Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Android-handy als Bordnavi?

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
Antworten
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Android-handy als Bordnavi?

Beitrag von Kuchenmann »

Hello there...ich wollte fragen ob es ein Rom gibt mit dem ich einfach und flott mein altes HTC desire zum offline navi und mp3-player machen kann. Sämtliche Telefonie Funktionen brauche ich nicht mehr, toll wäre eigentlich ein betrieb ganz ohne SIM Karte. Ich würde dann das gerät einfach über aux kabel ins auto hängen und könnte es zuhause via kabel oder WLAN mit Musik befüllen.

Welche navi App wäre da dann dazu zu empfehlen? Optimal natürlich mit kostenloser offline-Karte...

€: das wichtige daran ist das die beiden erwünschten Funktionen sehr schnell und zuverlässig laufen während anderer schnickschnack fehlen darf. Je stabiler und schneller desto besser, also gern ein alter Android kernel.
Bild
VladTepes
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4741
Registriert: Feb 2004

Beitrag von VladTepes »

Halbwissen: Glaube, dass die Benutzung der Navifunktion auch als Handybenutzung am Steuer gilt. Selbst wenn du da eine ROM findest, glaube ich nicht, dass dir das die Polizei durchgehen lassen würde. Aber wie gesagt: Halbwissen, sicher bin ich mir nicht.
Bild
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Hä, das Handy würde doch im KFZ-Halter hängen und das wäre dementsprechend genau wie bei Nutzung einer Freisprecheinrichtung zu sehen....
Bild
VladTepes
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4741
Registriert: Feb 2004

Beitrag von VladTepes »

https://www.lawblog.de/index.php/archiv ... am-steuer/

Spontan das gefunden. Allerdings gings ja hierbei wirklich um's in die Hand nehmen.

Passender wäre wohl das zur Abgrenzung, ab wann etwas als Benutzung am Steuer gilt. Wie gesagt war Halbwissen.
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

KFZ Halter + Handy ist logischerweise erlaubt... da muss man doch nicht zwei mal darüber nachdenken. :gaga:

Was nicht erlaubt ist, ist das Bedienen des Geräts während der Fahrt. Ist auch logisch.



Zur Frage des Threaderstellers:
1) Hier und hier findest du eine Auswahl an guten kostenlosen Navis die auch offline funktionieren (Google Maps wird auch genannt, da muss man die Karten allerdings erst offline verfügbar machen).
OSM sei ganz gut, hab ich gehört. Du kannst die Dinger ja erstmal ausprobieren und dich dann für das entscheiden, das dir am besten liegt.

2) Für die Musik empfehle ich einen schlichten und stabilen MP3 Player. Habe früher lange den tinyPlayer benutzt. Dieser bietet zwar nicht den Haufen an ausgefallenen und fancy Funktionen, ist allerdings sehr stabil und ressourcenfreundlich. Dazu spielt er alle Formate / Streams, etc.
(Ich habe den Player allerdings seit etwas mehr als einem Jahr nicht mehr genutzt. Deshalb auch hier: Ausprobieren.)
Bild
Bild
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Für's Navi Navigon oder Sygic. Und für Musik den Mortplayer im KFZ-Design (große Tasten).
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Navigon ist bei weitem nicht kostenlos... man zahlt fast 70.- CHF :gaga:
Bild
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Die beste brauchbare kostenlose Offline Navi mMn ist leider nur beim Windows Phone 8 anzutreffen - Here Drive, das fällt leider bei Android flach. Habe bei Android aber immer Navigon genutzt, taugt wirklich viel, auch wenn es halt nicht umsonst ist.

Aber schau dir mal die kostenlose App MapFactor GPS Navigation näher an könnte eigentlich auch etwas taugen: https://play.google.com/store/apps/deta ... .navigator nutzt die OpenStreetMaps als Offline Material.
Antworten