Seite 1 von 1

Xperia Arc S - Verbindungsprobleme

Verfasst: 05.10.2013, 16:54
von VladTepes
Hey,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Xperia arc s keine dauerhafte, stabile Verbindung zum Mobilfunknetz aufbaut. D.h. es baut keine Verbindung zum UMTS-Netz auf.
Es sind nur Notrufe möglich, in der Statusleiste steht ständig die Meldung "Kein Dienst. Ausgewähltes Netzwerk ( ) nicht verfügbar".
Abundzu bekommt es dann einen Fetzen Signal rein, aber wir reden hier von einer Dauer von 1-3 Sekunden.

Wenn ich in den Mobilfunkeinstellungen den Netzwerkmodus von "WCDMA (bevorzugt)/GSM" auf "nur GSM" umstelle, habe ich keinerlei Probleme. Ich habe dann eine dauerhafte, stabile Verbindung, aber halt nur EDGE.

Da ich noch ein Jahr Garantie habe, habe ich das Teil natürlich eingeschickt. Zweimal.
Bei beiden Malen hats dann vielleicht zwei Tage funktioniert, dann nicht mehr.
Beim ersten Mal stand auf dem Lieferschein "fehlerhafte Teile ausgetauscht". Habe dann bei dem Unternehmen (w-support, die regeln das für Amazon) angerufen. Am Telefon hat die Tussi dann rumgedrückt und wollt mich erst für blöd verkaufen ("Wissen Sie Herr XYZ, wenn viele Handys zum gleichen Zeitpunkt in die selbe Zelle eingewählt sind, dann haben Sie nicht immer vollen Empfang"). Die hat dann darauf bestanden, dass der Endtest bei ihnen bestanden wurde und ich's nochmal einschicken soll.
Hab ich also getan. Dieses Mal steht nichts mehr vom Austausch fehlerhafter Teile auf dem Lieferschein, aber dafür läuft auf dem Ding nicht mehr Android 4, sondern wieder 2.3.4. Achja, und die mini SD-Karte haben sie auch ausgebaut und mir nicht mitgeschickt. Musste ich also da auch erstmal wieder eine verlangen, aber ich schweife ab. Jedenfalls gings dann zwei Tage einwandfrei. Jetzt tritt wieder der gleiche Fehler wie zuvor auf.

Dass es an der SIM-Karte liegt, kann ich ausschließen. Zum einen hätte das Handy dann ja nicht zwei Tage lang funktioniert, zum anderen hab ich mit drei anderen Geräten keinerlei Probleme.
Habe mir von der Telekom eine Konfigurations-SMS für die Interneteinstellungen schicken lassen, bringt aber nichts. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen auch nicht.


Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

Danke!

Verfasst: 08.10.2013, 10:45
von kne
Du schickst dein Handy mit MicroSD-karte ein? :ugly:

Ontopic: Kann ja ansich nur am Telefon (hardwareseitig) liegen. Einfach mal komplett ersetzen lassen. Musste an der Hotline halt hartnäckig bleiben.

Verfasst: 08.10.2013, 17:17
von VladTepes
kne hat geschrieben:Du schickst dein Handy mit MicroSD-karte ein? :ugly:

Ontopic: Kann ja ansich nur am Telefon (hardwareseitig) liegen. Einfach mal komplett ersetzen lassen. Musste an der Hotline halt hartnäckig bleiben.
Ich schicks immer mit vollem Zubehör ein. Die SD-Karte hab ich natürlich davor gelöscht. Und wenn sie tatsächlich die Zeit haben da Wiederherstellungssoftware drüberlaufen zu lassen, dann finden sie auch nichts spektakuläres. :ugly:

Werd mich mal direkt an Amazon wenden. Scheinbar hat man ja Anspruch auf Ersatz, wenn die zweite Reparatur fehlgeschlagen ist.