mahlzeit!
dumem frage, hoffentlich weiße jemand rat. ich habe ja jetzt so nen hippen 21:9 monitor. wie um alles in der welt kann ich die 2560x1080er Auflösung bei Q3 zum laufen bringen?
ja, in der q3config.cfg steht
seta r_customheight "1080"
seta r_customwidth "2560"
wenn ich q3 damit starte, geht die auflösung immer automatisch auf 1280x1024 zurück.
der monitor ist auf 1:1 pixel mapping eingestellt, das bild sollte also in diesem "falschen" zustand rechts und links ein sehr breiten rand und oben/unten ein sehr schmalen rand haben, ist aber etwas aus der mitte geschoben und rechts abgeschnitten. gleiches gilt, wenn man manuell die niedrigere auflösung einstellt. andere ältere spiele funktionieren in niedrigeren auflösungen allerdings ohne solches verhalten und sind "richtig" mittig im bildschirm.
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Auflösung
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Naja, liegt halt daran, das die 2D Elemente durch diese Seitenverhältnis gestretcht werden.
Kannst ja noch ein wenig mit den FOV Werten experimentieren, bis es angenehm wirkt.
Ich spiele auf'm 16:10 aus Gewohnheit in "quadratischem" Seitenverhältnis. Die schwarzen Ränder stören mich da nicht. Q3 ist halt kein Widescreen optimiertes Spiel.
Kannst ja noch ein wenig mit den FOV Werten experimentieren, bis es angenehm wirkt.
Ich spiele auf'm 16:10 aus Gewohnheit in "quadratischem" Seitenverhältnis. Die schwarzen Ränder stören mich da nicht. Q3 ist halt kein Widescreen optimiertes Spiel.
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Welche Binary benutzt Du denn? Vanilla quake3.exe, oder ioq3?
Wenn nicht, dann probier er das mal aus: Index of /files/jenkins/latest/gcc/no_options
Vorher die Config noch löschen/umbennen!
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r_mode "8" entspricht 1280x1024 - wenn da was anderes als -1 steht ignoriert q3 die anderen angaben.American Fucking Psycho hat geschrieben:was macht das?
€ bei mir steht:
seta r_mode "8"
hab es mal auf -1 gestellt, dann hab ich zwar fullscreen, aber das bild sieht irgendwie "aufgestretcht" aus, sprich crosshair und anderes was rund sein sollte ist nicht rund sondern elliptisch...
Q3 wurde zu einer Zeit entwickelt als es noch keine Breitbildmonitor gab, deswegen sieht dein Hud/Crosshair so verzogen aus - es ist daran schlicht nicht angepasst. kA ob das ioq3 besser macht, könntest aber mal probieren. Ansonsten: eher mehr das Seitenverhältnis an 4:3 dran ist, desto besser. Spiele seit Jahren mit 5:4 Auflösung im Fenstermodus, klappt super.
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