Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Neues Headset, bloß welches???

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Neues Headset, bloß welches???

Beitrag von CTCooL »

Da mein Noname Headset das zeitliche segnete, wollte ich mir mal nen neues zu legen.
Nun dachte ich mir das ich zu einem kabellosen greife, da mir das Kabel in Verbund mit nem Kater aufn sack geht ;) . Jedoch stecken in diesen ja immer Soundchips drinne!?
Da ich aber ne Sb X-Fi besitze möchte ich also auf diese auch nicht verzichten. Nun würde ich mich auch mitm Kabel zufrieden geben, aber das macht die Auswahl nich einfacher ;) . Nun hab ich nach ein paar Test für Headsets geschaut und musste feststellen das die meisten Tests und Headsets schon einige Jahre alt sind. Also tut sich in dem Marktbereich nich so viel. Ich würde das Headset vorrangig zum zoggen und quatschen benutzen, wichtig wäre noch der Raumklang. Mehr als 120€ sollte es nicht kosten.
Darum mal ein paar Fragen:

1. Stecken in kabellosen Headsets immer Soundchips mit drinne?
1.1. Es gibt ja Headsets die per USB angeschlossen werden, sind dort auch Soundchips mit integriert? (ich denke mal ja?)
1.2. Wenn ja, kann man diese evtl. deaktivieren?

2. Empfehlungen/Erfahrungen?

Wie siehts z.B. mit denen hier aus:
- Creative Soundblaster Tactic 3D Sigma
- SoundBlaster Tactic3D Rage
- Razer Tiamat Elite 7.1
- Logitech G35 Surround Sound Headset
- Logitech G430
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

1. Nein, wenn der Empfänger an der Soundkarte angesteckt wird, wird der Sound auch über die Soundkarte ausgegeben.
1.1. Ja, bei USB- Headsets wird die integrierte Soundkarte verwendet.
1.2. Das kann man glaube ich nicht deaktivieren, oder es wird dir zumindest nicht viel bringen. Das Headset ist nicht an der internen Soundkarte angeschlossen, also kann der Sound auch nicht über die interne Soundkarte ausgegeben werden.
2. Ich habe ein Headset der Marke GX Gaming. Kannte ich vorher garnicht aber da das Gerät im Test gut abgeschnitten hat, habe ich zugegriffen. Brauche als Brillenträger große Ohrmuscheln, weil sie sonst drücken.
Bild
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

Ist 1 eine Spaßantwort? Es geht ja um kabellose Kopfhörer, die wären ja nicht kabellos wenn der Empfänger (die Lautsprecher) an der Soundkarte angeschlossen ist?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass 5.1/7.1 eigentlich als ziemlicher Quatsch bei Kopfhörern gilt. Selbst nie ausprobiert aber eine gegenteilige fachkundige Meinung hab ich dazu noch nie gelesen.
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Ne du, ist keine Spaßantwort. War nur etwas falsch ausgedrückt. Natürlich ist der Sender über ein 3,5mm Klinkenstecker am Soundkartenausgang angeschlossen.

Mein Headset kann auch nur Stereo, für ein Headset reicht das finde ich voll und ganz. Die 5.1 Headsets, die ich kenne, sind viel zu schwer, da schmerzt der Kopf nach längerem Tragen.
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ich glaube die verwirrung hier um die spaßanwort ist entstanden, weil ihr von empfängern redet, aber den sender meint :ugly:

kurz: wird der sender per usb angeschlossen, verwendet das gerät einen usb sound chip. wird er an die normalen klinkenstecker angeschlossen die onboard- oder pc soundkarte. abschalten kann man da nix, macht auch gar keinen sinn. wenn man sich also extra eine teure soundkarte zugelegt hat sollte man nicht die usb variante nehmen. (eigentlich sollte man in dem fall sowieso kein headset nehmen)

ich hab seit ca. nem jahr ein logitech G930 und bin damit super zufrieden. hat zwar usb und irgendwelches 7.1 gedöns, aber der klang ist trotzem erstklassig. man benutzt es ja auch in erster linie zum zocken und nicht zum musik hören, da will ich nur fetten bass und die richtung aus der ein schuss kommt und brauch kein super neutralen klang für klassische orchester. lediglich der akku könnte länger halten, aber das problem hat alles was mit funk läuft.
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

mit der xfi soundkarte und stereo lautsprecher kann man eine quasi perfekte raumklang emulation erreichen. man muss es nur im creative menu aktivieren und im spiel auf surround stellen.. also würd ich auf "7.1" kopfhörer verzichten und lieber ordentliche stereo kh holen und dazu ein ansteck micro.

ich hab diese kombination:

http://www.amazon.de/Beyerdynamic-DT-77 ... mic+dt+770

http://www.amazon.de/gp/product/B000WGW ... UTF8&psc=1

das micro ist mega billig, aber eigentlich ziemlich gut. kumpel hat das auch und die sprachqualität über skype und TS ist super.
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

American Fucking Psycho hat geschrieben:ich glaube die verwirrung hier um die spaßanwort ist entstanden, weil ihr von empfängern redet, aber den sender meint :ugly:
korrekt ;)
Bild
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

vielen dank für die infos. werde wahrscheinlich nen sennheiser pc320 oder 330 nehmen.
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

wee hat geschrieben:mit der xfi soundkarte und stereo lautsprecher kann man eine quasi perfekte raumklang emulation erreichen. man muss es nur im creative menu aktivieren und im spiel auf surround stellen.. also würd ich auf "7.1" kopfhörer verzichten und lieber ordentliche stereo kh holen und dazu ein ansteck micro.
dazu hab ich von offizieller seite aber noch nichts gesehen.

früher konnte man den "quasi perfekten raumklang" im X-fi spielmodus mit ausgewählten kopfhörern und aktiviertem CMSS-3D erreichen, sodenn das spiel directsound-3d hardwarebeschleunigung / openAL / EAX unterstützt hat.
das gibts aber heute so gut wie nie mehr in den spielen, also soll man im spiel dann "mehrkanal" auswählen, und dann in den x-fi optionen was?
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

wee hat geschrieben:mit der xfi soundkarte und stereo lautsprecher kann man eine quasi perfekte raumklang emulation erreichen. man muss es nur im creative menu aktivieren und im spiel auf surround stellen.. also würd ich auf "7.1" kopfhörer verzichten und lieber ordentliche stereo kh holen und dazu ein ansteck micro.

ich hab diese kombination:

http://www.amazon.de/Beyerdynamic-DT-77 ... mic+dt+770

http://www.amazon.de/gp/product/B000WGW ... UTF8&psc=1

das micro ist mega billig, aber eigentlich ziemlich gut. kumpel hat das auch und die sprachqualität über skype und TS ist super.
Hab selber ne ähnliche Kombo
http://www.amazon.de/Sennheiser-HD-380- ... =hd+380pro (fuck sind die günstig geworden :( )

+
http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1-Mik ... an+zm-mic1


Weiß aber gar nich wie's inzwischen mit Headsets aussieht. Früher waren Kopfhörer halt viel besser was Klang für den Preis anging.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

bestes mikrofon! hab ich in kombination mit nem DT880, fetzt!
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

thuNDa hat geschrieben:dazu hab ich von offizieller seite aber noch nichts gesehen.

früher konnte man den "quasi perfekten raumklang" im X-fi spielmodus mit ausgewählten kopfhörern und aktiviertem CMSS-3D erreichen, sodenn das spiel directsound-3d hardwarebeschleunigung / openAL / EAX unterstützt hat.
das gibts aber heute so gut wie nie mehr in den spielen, also soll man im spiel dann "mehrkanal" auswählen, und dann in den x-fi optionen was?
ja man aktiviert mehrkanal im spiel und macht das cmss3d im creative config prog an. funktioniert wunderbar.
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Von den Creative würde ich, nachdem mein Tactic 3D Omega Wireless letzte Woche aus heiterem Himmel kaputt gegangen ist, abraten.
Es ist und bleibt einfach Billigzeug. Ich wollte denen ja echt ne Chance geben, aber >100€ für so einen Artikel ausgeben und dann schafft der es nicht mal ein Jahr ohne erhebliche Mängel, das ist desolat.
Sind an den Händler zurück gegangen und ich hoffe darauf, dass ich mein Geld zurück anstatt einer Reparatur bekomme.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Antworten