Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Random Bluescreens - was ist defekt?

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Random Bluescreens - was ist defekt?

Beitrag von Sok4R »

Hallo!

Vorgestern fing mein Rechner an mit Bluescreens abzuschmieren, was mir in den über 1,5Jahren, die ich ihn in dieser Konfiguration und Windows-Installation habe nie passiert ist. Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Meldung, irgendwas mit "System Service Exception". Hab zu den Zeitpunkt Firefox offen und ein YouTube-Video laufen, ansonsten nur der Standard (Skype, Steam, AVG Free). Aber das war erst der Anfang: Firefox startet auf einmal nicht mehr bzw. schmierte direkt nach dem starten wieder ab. Borderlands 2 lies sich starten und Shift-Code einlösen, beim normalen beenden hatte ich dann aber eine Fehlermeldung auf dem Schirm, die die komplette Vertikale meiner 1080er-Auflösung ausfüllte und mir sagte, dass er auf eine ganze Latte dlls im winsxs nicht zugreifen kann. Hard Reset startete zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr bzw. schmierte wahrscheinlich direkt ab. Borderlands 2 schmierte dann später auch mit einem Bluescreen ab (war afair der selbe wie oben).
Nachdem es nicht aufhörte und der Rechner bei allem möglichen abschmierte ohne erkennbares Muster hab ich alle Daten gesichert und Windows 7 neu installieren wollen. Das ging aber zuerst nicht, beim Versuch kam eine Meldung dass das Setup einige Dateien für die Installation nicht findet und deswegen abbricht. Hab dann gedacht meine DVD hatte einen Macken (hat ein paar kleiner Kratzer, sollte aber nix schlimmes sein), also fix vom MSDN-AA ein neues Windows 7 geholt und eine neue DVD an meinem Notebook gebrannt. Aber das brachte nur das selbe. Dann hab ich eine Linux-Mint-Live-DVD auf einen USB-Stick gepackt, davon gebootet um an ein paar Dateien zu kommen. Lief einwandfrei, auch wenn nur max. 30min. Später hab ich dann nochmal mit Win7 probiert und es ging, warum auch immer. Hab dann Treiber & Co neu installiert und beim kopieren von einer DVD wieder ein Bluescreen (hatte noch nichtmal alle Treiber installiert).
Wegen der vielen Bluescreens auch mit einer komplett frischen Windows-Installation gehe ich mittlerweile von einem Hardware-Defekt aus. Ich tippe mal auf meine SSD oder den RAM, was anderes macht irgendwie keinen Sinn da bei einigen der Bluescreens weder große Last auf dem System war (Netzteil scheidet aus) noch ein Spiel lief (Graka glaube ich auch nicht - Quake 3 läuft stabil =).
Hat mir jemand Tipps für gute Diagnose-Tools? Kann auch das ganze System sein, schadet nicht. In den Rechner hab ich noch nicht geguckt, aber der steht bei mir im Zimmer seit Jahren kaum verändert, sauge nur die Staubfilter und den Rechner selber gelegentlich aus. Aber an ein Überhitzungsproblem glaube ich nicht, dafür traten die Bluescreens auch schon bei sehr geringer Last auf.

Hardware:
Intel Core i5 3570 auf ASRock Z77Pro3
Palit Geforce GTX670 JetStream
2x 4GB Corsair Vengance DDR3-1600
530W be quiet! Pure Power CM BQT
ASUS Xonar DX/XD Soundkarte
Samsung 830 SSD
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Dann lass doch memtest laufen.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

bei der win installation, kopiert(/entpackt?) er doch erstmal massig dateien auf die festplatte, und wenn er dann die daten bei der installation nicht findet, kannst du doch davon ausgehen das die festplatte kaputt ist.

mach mal ne andere festplatte in den rechner tuen. :thumb:
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Oder das DVD- Laufwerk hat einen Defekt. Memtest ist jedenfalls nicht verkehrt, der Ram ist oft schuld, wenn es Bluescreens gibt.
Bild
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Memtest läuft und hat nach 22% schon über 500.000 Fehler gefunden, dürfte dann also am RAM liegen.
Ich guck grad trotzdem noch ob ich was für die SSD finde um einen Fehler da auszuschließen, auch wenn alle Fehler vom fehlerhaften RAM verursacht werden können.
XiLLeR
Biker
Biker
Beiträge: 1156
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von XiLLeR »

Hatte deinen fall schon bei mir und bei manchen kunden.
gibt 2 Punkte die du testen solltest:
a) ist die voltzahl korrekt im bios eingestellt für die Rams ?(ebenso die Settings kurz checken (cl etc.))
b) *das ist wohl eher das problem*: Leih dir oder kauf einfach ein neues Netzteil und versuchs mit diesem (falls es immernoch nicht passt, hast ein ersatznetzteil, was nie stört, weil das meist das problem nummer 1 ist)

und die wahrschienlichkeit liegt bei "fast" 0, dass es an den Rams liegt. Bitte mein a+b erst durchführen bevor du irgendwas austauscht oder neu kaufst.
Ach Signatur... :gaga:
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

XiLLeR hat geschrieben: a) ist die voltzahl korrekt im bios eingestellt für die Rams ?(ebenso die Settings kurz checken (cl etc.))
Ist korrekt, 1,5V und die Timings passen auch. Nur dass der RAM mit DDR-1333 statt 1600 läuft, was er eigentlich können müsste. Hab mich aber ehrlich gesagt nie darum gekümmert, aber weniger Takt dürfte keine Fehler verursachen.

Hab Memtest86+ lauf über 14h laufen lassen und es hat Fehler gefunden, deshalb gehe ich schwer vom RAM aus:
http://sok4r.de/temp/memtest.jpg

Der Corsair-Support hat sich auch recht kulant gezeigt, hab nur angegeben dass Memtest Fehler gefunden hat, die Daten eingegeben und jetzt tauschen sie den Speicher aus. Nur dass ich die Module dazu in die Niederlande schicken soll, nicht gerade der nächste Weg aber besser als die USA. Zur Vorweihnachtszeit auch nicht unbedingt das beste, aber wenn ich bis Januar warte wirds auch nicht besser.

Die SSD hat laut dem Samsung-Diagnose Tool keine Fehler, die schließe ich deswegen aus. Das Netzteil dürfte nur bei großer Last wirklich gefordet sein, mir ist das System aber auch abgestützt wenn ich im Windows Desktop Dateien kopiert hab - nicht gerade die anstrengendste Aufgabe für einen Rechner.
Antworten