es ist an der zeit forza rants aus dem nextbox thread zu holen. forza stinkereien gehören hier rein.
also was gibts zu sagen? wir haben ja unmengen an forza erfahrenen leuten hier die sich auch ne xbone geholt haben...
hier die ausgeprägten eindrücke nach viel zu wenig zocken am wochenende.
das ist kein review!
positives:
- das spiel ist jetzt auch für mich auf dem controller genießbar. der rechte trigger sagt euch ganz genau, wann die antriebsreifen in bedrängnis kommen. mehr gas geben führt dann unweigerlich ins unter-/ übersteuern. der linke trigger sagt euch, wann die bremsen anfangen zu blockieren.
persönliche anmerkung: wer das nicht spürt, bzw nicht in der lage ist dabei an die grenze ranzugehen. sonder nur "rumble" und "kein rumble" spürt, also der denkt auch finger dass es ausreicht den finger in seine alte zu stecken und rein und rauszuhämmern
- physik ist der knaller. sowie die laser gescannten strecken. leider bisher nur pad eindrücke, aber auch da merkt man den unterschied. wo früher sticky gras war, ist heute ein erhöhter randstein. fahr drüber und kürz ab, aber der hebelt dich aus (na, nutzt ihr rewind?). die karren haben auch spürbar mehr gewicht und arbeiten mit den stoßdämpfern.
- drivatar ist geil! leider auch auf undefeatable zu einfach
aber allein die art und weise wie die cpu über die strecke ballert und handelt ist besser. als zweiter kopf an kopf in die kurve. der penner bremst innen noch später als ich, dafür schießt er hinaus und trifft dann den ersten. du dazwischen durch und "yeeaah". oder zu zweit in eine kurve und beide lassen sich platz, dennoch schaut der dass er dann gescheit rein und rauskommt. soweit denken ja die wenigsten menschlichen zocker. da gibts endlich reaktives renngefühl gegen die cpu.
negatives:
- drivatar ist geil! leider auch auf undefeatable zu einfach
man wird zwar nicht immer erster (podium langt für gold! sehr gut). aber der grund ist eher weil man soweit hinten startet. das stinkt. ich will 16 killer fahrer auf undefeatable!
- die menus verwirren. man hat keine ahnung welche klasse vorraussetzung für einen event ist. man hat keine ahnung wieviel kohle man gerade hat. ständig am switchen um irgendwas grundlegendes zu raffen
- für content beschwerden ist es zu früh. (kein suzuka
)
- keine public custom lobbies. für mich das schlimmste. wie bei fm3, kann man nicht schauen ob gerade 5h nordschleife rennen o.ä. in planung sind.
meinungen:
- fuck. ich glaube jetzt den entwicklern wenn die sagen "wir konnten nicht einfach zeug aus fm4 mitnehmen". mich hat das schon in gt5 angekotzt zu sehen, wie da stinkekarren aus alten zeiten rumgurken. aber jetzt, mit 1080p, wenn ich mal näher am tv sitze sehe ich sogar an den neuen strecke wie bathurst einige texturen die nicht sein müssen.
oder einige forzavista cockpits sind nicht zu 100% sauber. das fällt sofort auf.
der maßstab ist jetzt wirklich sehr gestiegen und jedes seltsame ding fällt auf. daher wird es spannend - es ist "nur" ein launch titel - was mit gt7 und fm6 wird. gute zeiten und hohe standards
- ach ja, noch was zu den pq kollegen. hier werden zu fm gerne mal games wie pcars und iracing als vergleich gebracht. vor allem von leuten die meinen, echtes racing gibts nur auf dem pc. (von pad gamern)
nur eine sache: wenn pcars dann auf die konsolen kommt und ihr mit pad zockt, erwartet nicht mehr. hier gibts einfach limitierungen.
GT und FM sind mit lenkrad ganz andere spiele. die haben nichts mehr mit dem pad spielen zu tun. und sie stehen auch nicht so weit weg von iracing (oh, forza hat nun auch laser scanning von strecken). ich spiele ab und an iracing, habe iracing nazi freunde und wir gehen auch auf echte rennstrecken. für jeden von uns erfüllt bisher das spiel den zweck: die strecke und linie kennenlernen, sowie mit unterschiedlichen fahrzeugen umgehen zu können.
kein game stellt die wirklichkeit dar - sollte jedem klar sein.
nur meine 50 cent zu "na wenn du ein wheel hast dann zock doch iracing".
nein, ich habe keine lust jedes auto und jede strecke zu kaufen. vor allem dann auch noch jedesmal beim rig aufbauen ernst zu werden. denn iracing online ist kein spaß. das ist wie ra3 zocken. da gibt es kein larifari.
einer der größten unterschiede von AC, iR, LfS zu GT und FM ist eben: die einen bieten ein spiel und die anderen: rennen fahren.