Bitcoin, Litecoin, das ist die Zukunft?!

Off-Topic
Antworten

?

Geht mir am Arsch vorbei
52
73%
Habe vor einzusteigen
8
11%
Nutze bereits eine oder mehrere Kryptowährungen
11
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

zooza
Hossman
Hossman
Beiträge: 273
Registriert: Dez 2010

Beitrag von zooza »

Kann mir wer erzählen wie das ganze funktioniert? Wikipedia macht mich irgendwie nicht schlauer ...
Vor allem wie wird Währung produziert wenn man sie ausrechnen muss? Dafür müsste das Rechenergebnis doch schon vorher bekannt sein?!

Und wie kann man sicher sein, dass sie endlich sind?
Bild
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Du hast eine Halbwertszeit an Bitcoins, die pro Block beim minen erzeugt werden können. Daraus ergibt sich eben ein endlicher Wert, d.h. irgendwann erzeugst du pro Block keinen Bitcoin mehr. Im Endeffekt vertraust du bei der Endlichkeit allerdings den Informationen, die dir von den Erfindern gestellt werden, also wie die Halbwertszeit aussieht, dass es sie wirklich gibt, usw usf. Das ist aber auch nicht anders als dein Vertrauen darin, dass die Notenbank nicht plötzlich anfängt, Euros ohne Ende zu drucken und die Währung in die Hyperinflation zu treiben. Vertrauen ist alles. Die genaue Technik hinter dem minen erschließt sich mir auch nicht, bin aber auch nicht sehr IT-affin.
DarkoDelux
Patriot
Patriot
Beiträge: 1374
Registriert: Feb 2010

Beitrag von DarkoDelux »

Na-V hat geschrieben: Der Kurs ist positiv wenig eingebrochen als Silk Road gebustet wurde damals - hat mich auch überrascht. Macht aber nix, ist nämlich wieder online.
warum ist ein drogen etc. umschlagplatz nach staatlicher außerkraftsetzung wohl nach 5 wochen wieder online? manch einer könnte da böses vermuten.
Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Also ich kenne mich auch nicht wirklich damit aus.
Finde zwar den Gedanken verlockend auf der Arbeit (wo es mich keinen Strom kostet) ein paar alte Rechner ans Netz zu schließen, aber ist mir dann doch zu viel Stress. Auf Wiki steht ja auch, dass das Konstrukt Anzeichen eines Schneeballsystems hat, deswegen lieber Finger weg...
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

Bild

http://bitcoinity.org/markets/mtgox/USD

Auf Wiedersehen Bitcoin, es war schön mit dir :ugly:

Edit: Die anderen Börsen ziehen nicht mit, die Chinesen kaufen weiter. Platzt es jetz oder ned? :sad:
Stuka

Beitrag von Stuka »

ich verstehe deine aussage nicht ganz.
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

kurs bei 600$ :ugly:

hätte man vor 2 wochen bitcoins gekauft, hätte man jetzt knapp das dreifache in gegenwert...da ist doch was faul

€: oder alternativ vor 24h --> 20%....megaoberfaul
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Stuka

Beitrag von Stuka »

also bin nun bei +260% mit bitcoins :ugly:
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

http://www.ar15.com/forums/t_1_5/155819 ... tml&page=1

Da ist wohl der Grund für den Drop heute, da hat sich jemand 11 Mio auszahlen lassen :ugly:
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8528
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

N Waffenforum? Wat? :E
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

770@mtgox
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

So geil was gerade abgeht. Jetzt wo Murika sagt es sei legitime Währung gehts erstmal ab.
o7
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

Jo, ich denke 1000$ sind drin.
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
Stuka

Beitrag von Stuka »

bin mir grad nicht sicher ob ich das halten soll oder nicht. ist nicht ganz normal wie das hochschießt und ich glaub ich komm nicht so schnell raus, wenn es dann mal wieder runter geht.
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Der Punkt ist halt, dass das größte Risiko erstmal abgeschwächt ist - nämlich dass die USA den Bitcoin kriminalisieren und Transaktionen mit ihm illegal machen, sodass keine legitimen Geschäfte ihn nutzen könnten. Dadurch dass dieses Risiko gerade rapide geschrumpft ist, ist die Zahl der Untergangszenarien für den BTC quasi halbiert worden. Aber ich geb dir recht, irgendwann wird es eine Korrektur nach unten geben, aber "unten" ist dann deutlich höher als der frühere Kurs vor ein paar Wochen. Gibt auch keinen Grund mehr für Panikverkäufe weil jeder weiß, dass die nächste Blase kommt und dann kann man immer noch für viel mehr verkaufen.
o7
Stuka

Beitrag von Stuka »

na das es komplett abschmiert meinte ich jetzt auch nicht. allein der schwarzmarkt, welcher bitcoins nutzt, hätte den kurs wohl nicht mehr unter meinen einkaufspreis gebracht.
ich meinte eher den nächsten höhepunkt sauber erwischen, verkaufen und wieder eindecken wenn es die talfahrt abgeschlossen hat.

kann mir nicht vorstellen, dass es hier jetzt gta mäßig einfach mal wochenlang nur bergauf geht.
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Jo das wird auf jeden Fall kommen... der Moment ist aber total schwer abzuschätzen, hab das bei der letzten Blase versucht und nicht geschafft, diesmal ist mir das zuviel Aufwand. Ich bleib einfach drauf sitzen und gucke wie es mehr wird :ugly:
o7
Stuka

Beitrag von Stuka »

wie viele coins kannst du pro woche minen?
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

https://www.okcoin.com/

Hat jemand nen Websiteübersetzer der mit dieser Seite klar kommt? Der Google-Übersetzer funzt bei mir irgendwie nich, es kommt ne weiße Seite
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Herr von zoW hat geschrieben:https://www.okcoin.com/

Hat jemand nen Websiteübersetzer der mit dieser Seite klar kommt? Der Google-Übersetzer funzt bei mir irgendwie nich, es kommt ne weiße Seite
Besorg dir Chrome, da ist Google-translations eingebaut und übersetzt die Seite im Livebetrieb. Sieht dann so aus: http://i.imgur.com/8VNcRqG.jpg

什么是bitcoins? :ugly:
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Stuka hat geschrieben:wie viele coins kannst du pro woche minen?
Ich habe nur von 2011 bis 2012 ein bisschen gemint, seitdem ist die difficulty zu krass angestiegen um mit normaler Hardware zu minen, da jetzt alle ASICs benutzen und der Strom ja auch mehr kostet. Und der allgemeine Konsens atm eigentlich, dass es mehr Rendite abwirft, die BTC direkt zu kaufen und später zu verkaufen, statt in Mining Hardware zu investieren und dann damit BTC zu minen bis man irgendwann erst realen Gewinn macht. Ich hab nicht viel, aber spiele gerne damit rum und hoffe dass es irgendwann mal viel wert ist :)
o7
3nitroN
Razor
Razor
Beiträge: 1752
Registriert: Apr 2001
Wohnort: Berlin
Steam: Jott_Jott
Kontaktdaten:

Beitrag von 3nitroN »

zooza hat geschrieben:Kann mir wer erzählen wie das ganze funktioniert?
Ich versuch mal eine vereinfachte Kurzform:
* Alice überweist Bob einen Bitcoin
* die Information, dass Alice einen Bitcoin an Bob gesendet hat, wird allen Clients im Bitcoin-Netz mitgeteilt
* jeder Client fügt diese Information zu seinem bisherigen Wissensstand (=Block) hinzu
* jeder Client versucht seinen aktuellen Block mit einer Signatur/digitalen Unterschrift (Hashwert des Blocks) zu versehen
* normalerweise wäre das kein Problem, aber:
--> der errechnete Hashwert muss besondere Kriterien aufweisen. Er muss mit einer bestimmten Anzahl an führenden Nullen beginnen. Um diese Anomalie zu erreichen, hängt der Client vor der Hashwertbildung eine Zufallszahl an den Block und bildet den Hash. Wenn der Hashwert nicht den Kriterien entspricht, wird die Zufallszahl ausgetauscht und ein neuer Hash berechnet. Stupides durchprobieren also.
* die Anzahl der geforderten führenden Nullen (=difficulty) vermindert also die Wahrscheinlichkeit einen passenden Hash zu finden
* die difficulty wird im Bitcoin-Netz von den Clients so ausgehandelt, dass die Gesamt-Rechenleistung des Netzwerks ausreicht um innerhalb von 10 Minuten einen passenden Hash zu finden (also pro ca. 10 Minuten ist GENAU EIN Client der "Gewinner").
* damit es sich lohnt, schreibt jeder Client vor der Hashwertberechnung einen zusätzlichen Eintrag in den Block: "Übrigens, mein Kontostand ist jetzt 25 Bitcoins höher als vorher"
* wenn jetzt ein Client einen passenden Hash für seinen Block gefunden hat, schreit er das raus ins Netz: "Hier, ick bin 'n toller Hecht und hab was gefunden"
* alle anderen Clients bekommen das mit, prüfen das Ergebnis und sofern alles stimmt (Hash mit passender Anzahl führender Nullen, generiertes Guthaben des Clients regelkonform) nicken sie anerkennend und beginnen die Arbeit an einem neuen Block


Somit kommen pro Block (also pro ~10 Minuten) neue Bitcoins ins System. Früher 50BTC pro Block, aktuell 25BTC pro Block und so halbiert sich das immer weiter, bis es irgendwann nix mehr gibt. Bis dahin soll sich das System selber tragen, weil jede Transaktion kann (freiwillig) mit einer (minimalen) Transaktionsgebühr versehen werden. Und wenn irgendwann mal Krethi und Plethi Bitcoin nutzen, sollen pro Block genug Gebühren zusammenkommen, dass das "Mining" weiter lohnt.

Ganz einfach, oder? :catch:


€dith fällt noch ein: Jeder Client kann (wie oben beschrieben) zwar an dem System mitmachen, aber eine normale CPU und selbst Grafikkarten schaffen beim Durchprobieren eher übersichtlich viele Ergebnisse und werden von FPGAs und ASICs ausgestochen. Also direkt auf das Mining spezialisierte Hardware.
Viele Miner schließen sich außerdem gerne zu Mining-Pools zusammen, bei dem jeder Treffer anteilig auf die beigesteuerte Rechenleistung verteilt wird. Also quasi eine Bitcoin-Tippgemeinschaft.
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." 
zooza
Hossman
Hossman
Beiträge: 273
Registriert: Dez 2010

Beitrag von zooza »

3nitroN hat geschrieben:Ich versuch mal eine vereinfachte Kurzform:
* Alice überweist Bob einen Bitcoin
* die Information, dass Alice einen Bitcoin an Bob gesendet hat, wird allen Clients im Bitcoin-Netz mitgeteilt
* jeder Client fügt diese Information zu seinem bisherigen Wissensstand (=Block) hinzu
* jeder Client versucht seinen aktuellen Block mit einer Signatur/digitalen Unterschrift (Hashwert des Blocks) zu versehen
* normalerweise wäre das kein Problem, aber:
--> der errechnete Hashwert muss besondere Kriterien aufweisen. Er muss mit einer bestimmten Anzahl an führenden Nullen beginnen. Um diese Anomalie zu erreichen, hängt der Client vor der Hashwertbildung eine Zufallszahl an den Block und bildet den Hash. Wenn der Hashwert nicht den Kriterien entspricht, wird die Zufallszahl ausgetauscht und ein neuer Hash berechnet. Stupides durchprobieren also.
* die Anzahl der geforderten führenden Nullen (=difficulty) vermindert also die Wahrscheinlichkeit einen passenden Hash zu finden
* die difficulty wird im Bitcoin-Netz von den Clients so ausgehandelt, dass die Gesamt-Rechenleistung des Netzwerks ausreicht um innerhalb von 10 Minuten einen passenden Hash zu finden (also pro ca. 10 Minuten ist GENAU EIN Client der "Gewinner").
* damit es sich lohnt, schreibt jeder Client vor der Hashwertberechnung einen zusätzlichen Eintrag in den Block: "Übrigens, mein Kontostand ist jetzt 25 Bitcoins höher als vorher"
* wenn jetzt ein Client einen passenden Hash für seinen Block gefunden hat, schreit er das raus ins Netz: "Hier, ick bin 'n toller Hecht und hab was gefunden"
* alle anderen Clients bekommen das mit, prüfen das Ergebnis und sofern alles stimmt (Hash mit passender Anzahl führender Nullen, generiertes Guthaben des Clients regelkonform) nicken sie anerkennend und beginnen die Arbeit an einem neuen Block


Somit kommen pro Block (also pro ~10 Minuten) neue Bitcoins ins System. Früher 50BTC pro Block, aktuell 25BTC pro Block und so halbiert sich das immer weiter, bis es irgendwann nix mehr gibt. Bis dahin soll sich das System selber tragen, weil jede Transaktion kann (freiwillig) mit einer (minimalen) Transaktionsgebühr versehen werden. Und wenn irgendwann mal Krethi und Plethi Bitcoin nutzen, sollen pro Block genug Gebühren zusammenkommen, dass das "Mining" weiter lohnt.

Ganz einfach, oder? :catch:


€dith fällt noch ein: Jeder Client kann (wie oben beschrieben) zwar an dem System mitmachen, aber eine normale CPU und selbst Grafikkarten schaffen beim Durchprobieren eher übersichtlich viele Ergebnisse und werden von FPGAs und ASICs ausgestochen. Also direkt auf das Mining spezialisierte Hardware.
Viele Miner schließen sich außerdem gerne zu Mining-Pools zusammen, bei dem jeder Treffer anteilig auf die beigesteuerte Rechenleistung verteilt wird. Also quasi eine Bitcoin-Tippgemeinschaft.
Danke für den Versuch ... ich glaube da ist erst noch mehr Kaffee nötig!
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

bitcoins gerade im freien fall?
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Und wieder oben :D
o7
Stuka

Beitrag von Stuka »

das ist wirklich schlimmer als der gta stock market :lol:
ich schau da jetzt einfach nicht mehr rein. frage mich aber ob ich noch nachkaufen sollte. gestern nicht dazu gekommen :mad:
zooza
Hossman
Hossman
Beiträge: 273
Registriert: Dez 2010

Beitrag von zooza »

FESTPLATTE MIT BITCOINS VERLOREN
Der Millionen-Schatz auf der Müllkippe
Irgendwo unter Tonnen von Abfall auf einer Mülldeponie in Wales ist ein Schatz verschüttet. Aktuell liegt sein Wert bei rund 4,5 Millionen Euro - und er steigt. Eine Geschichte zum Haareraufen.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panor ... kippe.html


Upss :mad:
Bild
Cpt.Gambit
Doom
Doom
Beiträge: 3599
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Cpt.Gambit »

Stuka hat geschrieben:wie viele coins kannst du pro woche minen?
Alter, was zum Geier ist "minen"?
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

das ist denglish und kommt von to mine.
:ugly:

oder meinst du, was ist bitcoin mining?


man man... mittlerweile +500%. das ist doch nicht normal
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Ich frag mich gerade: wenn es da keine kleinere Einheit als Bitcoin gibt, wie kaufen Die da auf Silk Road ihre Drogen?

"Hallo, ich haette gerne 20g Gras" - "das macht dann ein Bitcoin, bitte."

:ugly:
Antworten