Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Mazda 3 Audiolink oder FM-Transmitter

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Mazda 3 Audiolink oder FM-Transmitter

Beitrag von Kuchenmann »

Hab mir jetzt einen Mazda3 BJ07 gekauft.

Da ich nur ein CD-Radio hab und das Radio zu tauschen eigentlich finanziell kaum in Frage kommt such ich einen FM-Transmitter.
Am Besten wohl einen der über USB und Kabel sich verbinden lässt und ne Freisprecheinrichtung hat. Damit wär dann alles abgedeckt und ich kann mein Handy einfach per NFC-Tag verbinden oder so. Hab aber auch was von der Audiolink-Lösung gehört?

Ansonsten wäre natürlich ein Radio mit USB, Navi und co toll, aber damit auch der Bordcomputer und alles weiterhin funktioniert kommt vmtl nur das Mazda Original in Frage und ist mega teuer?
Bild
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

Wie bist du zufrieden mti dem Mazda? Überlege mir auch einen zuzulegen. Welche Motorisierung hast du?
Bild
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

1,6l mit 77kw/105ps.
Ich habe den wagen erst gestern abgeholt aber allgemein finde ich den wagen sehr überzeugend. Wirkt recht wertig und hat viele kleine Sachen die ihn interessant machen. Also die ausstattung ist für die Preisklasse echt super.
Bild
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Es gibt sowas: http://www.amazon.de/USB-Adapter-Wechsl ... roduct_top

Allerdings weiß ich nicht ob wegen der möglichen Nutzung einer Freisprecheinrichtung und für Bluetooth-Übertragungen sich nicht doch ein FM-Transmitter eher lohnen würde, da es universeller ist? USB-Sticks kann man ja dann auch anschließen, und bei der Nutzung externer Quellen wie Handy bringt einem die Lenkradbedienung auch nix mehr...
Bild
Seiko
Assist
Assist
Beiträge: 5166
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Flensburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Seiko »

Es gibt doch extra Blenden, damit man ein normales Radio einbauen kann... wird auch nicht viel teurer.

http://www.amazon.de/Radioblende-Mazda- ... B006QTTMN0
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

schade daran ist das wohl der bordcomputer nicht mehr funktioniert?
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

grundsätzlich kann man immer ein radio einbauen (was eigentlich auch die "beste" lösung ist, damit hast dann freisprech und aux-in/usb in in einem gerät). lenkradfernbedienung kann man zu 99% weiterbenutzen, es gibt enstpechende adapter für die nachrüstradios. bordcomputer kann ich dir jetzt nich genau sagen da ich nicht weiß wie das bei deinem gelöst ist, normalerweise hängt da im orginalradion nur ein bord/steckkarte drin die man einfach rausbaut und hinten ins abrett reinhängt.
wenn da irgendwo noch ein display mit drin hängt oder noch irgendwelche anderen steurungen übers radio gehen (klima z.B.) wirds kompliziert.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Also angeblich ist im Mazda3 ab dem 2006er facelift der Bordcomputer getrennt vom radio, dann wäre ja blende und alternatives radio drin. Kann denn jemand ein günstige radio mit allen Funktionen empfehlen? Oder ist sogar eins mit navi und display in so einem einbaurahmen drin?
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

da kannst jede x beliebige din radioschacht blende kaufen (glaube aiv verkauft sowas auch) und dann wirst vermutlich 2 DIN schächte bekommen wo du dann ein normales radio oder ein monitorradio einbauen kannst.
kauf halt aufjedenfall ein markengerät und nich irgendein ebay/atu schrott.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Antworten