14
von gastacc
Hey,
also nach reiflicher Überlegung und Deinem Einwand habe ich mich entschieden, erstmal eine etwas nicht so krasse Tour zu machen.
Ich hab' vor, von der Ostküste Schwedens zur Westküste zu laufen.
Allerdings muss ich mit der Planung bis mindestens Februar warten, weil ich in den Ferien einen 9CP Kurs hab', den ich nicht schieben kann.
Und der geht 6 Wochen, was heißt, dass die Zeit knapp wird.
Ich hoffe, es klappt (auch finanziell), aber ich muss erstmal warten.
E5 kann ich auch nachm Studium noch machen, ich werd' wohl vorher noch 6 Monate in Neuseeland Work&Travel machen (geht ja nur, bis man 31 ist, von daher hätte das Vorrang...)
Ich würde natürlich weiter berichten!