Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Anschreiben - so in Ordnung?

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Anschreiben - so in Ordnung?

Beitrag von snakeshit »

Joar... :ugly:

Ich bin momentan nebenbei auf der Suche nach einem neuen Job.
Lebenslauf und Anlagen sind soweit fertig, nur das Anschreiben bereitet mir ein wenig Probleme..

Momentan sieht es so aus (leicht anonymisiert :ugly: ):

Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.
Daher bewerbe ich mich hiermit auf die Stelle des xxx.

Meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker habe ich bei Firma Y in blabla absolviert.
Im Anschluss an eine kurze Jobsuche, arbeitete ich als x bei Firma Z. Zu meinen Aufgaben
gehörte anfangs a und b, später c und d im Außendienst.
Aufgrund eines befristeten Arbeitsvertrages verließ ich das Unternehmen und begann eine Aushilfstätigkeit bei wasd, um die Arbeitssuche zu überbrücken.

Seit Anfang 2011 arbeite ich nun als blablubb im Außendienst bei Firma d.
Zu meinen Aufgaben gehören Tätigkeit m und n bei Kunden in Süddeutschland und dem europäischen Ausland (mit den Schwerpunkten Iran und Kanada).
Da diese Tätigkeit, wie auch schon die vorherige, vom Homeoffice aus erfolgt, sind Flexibilität, selbstständiges und strukturiertes Arbeiten, eine schnelle Auffassungsgabe
und Sorgfalt selbstverständlich. Auch der Umgang mit MS Office bereitet mir keinerlei Probleme.

Neben dem Beruf absolviere ich seit April ein Fernstudium zum staatlich geprüften Techniker (Fachrichtung Elektro- und Automatisierungstechnik). Da ich die daraus resultierende Qualifikation
voraussichtlich nicht bei meinem jetzigen Arbeitgeber einsetzen kann, sehe ich die von Ihnen angebotene Stelle als Einstieg in ein interessantes Unternehmen mit langfristigen Perspektiven.

Aufgrund meiner derzeitigen unbefristeten Anstellung, ist der frühestmögliche Einstiegstermin etwa 3 Monate nach einer Zusage.
Meine Gehaltsvorstellung beträgt in etwa Hartz4 im Jahr.

Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören.
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

Auf der Suche
auf der suche
Im Anschluss an eine kurze Jobsuche, arbeitete ich
Komma raus
Zu meinen Aufgaben
gehörte anfangs a und b
gehörten


​allgemein eher... meh.
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Hm, danke. Zumindest der erste Fehler war zu offensichtlich.. -.-

Mein Problem bei dem Ganzen ist halt, dass ich eigentlich in einem völlig anderen Bereich arbeite, die Anforderungen der Ausschreibung aber erfülle.
AMD

Beitrag von AMD »

"Zu meinen Aufgaben gehören die Aufgaben" :ugly:

I.a. ist es ein wenig schwer das zu beurteilen, da man ja die Stellenbeschreibung kennen muesste. Allerdings schreibst du viel Zeug rein was einfach in den Lebenslauf gehoert. Das Anschreiben soll das Interesse des Lesers wecken den Rest der Bewerbung zu lesen.
Wenn du dich z.B. als IT-Systemelektroniker bewerben solltest brauchst du im Anschreiben nicht erwaehnen das du eine Ausbildung dazu hast und wann die abgeschlossen wurde. Die gehen ohnehin erstmal davon aus dass du die formalen Qualifikationen hast - wenn das nicht so sein sollte wirst du nach dem Lesen des Lebenslaufs ohnehin aussortiert.
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

AMD hat geschrieben:"Zu meinen Aufgaben gehören die Aufgaben" :ugly:
Das kommt von den Änderungen für's Forum. Im Original steht's nicht so drin. :ugly:
AMD

Beitrag von AMD »

Wenn du die Stelle nicht posten willst gib mal wenigstens einige Hinweise was so verlangt ist (ist z.B. Auslandseinsatz, Dienstreisen gefragt?)

Hab uebrigens gerade noch das hier gesehen:

Zu meinen Aufgaben gehören Tätigkeit m und n bei Kunden in Süddeutschland und dem europäischen Ausland (mit den Schwerpunkten Iran und Kanada). = Kanada und Iran in Europa!? Oder war der Schwerpunkt nicht im europaeischen Ausland?
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Hast PN. Geht weder um Auslandseinsätz noch Dienstreisen. Also das Gegenteil von dem, was momentan der Fall ist.

Das mit Kanada und Iran ist auch nur für's Forum geändert. ;)
AMD

Beitrag von AMD »

Ich wuerde das Anschreiben eher so auslegen das du versuchst zu schildern weshalb du von deinem aktuellen arbeitsbild (also aussendienst) weg willst. Ich nehme an du hast keinen bock darauf staendig unterwegs zu sein - allerdings kannst du das nicht so schreiben. Musst halt eher sagen dass du in einem lebendigen team arbeiten willst (usw) und du dich momentan durch home office und so an den Rand der Firma gedraengt fuehlst (also kein direkten/haeufigen kontakt zu chef kollegen) musst natuerlich vorsichtig formulieren - nicht das du deinen job schlecht redest. Das mit dem Techniker ist schon aml ganz gut da kannst du schoen argumentieren dass du jetzt eben durchstarten willst. Hast du zwar ansatzweise so geschrieben kommt aber nicht wirklich rueber.

Formulierungen sind i.a. verbesserungswuerdig: Auch der Umgang mit MS Office bereitet mir keinerlei Probleme. = Die von mir bisher bearbeiteten Projekte erforderten stets ein hohes Mass an Selbststaendigkeit und Eigenverantwortung, welche ich, unter anderem, mit einem gekonnten Umgang der MS Office Anwendungen unter Beweis stellte.

Bei solchen Formulierungen hast du in diesem Abschnitt dann auch schon Selbststaendigkeit und Eigenverantwortung (oder was immer du meinst was du am besten passt) drin und musst nicht alles zwanghaft in einem langen Satz aufzaehlen.

Ich wuerde i.a. keinen Satz mit "Auch" beginnen.

----

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.
Daher bewerbe ich mich hiermit auf die Stelle des xxx. = Suchend nach einer neuen beruflichen Zielsetzung fand ich Ihre Ausschreibung "fuer einen" / "als" xyz, welche sofort mein Interesse weckte.

Das du dich bewirbst wuerde ich an anderer Stelle schreiben: Oberhalb von sehr geehrte Damen und Herren einfach Fett

Bewerbung als XYZ und halt auch ein wenig groesser (12 oder 14)

Du musst dir immer vorstellen, da gehen vielleicht 100 bewerbungen ein und 95% davon haben diese standardformulierungen. Du willst aus der Masse raus!
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

AMD hat geschrieben:Ich wuerde das Anschreiben eher so auslegen das du versuchst zu schildern weshalb du von deinem aktuellen arbeitsbild (also aussendienst) weg willst. Ich nehme an du hast keinen bock darauf staendig unterwegs zu sein - allerdings kannst du das nicht so schreiben. Musst halt eher sagen dass du in einem lebendigen team arbeiten willst (usw) und du dich momentan durch home office und so an den Rand der Firma gedraengt fuehlst (also kein direkten/haeufigen kontakt zu chef kollegen) musst natuerlich vorsichtig formulieren - nicht das du deinen job schlecht redest. Das mit dem Techniker ist schon aml ganz gut da kannst du schoen argumentieren dass du jetzt eben durchstarten willst. Hast du zwar ansatzweise so geschrieben kommt aber nicht wirklich rueber.

Formulierungen sind i.a. verbesserungswuerdig: Auch der Umgang mit MS Office bereitet mir keinerlei Probleme. = Die von mir bisher bearbeiteten Projekte erforderten stets ein hohes Mass an Selbststaendigkeit und Eigenverantwortung, welche ich, unter anderem, mit einem gekonnten Umgang der MS Office Anwendungen unter Beweis stellte.

Bei solchen Formulierungen hast du in diesem Abschnitt dann auch schon Selbststaendigkeit und Eigenverantwortung (oder was immer du meinst was du am besten passt) drin und musst nicht alles zwanghaft in einem langen Satz aufzaehlen.

Ich wuerde i.a. keinen Satz mit "Auch" beginnen.

----

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.
Daher bewerbe ich mich hiermit auf die Stelle des xxx. = Suchend nach einer neuen beruflichen Zielsetzung fand ich Ihre Ausschreibung "fuer einen" / "als" xyz, welche sofort mein Interesse weckte.

Das du dich bewirbst wuerde ich an anderer Stelle schreiben: Oberhalb von sehr geehrte Damen und Herren einfach Fett

Bewerbung als XYZ und halt auch ein wenig groesser (12 oder 14)

Du musst dir immer vorstellen, da gehen vielleicht 100 bewerbungen ein und 95% davon haben diese standardformulierungen. Du willst aus der Masse raus!
Ja, ich möchte - momentan - aus dem Außendienst raus. Einerseits, um Abends wieder zuhause zu sein, auch wegen besserer Lernbedingungen, andererseits weil ich aufgrund der Entfernung zur Firma kaum Karrieremöglichkeiten habe.

Die Bewerbung möchte ich per Mail verschicken. Daher steht "Bewerbung als xyz" bereits im Betreff.

Werde den Text nochmal neu aufsetzen. :) Hatte mich dabei an einer früheren Bewerbung orientiert.
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

habs nur kurz überflogen da ich gleich los muss, später mehr..

man sollte im anschreiben nicht den lebenslauf wiederholen. eher was die motivation ist und was man speziell für diese firma mitbringt. das heisst auch dass jede firma ein eigenes anschreiben bekommt. personaler erkennen default-anschreiben sofort (meinten jedenfalls die mit denen ich gesprochen habe)
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
NordGeil
Visor
Visor
Beiträge: 2091
Registriert: Nov 2003

Beitrag von NordGeil »

Das "Daher bewerbe ich mich..." kann raus, is doch klar, dass du dich bewirbst, steht schon im Betreff und ist dem Leser klar. Überleg dir lieber ein, zwei Sätze wieso du eben bei der Firma anfangen willst. Evtl. hast du ja auch schonmal mit jmd. da telefoniert, das kann gleich ein kurzer Aufhänger sein. Vielen Dank für das Gespräch, bla bla.

Und gib ruhig noch konkrete Beispiele von erfolgreichen / besonderen Einsätzen. Da wird doch bestimmt was dabei sein. Sieht mir noch nach zu wenig Werbung für dich aus. Dabei gilt keine hohlen Phrasen dreschen wie ich bin teamfähig und so weiter ohne Belege dafür.
Bild
AMD

Beitrag von AMD »

snakeshit hat geschrieben: Die Bewerbung möchte ich per Mail verschicken. Daher steht "Bewerbung als xyz" bereits im Betreff.
Das sollte unbedingt rein, denn sobald die Personalabteilung das druckt ist der Bezug zur Stelle weg! (vor allem wenn die gerade mehr ausgeschrieben haben).

Der Betreff sollte natuerlich schon auch Bewerbung blablabla sein. Aber in der Email selbst sollte nur sowas stehen wie:

Guten Tag Herr/Frau xxx / Sehr geehrte Damen und Herren

Meine vollstaendige Bewerbung entnehmen Sie bitte dem Anhang (sollte als PDF angehaengt sein)

Mit freundlichem Gruss

Name

--------------------

Weitere Sachen zur Form: Ein Deckblatt mit Photo kommt gut (hier gilt allerdings lieber nichts als pfusch). Anschreiben und Lebenslauf sollten ueber eine Unterschrift verfuegen. Dazu mit einem etwas dickerem Filzschreiber zwei schoene Unterschriften erzeugen, scannen (grauschleier entfernen) und einfuegen.
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

NordGeil hat geschrieben:Und gib ruhig noch konkrete Beispiele von erfolgreichen / besonderen Einsätzen. Da wird doch bestimmt was dabei sein.
Mir fällt ehrlich gesagt nichts besonderes ein. Es ist halt technischer Service, also Wartung, Entstörung und hin und wieder kleinere Erweiterungen. Dazu immer wieder mal Besichtigungen vor Ort, um Infos für Angebote zu sammeln und entsprechend an den Vertrieb weiterzuleiten.
Und das gleiche im Ausland. Frankreich, Schweiz und momentan noch Österreich und Ungarn. Das fällt für mich aber demnächst (endlich) weg. In Frankreich sind die Anlagen etwas anders aufgebaut, aber technisch fast das gleiche wie in DE.

Die Anforderungen in der Ausschreibung sind diese:

- Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem elektrotechnischen Beruf
- Gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere im Umgang mit MS-Office-Programmen
- Teamfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise

Das trifft fast alles auf mich zu. Teamfähigkeit bedingt, weil ich meistens alleine arbeite, allerdings täglich mit Kollegen via Telefon/Mail in Kontakt stehe.
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

abgewanderte version einer bewerbung die zum erfolg führte. bewerbe mich zur zeit noch wo anders weil ich in in eine andere gegend ziehen will. ich weiß gar net obs überhaupt so gut war die bisherigen tätigkeiten so in den vordergrund zu stellen.


Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank noch einmal für das gestrige informative Telefonat. Wie angedeutet plane ich wegen privater Gründe einen Umzug nach Bielefeld und bin mit der damit verbundenen Arbeitsplatzsuche auf Ihr Stelleninserat aufmerksam geworden.

Mit meinen vielseitigen Erfahrungen im Handwerk und der Logistik, sowie meinen kaufmännischen Fähigkeiten im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit, verfüge ich über solide Voraussetzungen, um Ihr Team in der Einkaufsdisposition zu unterstützen. Mich reizt dabei vor allem die Kostenanalyse von Bestellvorgängen, die Organisation und Planung von Warenbewegungen, sowie der Kontakt mit Geschäftspartnern, um so eine optimale Positionierung des Unternehmens zu garantieren.

Während meiner Ausbildung bei der Firma xx konnte ich mir Fachkenntnisse im Bereich der Artikelanlage und Preislistenpflege, sowie des termingerechten Bestellwesens aneignen. Zudem gehörte auch die selbstständige Überwachung und Disposition der Lagerbestände diverser Warengruppen der jeweiligen Einkaufsabteilungen innerhalb der xx-Group zu meinem Aufgabenbereich. Weiterhin gehörten die Teilnahme an Preis- und Vertragsverhandlungen, die Aufnahme neuer Produkte/Lieferanten, das Lieferantenmanagement sowie die Bearbeitung von Reklamationen zu meinen Aufgaben. In den Lagerabteilungen war ich neben dem Kommissionieren und der Annahme/Überprüfung von Waren auch für die Veranlassung von Warenbewegungen verantwortlich. Durch diese angeeigneten Fähigkeiten und meiner langjährigen Zugehörigkeit einer Logistikeinheit habe ich mich zu einem gefragten Kollegen für den praktischen Ablauf der Warendisposition innerhalb unseres Warenwirtschaftssystems etabliert.

Gerade aufgrund meiner ehemaligen Laufbahn als Zeitsoldat und Ausbilder von jungen Menschen gewinnen Sie mit mir einen zuverlässigen und Durchsetzungsstarken Mitarbeiter, der aufgrund Seiner vielseitigen und eigenverantwortlichen Tätigkeiten ein gutes Organisationstalent sowie eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise besitzt. Aufgaben werden von mir gewissenhaft und mit besonderem Engagement angepackt, weil es mich reizt, letztendlich den Erfolg eines Unternehmens zu genießen. Dank meines sozialen Engagements lege ich großen Wert auf alte Tugenden und bin ein aufmerksamer Zuhörer, der sich gerne den Belangen der Menschen widmet und Sie motiviert. Da ich auch noch ein äußerst starker Kommunikationspartner bin, komme ich sehr schnell mit Menschen auf freundlicher und humorvoller Basis ins Gespräch und kann so gute Beziehungen erzeugen und Unternehmensziele erreichen.

Sie möchten sich von meinen Qualitäten und Fähigkeiten überzeugen? Dann freue ich mich sehr über einen Anruf und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.







bei anderen bewerbungen habe ich es auch mal über n umweg versucht und bin von der üblichen sache abgewichen, führte immerhin zu nem vorstellungsgespräch. hätte da noch dieses reingeschrieben:

"Da es mir noch dazu ein persönliches Anliegen ist, dem Klimawandel mit Energiesparenden Ressourcen entgegenzuarbeiten und die Verringerung des CO2-Ausstoßes eines der wichtigsten Ziele für die Zukunft ist, sehe ich in Ihrem Umweltschonenden ausgerichteten Unternehmen die optimale Chance, mich erfolgreich zum weiteren Erfolg für Ihr Unternehmen und für eine umweltfreundliche Produktversorgung einzubringen."

oder

""Der Kunde ist König!" oder "Customer first!" sind für mich daher keine Floskeln, sondern ein Stück Lebenseinstellung. Da ich auch noch ein äußerst starker Kommunikationspartner bin, komme ich sehr schnell mit Menschen auf freundlicher und humorvoller Basis ins Gespräch und kann so gute Beziehungen erzeugen und Unternehmensziele erreichen."

oder

"Eventuell fehlende Kenntnisse gleiche ich mit meiner hohen Lernbereitschaft sowie meiner Begeisterung für Technik aus. Dazu bereite ich mich mit meiner Weiterbildung zum Betriebswirt im Bereich Absatzwirtschaft nebenberuflich intensiv weiter."
Bild
when the shit hits the fan
AMD

Beitrag von AMD »

snakeshit hat geschrieben:Mir fällt ehrlich gesagt nichts besonderes ein. Es ist halt technischer Service, also Wartung, Entstörung und hin und wieder kleinere Erweiterungen. Dazu immer wieder mal Besichtigungen vor Ort, um Infos für Angebote zu sammeln und entsprechend an den Vertrieb weiterzuleiten.
Und das gleiche im Ausland. Frankreich, Schweiz und momentan noch Österreich und Ungarn. Das fällt für mich aber demnächst (endlich) weg. In Frankreich sind die Anlagen etwas anders aufgebaut, aber technisch fast das gleiche wie in DE.
Wissen die das?

"Durch meine Auslandserfahrung in einer vielzahl europaeischer Laender hat mein Wissen ueber dortige Arbeitsmethoden und Anforderungen zugenommen und ermoeglicht es mir nun flixibel auf eine Vielzahl von Situationen und Kundenanforderungen passend zu reagieren".

Das ist jetzt vielleicht auch bein bischen plump formuliert aber du siehst glaube ich in welche Richtung es gehen muss. In der Anzeige steht leider auch nicht viel drin - schau mal auf der firmenseite nach ob du dort sowas wie "wir ueber uns" "unsere werte" oder sowas finden kannst. z.B. ob sie eine vielzahl auslaendischer kunden haben.

Edit:

Du warst ja auch ausserhalb des deutschen sprachraums unterwegs also gehe ich mal davon aus dass dein Englisch ganz ok ist, waere vielleicht auch erwaehnenswert.
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

snakeshit hat geschrieben: Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.
Daher bewerbe ich mich hiermit auf die Stelle des xxx.
Dass dich bewirbst steht doch normalerweise schon in der Überschrift.
"Bewerbung als Forumstroll/Panka bei PQ"
snakeshit hat geschrieben: Meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker habe ich bei Firma Y in blabla absolviert.
Steht im Lebenslauf (solltest du auch mal posten)
snakeshit hat geschrieben:Im Anschluss an eine kurze Jobsuche, arbeitete ich als x bei Firma Z. Zu meinen Aufgaben
gehörte anfangs a und b, später c und d im Außendienst.
Aufgrund eines befristeten Arbeitsvertrages verließ ich das Unternehmen und begann eine Aushilfstätigkeit bei wasd, um die Arbeitssuche zu überbrücken.
Auch das steht alles im Lebenslauf.
snakeshit hat geschrieben:Seit Anfang 2011 arbeite ich nun als blablubb im Außendienst bei Firma d.
Zu meinen Aufgaben gehören Tätigkeit m und n bei Kunden in Süddeutschland und dem europäischen Ausland (mit den Schwerpunkten Iran und Kanada).
Da diese Tätigkeit, wie auch schon die vorherige, vom Homeoffice aus erfolgt, sind Flexibilität, selbstständiges und strukturiertes Arbeiten, eine schnelle Auffassungsgabe
und Sorgfalt selbstverständlich. Auch der Umgang mit MS Office bereitet mir keinerlei Probleme.
Was hat das alles mit Homeoffice zu tun? Officekenntnisse? Genau, kommt in den Lebenslauf.
snakeshit hat geschrieben:Neben dem Beruf absolviere ich seit April ein Fernstudium zum staatlich geprüften Techniker (Fachrichtung Elektro- und Automatisierungstechnik). Da ich die daraus resultierende Qualifikation
voraussichtlich nicht bei meinem jetzigen Arbeitgeber einsetzen kann, sehe ich die von Ihnen angebotene Stelle als Einstieg in ein interessantes Unternehmen mit langfristigen Perspektiven.
schreibe da lieber "ich möchte mein dort erworbenes Wissen in Ihrem Unternehmen einbringen".
snakeshit hat geschrieben:Aufgrund meiner derzeitigen unbefristeten Anstellung, ist der frühestmögliche Einstiegstermin etwa 3 Monate nach einer Zusage.
Meine Gehaltsvorstellung beträgt in etwa Hartz4 im Jahr.

Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören.
Das mit dem unbefristeten Vertrag ist dem doch egal. Schreib ein Datum rein, die merken dann schon, dass das 3 Monate in der Zukunft ist und reagieren drauf.


Leider erfährt man durch deinen Lebenslauf nichts über dich. Schmeiss alle Sachen, die im Lebenslauf stehen raus. Dann sind noch 3 Zeilen übrig. Warum möchtest du den neuen Job haben? Es liest sich so: "Mein momentaner Job ist Scheiße, ich will da weg. Wohin ist mir erstmal egal. Nur weg."
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

wenn das hier in einigen Jahren fertig ausgearbeitet ist wird die Bewerbung das Jean-Baptiste Grenouille Parfümfläschchen unter den Anschreiben :ugly:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Au weia, für ein Grenouille-Anschreiben ist hier aber noch eine ganze Menge Arbeit nötig. Solche abgekauten Phrasen wie "neue berufliche Herausforderung" in diesem gestelzten Bewerbungsdeutsch kann echt kein Personaler mehr lesen (beim nächsten "welches" spring ich aus dem Fenster :ugly: ). Zumal die meisten Standard-Sätze wie bereits erwähnt genauso überflüssig wie inhaltsleer sind. Ich hatte letztens 15 Bewerbungen auf dem Tisch, die alle genau gleich angefangen haben, als hätten die sich abgesprochen (außer einer, die hatte geschrieben "Ich freue mich sehr, dass Sie zur Zeit eine neue Mitarbeiterin suchen" :ugly: ), nämlich dass sie das Stellenangebot vom soundsovielten mit großem Interesse gelesen hätten und sich daher bewerben. Ach was, wär ich ja nie von selbst drauf gekommen. Am liebsten hätte ich jeder einzelnen Bewerberin eine runtergehauen. :ugly:

Spannend ist ja nun tatsächlich, WARUM sich eine Person bewirbt. Wichtig ist für die Personaler: Wer bist Du und was willst Du machen? Du bist Systemelektroniker und Du willst Dich beruflich weiterentwickeln. Das gehört an den Anfang und nicht ans Ende des Anschreibens! Du meinst dass Du die Anforderungen des Stellenangebots erfüllst weil dies und jenes. Dann schreib doch auch genau das. Welche Fürze Du irgendwann mal aufgeschnuppert hast steht im Lebenslauf. Zum Beispiel könnte man schreiben "Sehr geehrte Frau Soundso, weil ich mich beruflich weiterentwickeln möchte bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Als gelernter IT-Systemelektroniker mit Berufserfahrung bringe ich für die ausgeschriebene Stelle sehr gute Voraussetzungen mit; außerdem absolviere ich momentan ein Fernstudium zum Techniker und bin davon überzeugt, dass ich mich mit dieser Qualifikation gut in Ihr Unternehmen einbringen kann." (oder so... es ist zwei Uhr nachts :ugly: )

Einfach mal gleich auf den Punkt kommen, verdammt. Immer das stundenlange Geschwalle... "ich hab in diesem und jenem Unternehmen mal irgendjemandes Schuhe geputzt und dann hab ich diesen und jenen Aktenordner vom rechten ins linke Regal geräumt", BLABLABLA, das interessiert keine Sau.

Und sowas hier: "Aufgrund eines befristeten Arbeitsvertrages verließ ich das Unternehmen und begann eine Aushilfstätigkeit bei wasd, um die Arbeitssuche zu überbrücken" bitte komplett streichen. Es interessiert keinen und geht auch keinen was an.
Ich hatte es schon öfter, dass sowas kam wie "Ehrlichkeit ist mir auch bei der Erziehung meiner Kinder wichtig"... Alter. :ugly: Letztens hab ich echt überlegt, ob ich in eine Absage eine Beileidsbekundung reinschreiben sollte, weil die Bewerberin erwähnt hatte, dass ihr Vater unlängst verstorben sei. :ugly:
AMD hat geschrieben:Der Betreff sollte natuerlich schon auch Bewerbung blablabla sein. Aber in der Email selbst sollte nur sowas stehen wie:

Guten Tag Herr/Frau xxx / Sehr geehrte Damen und Herren

Meine vollstaendige Bewerbung entnehmen Sie bitte dem Anhang (sollte als PDF angehaengt sein)

Mit freundlichem Gruss
Nein danke, Bewerbungen die mit einem Einzeiler auf die vollständigen Bewerbungsunterlagen im Anhang hinweisen sind wirklich ganz schrecklich. Etwas mehr Höflichkeit sollte man sich da schon abringen, auch wenn das angehängte Anschreiben neue Maßstäbe setzt. Ich hab's immer gern, wenn die Email die gröbsten Infos schon umreißt (= "ich bin der snakeshit und fänds knorke bei Ihnen zu arbeiten, werfense doch mal nen Blick auf die angehängten Bewerbungsunterlagen") und wenn vielleicht auch noch sowas drinsteht wie "Unter der Telefonnummer 12345 bin ich gerne jederzeit für Sie erreichbar". Was Nettes halt.

Lange Rede, kurzer Sinn: snakeshit, schreib das am besten nochmal komplett neu und wenn Du möchtest schick mir bitte auch mal das Stellenangebot per PN.

edit: Hab übersehen dass das Topic schon drei Tage alt und die Bewerbung vermutlich schon raus ist... naja, dann seht den Beitrag vielleicht als allgemeine Empfehlung. :ugly:
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

^dem0n^ hat geschrieben:edit: Hab übersehen dass das Topic schon drei Tage alt und die Bewerbung vermutlich schon raus ist... naja, dann seht den Beitrag vielleicht als allgemeine Empfehlung. :ugly:
Nein, ist sie nicht. :ugly:

Sollte sie allerdings bis Sonntag, danach wirds zeitlich schwierig.
AMD

Beitrag von AMD »

^dem0n^ hat geschrieben: Nein danke, Bewerbungen die mit einem Einzeiler auf die vollständigen Bewerbungsunterlagen im Anhang hinweisen sind wirklich ganz schrecklich. Etwas mehr Höflichkeit sollte man sich da schon abringen, auch wenn das angehängte Anschreiben neue Maßstäbe setzt. Ich hab's immer gern, wenn die Email die gröbsten Infos schon umreißt (= "ich bin der snakeshit und fänds knorke bei Ihnen zu arbeiten, werfense doch mal nen Blick auf die angehängten Bewerbungsunterlagen") und wenn vielleicht auch noch sowas drinsteht wie "Unter der Telefonnummer 12345 bin ich gerne jederzeit für Sie erreichbar". Was Nettes halt.
Als ob das einen Unterschied machen wuerde ob man die Stelle bekommt oder nicht :rolleyes:
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Dann setzt dich ran und überarbeite das. So wird das sicher nichts mit dem Job. :/
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

AMD hat geschrieben:Als ob das einen Unterschied machen wuerde ob man die Stelle bekommt oder nicht :rolleyes:
Aha, na das weiß ein Chemieingenieur sicher besser als ich, schließlich sichtest Du im Gegensatz zu mir wahrscheinlich täglich Bewerbungen. :ugly:
AMD

Beitrag von AMD »

^dem0n^ hat geschrieben:Aha, na das weiß ein Chemieingenieur sicher besser als ich, schließlich sichtest Du im Gegensatz zu mir wahrscheinlich täglich Bewerbungen. :ugly:
Du willst mir doch jetzt nicht wirklich sagen, dass die Bewerbung ungelesen im geloescht Ordner landet, nur weil die Email an die sie angehaengt war lediglich einen Hinweis auf die angehaengte Bewerbung enthielt?
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

AMD hat geschrieben:Du willst mir doch jetzt nicht wirklich sagen, dass die Bewerbung ungelesen im geloescht Ordner landet, nur weil die Email an die sie angehaengt war lediglich einen Hinweis auf die angehaengte Bewerbung enthielt?
Nein, das will ich Dir nicht sagen. :ugly:
Sicher wird's bei den meisten Leuten nicht gleich ungelesen gelöscht (wobei ich Leute kenne, die es tun würden :ugly: ), aber sowas ist oft das Zünglein an der Waage - ein gleich qualifizierter Bewerber, der höflich und nett ist, wird mit Sicherheit eher eingeladen als jemand, der es eben nicht ist. Gibt sicher Personaler, die das anders sehen, aber ein bißchen Freundlichkeit kann wohl nie schaden, und im Zweifelsfall würde ich es nicht darauf ankommen lassen.

Ich find's ehrlich gesagt ein bißchen bizarr überhaupt ausdiskutieren zu müssen, ob man höflich und freundlich sein sollte. Bild
AMD

Beitrag von AMD »

^dem0n^ hat geschrieben:Nein, das will ich Dir nicht sagen. :ugly:
Sicher wird's bei den meisten Leuten nicht gleich ungelesen gelöscht (wobei ich Leute kenne, die es tun würden :ugly: ), aber sowas ist oft das Zünglein an der Waage - ein gleich qualifizierter Bewerber, der höflich und nett ist, wird mit Sicherheit eher eingeladen als jemand, der es eben nicht ist. Gibt sicher Personaler, die das anders sehen, aber ein bißchen Freundlichkeit kann wohl nie schaden, und im Zweifelsfall würde ich es nicht darauf ankommen lassen.

Ich find's ehrlich gesagt ein bißchen bizarr überhaupt ausdiskutieren zu müssen, ob man höflich und freundlich sein sollte. Bild
Was genau ist denn an,

"Sehr geehrte Frau xyz,

Meine vollstaendige Bewerbung ist diese E-Mail angehaengt.

Vielen Danke fuer ihre Bemuehungen,

Name"

unhoeflich?
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Abgesehen von den Rechtschreibfehlern, meinst Du? :ugly:

Nein ernsthaft, jetzt wird's langsam lächerlich was für ein Fass Du aufmachst, bloß weil man andeutet dass Dein supitoller Tipp vielleicht gar nicht so supi war. Erstens gibt es einen Unterschied zwischen dem von Dir zuerst vorgeschlagenen Einzeiler und ebendiesem Einzeiler plus "Vielen Dank für Ihre Bemühungen", und wenn Du zweitens nicht raffst was an Ersterem unhöflich ist kann ich Dir auch nicht helfen.

Unter diesem Gesichtspunkt rate ich Dir wirklich dringend dazu den Master zu machen. :ugly:
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Das was Flam0n sagt, das Anschreiben in die Email rein (damit man es sofort sieht) und es NICHT als Lebenslauf missbrauchen, der ist im Anhang. Warum bewirbst du dich bei der Firma und warum bist DU der richtige für den Job? Darum geht's in erster Linie beim Anschreiben. Trau dich, was positives über Dich zu schreiben :wave:
o7
AMD

Beitrag von AMD »

^dem0n^ hat geschrieben:Abgesehen von den Rechtschreibfehlern, meinst Du? :ugly:

Nein ernsthaft, jetzt wird's langsam lächerlich was für ein Fass Du aufmachst, bloß weil man andeutet dass Dein supitoller Tipp vielleicht gar nicht so supi war. Erstens gibt es einen Unterschied zwischen dem von Dir zuerst vorgeschlagenen Einzeiler und ebendiesem Einzeiler plus "Vielen Dank für Ihre Bemühungen", und wenn Du zweitens nicht raffst was an Ersterem unhöflich ist kann ich Dir auch nicht helfen.

Unter diesem Gesichtspunkt rate ich Dir wirklich dringend dazu den Master zu machen. :ugly:
Mit freundlichem Gruss ist also unhoeflich :ugly:

Das hauptproblem an dem was du schreibst ist dass es eine Einzelmeinung ist. Mag ja sein dass du gerne dieses und jenes lesen wuerdest was aber noch lange nicht heissen will dass es ein anderer personalarbeiter aehnlich sieht - ist ja schon ein riesen unterschied ob das ein Mann oder eine Frau liest - was man auch nicht immer vorher weiss.

Weshalb ich mit ausgefallenen Bewerbungen vorsichtig waere. Auch schon die halbe Bewerbung in die Email zu schreiben muss nicht unbedigt gut sein, bei grossen Firmen gehen vielleicht 800 Bewerbungen auf eine Stelle ein und ein Personaler hat gerade mal einige minuten um eine vorauswahl zu treffen und ist daher vielleicht eher an substanz interessiert.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Wieso ist es das Hauptproblem, dass ich eine Einzelmeinung vertrete? Du vertrittst doch auch eine Einzelmeinung. :ugly:

Aber erstmal danke, dass Du mich darüber aufklärst wie es in großen Firmen zugeht - mein kleiner Dorfschuppen hatte leider nur einen Umsatz von 9 Mrd Dollar, da kann ich wohl nicht mitreden. :ugly:

Der Emailtext ist der erste Eindruck den man vom Bewerber hat - von mir aus kann es dem Bewerber natürlich gerne egal sein, ob dieser Eindruck gut ist oder nicht. Wenn man die Stelle haben möchte ist es einem wohl besser nicht egal, aber mir soll's recht sein, ich hab ja Arbeit. :ugly: Und natürlich haben drei Personaler fünf verschiedene Meinungen. Ich habe Leute schon aus den lächerlichsten Gründen Bewerbungsmappen in den Müll werfen sehen (mein Favorit ist glaube ich immer noch der, der die bunten Bewerbungsmappen aussortiert hat :ugly: ), aber dass sich jemand über gute Umgangsformen beschwert hätte habe ich nun wirklich noch nie erlebt.

Damit ist diese affige Diskussion von meiner Seite aus beendet, bevor ich noch meine gute Erziehung vergesse. Hiermit überreiche ich Dir feierlich das letzte Wort, auf dass wir uns im Glanze Deines Fachwissens und Deiner Erfahrung sonnen mögen.
MeisterbrÄu
Stripe
Stripe
Beiträge: 2276
Registriert: Apr 2003

Beitrag von MeisterbrÄu »

Also, mein erster Gedanke noch vor dem Lesen des OP war folgender:

Wenn du dein Bewerbungsschreiben mit minimaler Anynomisierung in einem Forum posten kannst - ist es NICHT PERSÖNLICH GENUG.

Und es wurde bestätigt, wie viele schon gesagt haben: Nimm alles raus, was nicht schon in deinem Lebenslauf steht (es sei denn es ist besonders relevant und ausarbeitungswürdig) und beschreib "warum du der richtige Mann am richtigen Ort zur richtigen Zeit für den richtigen Job" bist!
Das 'Ä' steht für Spast.
Antworten